Billiges Sonar für APM -> HC-Sr04 tauglich machen?

Hallo zusammen,

es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass das billige Ultraschall/Sonarmodul HC-SR04 nicht mit der APM firmware läuft.
APM erwartet als Daten einen analogen Spannungslevel vom Sonarmodul und das sr04 liefert einem unterm strich die Laufzeit des Signals.
Laut Doko für ienes der APM tauglichen Sonare, liefern diese 3.7mV pro cm Entfernung.

Ich habe jetzt mal das sr04 an meinen Arduino Uno angestöpselt und mein DSO angeschlossen und etwas nachgedacht. Kurzum, theoretisch sollte es möglich sein das sr04 an einen Arduino Nano anzuschließen und analoge Spannungswerte in für das APM verwertbarer Form zu erzeugen...
Dazu habe ich einfach die gelieferten Zeiten des sr04 in Entfernungen umgerechnen und diese Entfernung dann benutzt, um ein davon abhängiges PWM Signal zu erzeugen. Das PWM habe ich in ein RC-Glied (aka Tiefpass) gefüttert um eine halbwegs glatte, analoge Spannung zu erzeugen.
Das funktioniert auch und ich sehe im Oszi wie die Spanungslevel entsprechend der Entfernung wandern.

Problem: Es scheint als funktioniert das sr04 wirklich NUR, wenn es ganz akurat im 90° Winkel zu einem reflektierenden Objekt steht. Kann das jemand mit sr04 bestätigen oder ist meines kaputt? Kann sein, lag ein paar Monate in der Wühlkiste... :)

Gabel1990

Neuer Benutzer
Ohhh das ist interessant :) gibts da nen guten plan für doofe ? also ich hab mein hc-sr04 am laufen gehabt mit nem HK multiwiiboard und nem megapirate was den missionplanner ja unterstützt .....und das ging auch in schräglage prima auf zentimeter genau :)........ich musste mir nen apm 2.6 kaufen weil nach nem absturz mein multiwii etwas rumgesponnen hat .....aber natürlich geht da mein hc-sr04 nicht dran ....das wär ne geile sache wenn ich das auch da ran kriege ...wär cool wenn du da mal was reinstellen kannst wie du das genau gemacht hast (für doofe halt :D )

mfg

Roberto

Erfahrener Benutzer
Wenn der Arducopter Sonarcode etwas taugen würde und wenn das HC-SR04 etwas taugen würde, würde sich der Aufwand lohnen, wenn nicht die MBTX Sensoren schon 50% billiger geworden wären...
LG
Rob

ein plan für doofe? eher nicht :) aber interessant zu lesen, dass dein sr04 auch schräg funktioniert. das scheint zu bedeuten, dass meines hinüber ist.

kosten die unterstützten MBTX nicht immernoch 40eur?

FPV1

Banggood

Oben Unten