Big OKTO + mit 1m Mototorabstand

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heinerle

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Jungs,

hiermit möchte ich von meinem neuen Projekt berichten.
Die Komponente kommen teilweise von meinem zerlegten Alu X8.
Die Anordnung X8 hat sich für mich nicht bewährt. Der einzigste Vorteil war die Kompacktheit.

Teileliste:
8x Multistar 4822-570Kv
8x RCTimer Prop 15x6,5
8x Regler Red Brick 50A mit SimonK

Der Rahmen wurde komplett in Carbon aufgebaut.
An der Stelle möchte ich mich bei dem Martin von Fräskante.de bedanken.
Die Teile wurden nach meinen DXF-Files (Centerplates ist standart vom Martin) zu einem spitzen Preis anfefertigt.

Wie alles began:
Okto flat + Carbon.JPG

Der Rahmen ist mit 18-er Rohren (pullwinding) aufgebaut.

Trotz der enormen Größe passen die Propeller nicht nebeneinander, deswegen wurden kurzer Hand die Motoren im Wechsel nach unten und oben verdreht.
So dass, der vordere, hintere, rechte und der linke Motoren werden unten angebracht.
 

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heinerle

Erfahrener Benutzer
#2
Hardware Ausführung

Nun ist der Kopter aufgebaut

Als Größenvergleich ist das zweite Foto mit der DX8.

Der Kopter ist riesig :eek:

Gewicht ohne Accu ist 2650g
Abfluggewicht mit 4S 8000mA liegt wie erwartet bei 3400g
 

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heinerle

Erfahrener Benutzer
#4
Flugzeitberechnung:

Der Kopter soll natürlich lange in der Luft bleiben, deswegen die Vorberechnung mit der Gewichtstabelle.

Rahmen 950g
Motor, Propp, Verlängerungskabeln je 146g, alle 1168g
Regler je 34,6g , alle 277g
Stromverteiler 80g
Accu 4S 8000mA 761g
Flugsteuerung + Empfänger ca 200g

Voraussichtlich Gesamt 3450g

Macht je Motor 430g Schub

Laut der Messwerttabelle Stromverbrauch je Motor 2,7A, Gesamt 22A Schwebeverbrauch

Soll voraussichtlch für bis zu 17Min ohne Payload reichen
 

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konus123

Erfahrener Benutzer
#5
kann es sein dass du dich da ein bischen verrechnet hast ? bei deinen 430g schub pro prop liegst du bei einem verhältniss von 1:1 . das sollte aber bei minimal 2:1 besser höher 2,5:1 liegen !

Alex
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#7
:cool:

Ich gebe zu dass die Tabelle ein wenig verwirrend ist.
Bis zu 1000g hab ich im Abstand von 100g die Daten aufgenemmen.
Dann gibt es einen Sprung bis 2200g be 26A.

Es macht keinen Sinn die Tabelle so fein zu machen.
Bei 1000g pro Motor heißt es schon 8kg Abfluggewicht :popcorn:

Maxschub sollte schon interessiren. Bei dem OKTO sind es über 17kg bei Gesamtverbrauch von über 200A. Ist sehr wichtig für Accu-Auslegung, meiner sollte bis 240A mitmachen.

Also ich darf vollgasgeben :p

Das Verhältniss ist jetzt ohne Payload 5:1
 
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heinerle

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Detlef,

es kommt auf den Kopter darauf an.
Mein Ziehl war unter 5kg zu bleiben.
Jetzt habe ich Payload-Möglichkeit bis zu 1500g und der Kopter wird noch eine Flugzeit über 10min haben

Für 6S habe ich andere Motoren mit 150g Gewicht und 420KV.

Bei den Motoren hätte ich kleinere Props montieren müssen und die Effizienz hiermit währe niedriger.
Was zu einem höheren Verbrauch geführt hätte.
Der Kopter währe schwerer und die Accus teuerer :rolleyes:

Flugzeit währe die gleiche geblieben

Gruß Heinrich
 
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Benutzer1106

Gast
#10
Muss sagen, schicker Copter. Ich hatte bis jetzt immer nur die CP's für Aluausleger von Fräskante und die haben immer top gepasst. Wenn ich den Copter jetzt so sehe, wäre das ma die nächste "Copteroption"
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#11
@ Ebola,

hatte mir erst eine Fräse zulegen wollen, hab so meine Ansprüche an Teilequalität, hab mir leider die Tilman-Frames (Rosewhite) nie leisten können. Was fertiges sogar beim Chinesen aus Carbon ist genau so unbezahlbar bei einer unbekannter Qualität.

Und jetzt, kann ich meine eigenen Wünsche auskonstruieren die DXF-Files an Martin schicken, ein Paar Tage später hab alles in einer top Qualität so wie ich es will.
Da lohnt sich jetzt eine eigene Fräse für mich nicht.

Es ist schon ein zweiter Kopter mit Teilen von Martin. Der Erste ist ein kleiner leichter Hexa mit 12mm Rohren. Selbst konstruierte Centerplates und Motorplatten für Standartschellen. Der muss erst auf die richtigen Motoren warten.
 
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Benutzer1106

Gast
#12
Hm....haste ma nen Bild von dem kleinen leichten?
Leider habe ich schon zu vieles hier... und nen Y6 entsteht gerade..aber für nen kleinen leichten Hexa....man...da könnte ma sich fast breitklopfen lassen....so max. 9" Props an 4s...schön leicht....hm
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Ebola,

der Hexa wurde mit vorhandenen Motoren aufgebaut, leider waren die uneffizient und sind in einem Quad runtergekommen. Der Hexa wartet auf seine passenden Motoren. Die Ausleger werden eventuell noch gekürzt.
 

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Pardini

Erfahrener Benutzer
#14
interessant! Da ich mich bei meinen Okto auch noch nicht so recht zu X8 entscheiden konnte und Flat mit 17" Props echt riesig wird gefällt mir die Idee richtig gut! Bin gespannt auf die Ergebnisse. das könnte ein guter Kompromiß aus beiden werden.

Pardini
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#16
Gestern hatte ich den Erstflug.
Es war windig, hat aber trotztdem sehr gut geklappt.
In Yaw lässt sich trotz der Größe perfekt steuern. Man merkt die Anordnung der Motoren in Uz ist ein wenig langsamer als gegen Uz. Ist aber unproblematisch.
Die PID-Werte sind von mir zu klein gewählt, wird heute bei weiteren Flügen angepasst.
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#17
Sooo, heute war der zweitflug angesagt.
Hab nur kurze Flüge gamacht, bin immer wieder gelandet um die Einstellungen anzupassen. Dank BT-Modul und Android-Handy lassen sich die Änderungen sehr schnell machen. Deswegen nicht wundern wenn der Kopter hüpft, nach links und rechts dreht, das war ich ;-)

Die Flugzeit war wie erwartet 18,5Min. Nachgeladen hab in 7500mA.
Wahrscheinlich wird die noch höher sein, wenn ich ohne Zwischenlandungen fliegen würde, es waren an die sechs Stück.

[video=youtube;L1muVqW1ASQ]http://www.youtube.com/watch?v=L1muVqW1ASQ[/video]
 
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FPV1

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