Benziner läuft nicht rund

#1
Hallo zusammen,
ich habe mir 2006 einen Monstertruck VIKING vom Cobrad gekauft.
Er ist von Anfang an nicht richtig gelaufen (schlecht oder gar nicht angelaufen)
Ich habe ihn vor einem Monat eingeschickt und habe ihr heute wieder bekommen. Ich habe ihn natürlich gleich ausprobiert aber er lief wieder schlecht an und wenn er mal kurz gelaufen ist, hat er Geräusche wie ein Traktor gemacht und wenn man dann gas gegeben hat zieht er mega schlecht weg. Ich habe 70 € für nichts aus gegeben.
hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte ?

Gruß Lars
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Wirklich Benziner oder Methanoler?

Am Sprit und an der Einstellung, wie auch an der Glühkerze, vielleicht sogar an allen 3.

Wenn der Sprit auch noch von 2006 ist oder aus einem offenem Behälter von dir oder einem Kollegen, würde ich
direkt mal auf den Sprit tippen.
Wenig Leistung deutet auf Einstellung hin, kann aber auch vom Sprit kommen.
Schlechtes anlassen deutet schon wieder auf die Glühkerze, kann aber ebenso vom Sprit und der Einstellung kommen.

Typisches Ferdiagnoseverfahren. Bei Verbrennermotoren checkt man vom Kraftstoff und deren Zuleitungen bis zum Motor alles durch, danach die Gesamte Glüh- oder Zündanlage, und schließlich die Einstellung. Mir ist nur leider kein Geschmackstest
bekannt, der einem sagen könnte, ob der Sprit i.O. ist, daher hilft dort nur neuen Kanister kaufen, wenn man sich nicht sicher ist, das der Sprit nicht schon Jahre auf dem Buckel hat und vermutlich noch geöffnet war.

Am einfachsten ist es zu einem Verbrennerjunkie aus der Gegend zu fahren (in diversen Foren suchen, oder Modellflugplatz etc pp) und dir dort mal helfen zu lassen...
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
wenn es der monstertruck im maßstab 1:8 ist, es es ein methanoler. das heist du wirst sicherlich ein schlechten sprit mit 5% nitro haben. besser wären 16% alleine schon wegen der kühlung. sollte es draussen sehr warm sein 27 grad laufen die motren eh schlcht wegen der hitze entwicklung. gibt eigendlich viel dranne zustellen an den motor . luft/ gemisch schrauben oder vielleicht ist auch nicht die richtige glühkerze drinne. 3er 4er oder 6er.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#4
Moin,

wenn er läuft aber mega schlecht wegzieht, ist er wahrscheinlich zu Fett eingestellt.
Qualmt er stark?

Da es ein neuer Motor ist, ist etwas zu Fett gar nicht verkehrt.
Ich würde ihn eh ordentlich einfahren und nicht gleich heitzen!

Wenn du ihn ordentlich (bei mir wenn 1Liter durch war) eingefahren hast, mal langsam die Luft/Sprit-Schraube am Vergaser reindrehen. Hier erstmal in 1/4 Umdrehungsschritten (später bei Feineinstellung 1/8) und an die richtige Einstellung rantasten.

Es wäre auch gut, wenn du mal etwas genauer das Laufverhalten des Motors beschreiben würdest.
Was macht er denn, wenn du schnelle Gasimpulse gibst (wie ein Prolet an der Ampel)?
Geht er bei Gaswechsel öfters mal aus? Qualm/Rotzt er stark?

Grüße

Jonas

Edit: Ich hatte mir mal ein PDF runtergeladen, in dem die ganze Einstellerei recht gut erklärt war.
Leider finde ich diese Datei auf der Homepage nicht mehr.
Deshalb hier die Einstellanleitung, die ich mir 2006 runtergeladen hatte.
Anhang anzeigen MOTOR-SETUP.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#5
Mein Junior hat auch noch einen älteren Conrad Geländewagen mit einem 2,5ccm.

Die Werkseinstellung vom Vergaser war völlig daneben.Die Hauptnadel ca. 2-2,5 Umdrehungen öffnen.Wenn der Motor nur spotzend anspringt und schnell ausgeht,steht die Leerlaufnadel zu fett.Etwas Gas geben beim Start kann helfen.Zündet der Motor und geht langsam aus,ist das Leerlaufgemisch zu mager. Die Leerlaufnadel in ganz!! kleinen Schritten drehen.
Nach deiner Beschreibung steht das Gemisch auf zu fett. Die Hauptdüsennadel in kleinen Schritten reindrehen . Beim fahren muß er bei Vollgas leicht 4Takten,also spotzen und eine deutliche Abgasfahne haben.Wenn du die Leerlaufnadel verstellst,mußt du auch die Hauptnadel nachstellen,weil diese von der Leerlaufnadel beeinflußt wird.Der Einlaufvorgang dauert recht lange.
Beim Flugmotor kommt die letzte Leistungssteigerung nach ca. 15-20L Benzin. Ein Gemisch mit etwas Rizinusöl als Ölzusatz ist sinnvoll. Rizinusöl schmiert eigentlich besser als Synthöl und es beugt den Korrosionsschäden vom Synthöl(welches eher ein schmierender Reiniger ist und nur mit vielen Additiven verwendbar gemacht wird) vor und schmiert vor allem noch einen überhitzten Motor bei Temperaturen,wo das Synthöl längst verbrennt.Rizi wird heute noch in hochdrehenden 2Takt Rennmotoren,wie beim Cart fahren genutzt.Der Nachteil ist halt, das der Motor fürchterlich verharzt und nach längerer Standzeit festsitzt.Der Sprit von Conrad hat meist 3-5% Rizi. Anteil, um weniger verärgerte Kunden zu haben. Zitat eines Mitarbeiters in Essen :)
Einen Methanolmotor mußt du übrigends öfter an der Hauptnadel nachstellen. Das hängt vom Gemisch,Kerze und Luftfeuchtigkeit ab.
Die ersten 1-2 L deutlich spotzend fahren,beugt Schäden wie Kolbenklemmer und ausgeschlagenen Pleuelaugen vor.
Nicht zulange im Stand den Motor anfangs laufen lassen,weil gekühlt wird er nur während der fahrt.


Gruß Ralf
 
#6
Wie meine Vorredner sage ich auch:
1) Einfahren (möglichst fett und immer auf Temperatur achten). Speziellen Sprit brauchste dafür nicht. (dafür ist auch der Motor zu billig)
2) Vergaser einstellen lernen (da gibts viel Stoff im Internet).
3) Spaß haben, aber immer die Temperatur des Motors im Auge behalten;)


Als ich meinen Savage bekommen habe hatte ich die gleichen probleme. Dann habe ich mir massenhaft Lektüre über die Motörchen reingezogen und hab langsam ein Gefühl fürs einstellen entwickelt. Dank Seilzug hatte ich bis dahin schon mehrfach blutende Finger usw.
In diesem Sinne: Probieren...probieren...probieren...auch wenns nervt ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten