Bin etwas überfordert mit der Technik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gluema

Neuer Benutzer
Hallo Männer,

ich habe mir doch etwas gutgläubig vom bösen Chinamann eine Quad Bausatz bestellt und ein RCTIMER APM 2.5.2 und FrSky V8FR-II 2.4Ghz 8CH Receiver (HV) mit Turnigy 9XR Funke geholt.

Quadcopter soweit aufgebaut aber die Kalibrierung der APM bzw Anschluss des Empfängers stellt mich doch vor einer nicht zu lösenden Aufgabe.
Ich konnte das Arduflyer Modul mit den Softare Grundeinstellungen wie Quadcopter Hexfile auch einladen allerdings scheint der Empfänger irgendwie kein Lebenszeichen von sich zu geben. Da der FrSky V8FR-II 2.4Ghz 8CH Receiver (HV) ja kein PPM Empfänger ist, habe ich einfach 1:1 die Ausgänge Empfänger mit Eingang APM verbunden. Leider leuchtet die LED vom Empfänger nur sehr schwach und ein Binding ist somit unmöglich.

Einerseits lese ich, dass man einen Jumper J1 auf dem Board möglicherweise stecken soll aber dann wieder dass ein "Konverterboard" zwischen Empfänger und APM eingebaut werde muss. Oder doch PPM Anschluss?

Bin grad echt ratlos und will nicht durch wildes herumsteckenmöglicherweise das Arduflyer Board oder den Empfänger schrotten. Konnte leider in der Forensuche nichts wirklich zu dem Arduflyer Board und dem FrSky V8FR-II 2.4Ghz 8CH Receiver (HV) im Anschluss finden. DAs Wiki scheint auch irgendwie leer zu sein im Forum.

Wenn ich den Empfänger in mein Flächenmodell anschließe funktioniert Binding und Kontrolle der Servos einwandfrei. Also muss irgendwas mit dem Anschlussschema falsch sein.

Beste Grüße

Christoph

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie versorgst du denn die APM mit Spannung? Über ein separates BEC oder mit einem der Regler? Wenn separates BEC: über Input oder Output?

Generell ist ein separates BEC zu empfehlen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

gluema

Neuer Benutzer
Also für die Konfiguration über APM Software läuft die Spannungsversorgung ja über den USB Anschluss. Habe gelesen, dass USB und gleichzeitig Anschluss über BEC das APM Board gegrillt wird. Aber am Copter ist der BEC vorhanden. Wenn ich den Akku über BEC anschließe dudelm am Anfang auch alle ESC kurz und das Arduflyer Board leuchtet (USB nicht angeschlossen). Aber der Empfänger ist tot bzw leuchtet nur ganz schwach an der roten LED. Ein Blinken für Binding ist nicht vorhanden. Ich weiß einfach nicht wie ich den Empfänger richtig anschließen muss oder ob es der falsche Empfänger ist oder noch was zusätzliches benötige.
Ich finde es komisch, dass anscheinend niemand ein Arduflyer Board und diesen Empfänger benutzt. Mich überkommt dass Gefühl, dass ich was falsches in der Euphorie gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:

Erfahrener Benutzer
Hi,

könntest du mal ein Bild von der Verkabelung posten? Insbesondere APM & Empfänger? An welche Seite der APM hast du das extra BEC angeschlossen?

Chriss

Jace25

Erfahrener Benutzer
Dein Empfänger kann bei einem 3s Akku offenbar direkt am Akku betrieben werden. Offenbar reicht die Spannung vom APM nicht aus, um das Ding zu betreiben. Versorge deinen Empfänger mal mit sauberen 12V oder einer ähnlichen Spannung für die er ausgelegt ist (HV = High Voltage Version)

gluema

Neuer Benutzer
Kann ein Bild erst nach dem Wochenende posten. Aber mal zum Verständnis. Woher bekomme ich denn die 12 Volt? Der Anschluss vom BEC geht direkt in das APM und leuchtet da ja auch alles. Und die Servoanschlüsse von den 4 ESC gehen an die Outputs vom APM. Da habe ich doch dann keine Möglichkeit den Empfänger irgendwo anders anzuschließen als über Female Brücken vom Empfänger zum APM Eingang. Und die Spannungsversorgung vom BEC die eigentlich in das APM geht kann ich ja auch nicht einfach an den Empfänger anschließen oder?

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,

mit einer Lösung kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Wenn es einfach gehen soll, steige doch direkt auf einen anderen Empfänger um und erspare Dir das Kabelgewusel.

Wenn es schnell gehen soll kannst Du aus D diesen Empfänger nutzen: http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-D4R-II.php
oder diesen hier wenn Deine Funke keine Telemetriesender hat: http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-V8R7-SP.php
(Soll keine Werbung sein, war nur der erste Deutsche Shop den ich gefunden habe und die Empfänger verfügbar sind)
Die funktionieren prima am APM.

Gruß Ralf

Usb genügt meist nicht zur Versorgung, du wirst den Akku mit anklemmen müssen.

Von deinen 4 esc führst du hoffentlich nur die Signal Kabel zum Apm? Schwarz und rot bitte kappen. Grundsätzlich wird von der Nutzung des Power Moduls abgeraten, da gerade die Clones manchmal unzuverlässig arbeiten. Besser über die Empfänger Eingänge (zb ch8) mit Hilfe eines separaten BEC versorgen...

Erfahrener Benutzer
Hi,

@4.2: die Masse-Leitung braucht / soll manin der Regel nicht kappen, bei manchen ESC's funktioniert, andere brauchen die Masse zum Potentialausgleich! ;)

Ich hoffe, in der o.g. Konfiguration ist J1 NICHT geschlossen! Sonst gebe ich 4.2 Recht, das Powermodul sollte nicht zur Versorgung vom APM genutzt werden! Man kann dennoch die Strommessfunktion nutzen, einfach die Spannungsversorgungsleitung trennen... ;)

Als BEC kann ich z.B. diesen empfehlen: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31693
Diesen dann wie bereits gesagt über den Input anschließen! ;)

Chriss

Jace25

Erfahrener Benutzer
Lies dich am besten erstmal im APM Wiki ein und stell dann deine Fragen im APM Bereich dieses Forums. Da sind einige Grundsätzliche Sachen, die berücksichtigt werden sollten, wie die beiden Vorposter schon angemerkt haben.

Das APM ist keine "irgendwie verkabeln und dann fliegt es schon" Flugsteuerung. Ich deute da nur mal auf Compassmot, Vibrationen und co hin.

gluema

Neuer Benutzer
Lies dich am besten erstmal im APM Wiki ein und stell dann deine Fragen im APM Bereich dieses Forums. Da sind einige Grundsätzliche Sachen, die berücksichtigt werden sollten, wie die beiden Vorposter schon angemerkt haben.

Das APM ist keine "irgendwie verkabeln und dann fliegt es schon" Flugsteuerung. Ich deute da nur mal auf Compassmot, Vibrationen und co hin.
Also ins Wiki habe ich reingesehen aber wenn ich mir das hier ansehe, steht da eigentlich garnix drin.
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Hauptseite#Multicopter
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=ArduCopter
Oder Welches wiki meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:

gluema

Neuer Benutzer
Ja das Wiki kenne ich. Jedoch finde ich da keine spezifische Anleitung genau für meine Konfiguration. Daher kommen ja auch die Fragen aus dem ersten Thread. Und bevor ich irgendwas schrotte, wollte ich mal so Fragen, ob jemand genau diese Konfiguration fliegt und mir da behilflich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Da steht aber zum Beispiel drin, wie die Escs angeschlossen werden und wie man das APM mit Strom versorgt. Und weiterführende Probleme in die du vermutlich laufen wirst, werden dort auch behandelt. (Externer Kompass, CompassMot, Vibrationen).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten