[Beratung] Copter FC / System gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich bin dabei einen Copter zu planen. Grobe Rahmenbedingungen hätte ich schon mal. Eine der ersten Entscheidungen soll die FLight Control sein.

Anforderungen:

• Ausfallsicher (1 Antriebsstrang, RC-Empfang, RC-Empfänger, eventuell FC redundant)
  • Daten Downlink zu einer Bodenstation (eventuell auch Uplink)
  • Wegpunkte-Navigation
  • Flugzeit 20min+
  • max 1kg Traglast (HD Cam/ Gimbal /FPV usw)
  • Preislich zw 1000-2000EUR realistisch

Hab ihr da paar Vorschläge?

Was für ein Gewicht kann ich da erwarten ohne Traglast und Lipo? 1,5kg?

Meine Idee wäre:

Hexa mit pixhawk + 433 datenmodul + Mission Control auf einem Laptop
zwischen 12 und 15'' Propeller (wegen Flugzeit)

meister

Erfahrener Benutzer
gibt ja nicht viel was wegpunkte abfliegen kann, alternative zur pixhawk is noch autoquad,
auf dji steh ich nicht.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Meine Idee wäre:
--> Koax-Oktokopter (redundant für 1-4 Motor/Reglerausfälle), Propeller ca. 14-17''. Motoren passend dazu wählen, ca. 250-500kv sollten i.O. sein)
--> Zwei Lipos zur Stromversorgung, ca. 4-6s und ausreichend viel Kapazität (redundant für einen plötzlichen Lipo-Tod, ausser er verursacht einen Kurzschluss)
--> Auav-X2, Pixhawk oder APM2.8, dazu 433mhz Downlink und ein ca. 7-10'' Tablet, das sich schön in die Bodenstation integrieren lässt.
--> Frame aus 2mm Carbon Centerplates und 15mm Carbon-Vierkant-Ausleger selber bauen.

MfG

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

AQ oder M4 mit erweiterungsboard , kiss esc

und copter wo ich 10-12 zoll Latten drauf mach bei gl. Motor, je nach Verwendungszweck z.b.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
@Upgrade:
Gibt es den Auav-X2 schon irgendwo zu kaufen?
Gibt es den Mission Planer für IOS oder Android? Kommt der 433 Rx über USB OTG dran?

@Desaster:
Das Autoquad M4 kann ich ohne erweiterungsboard nicht verwenden oder?
Was bräuchte ich da noch?
(du brauchst einen werbeblocker ;) , ABP)

Du kannst auch eine AQ 6 nehmen; da brauchst du kein Erweiterungsboard.
M4 ist mit dem Erweiterungsbord und PWM Reglern (z.B. KISS) für Quad zu verwenden, mit zusätzlichem Lötaufwand für Okto (würde ich dann aber nicht als ausfallsicher sehen da man Kabel an die M4 löten muss).

Wenn es auch ESC32er sein dürfen würde ich ein M4 mit CAN-Erweiterung nutzen. Da ist Okto dann kein Problem und (min.) zwei PWM sind für die Gimbalsteuerung da (falls der nicht über einen separaten/Empfänger gesteuert werden soll).
Genau sowas steckt hier drin
SANY0166.JPG
und so sieht das dann von innen aus. Das vordere Board ist ein Mav2Telem, d.h. das stellt dir u.a. Spektrum Telemetriedaten zur Verfügung.
SANY0168.JPG

Das Teil kann auch problemlos als X8 gebaut werden. Ein weitere Satz Motoren (tarot 4006) würde dich ca. USD120 kosten, die Regler rund 160EUR.
Ich werde den mit Graupner e-Prop 12x6 fliegen; Go-Pro Gimbal ist im Zulauf.
AUW wird bei ca. 2,1kg liegen (mit 6000mAH Nanotech 4S, ohne GoPro+Gimbal). Die gezeigte Kombination aus Antrieb + Props steckt nochmals ca. 2kg Zuladung weg (auf Kosten der Flugzeit; d.h. meine Zuladung wird ein dickerer Akku :cool:)

Jörg

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch TauLabs auf dem Quanton nehmen. Damit lassen sich über PicoC autonome Missionen fliegen. Alles andere genannte geht auch.

PS: mit KISS auch OneShot

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten