Binden geht weder nach 1.7.1, noch nach 1.8.1 !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schubi

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

bisher habe ich meine Taranis X9D (ohne Plus) mit Jeti-Modul verwendet. Jetzt wollte ich auch mal direkt mit FRSKY fliegen und habe mir einen X4R und einen X8R gekauft. Nach 2 Tagen Herumprobieren habe ich nicht ein einziges Mal erfolgreich gebunden!

Zur Situation: Ich habe 2.0.17 drauf und kann per Maintenance-Mode sowohl die 1.7.1 als auch die 1.8.1 auf das interne XJT-Modul flashen. Laut Verkäufer hat der X4R noch die 1.7.1, der X8R schon die 1.8.1. Ich schließe einen vollen Akku an, halte 2m Abstand, bringe den Empfänger in den Bindemodus. Beide LEDs sind dauerhaft an. Dann gehe ich mit dem Sender in den Bindemodus und die rote LED fängt an zu blinken. Letzteres klappt beim X4R nur, wenn ich die 1.7.1 draufhabe, beim X8R nur mit der 1.8.1, also stimmt die Aussage des Verkäufers anscheinend. Irgendwas passiert auch auf der Funkstrecke, denn der Empfänger reagiert ja auf den Bindemodus am Sender, richtige Firmware des XJT vorausgesetzt.

Das Problem ist, dass es dabei bleibt. Die Bindung wird nicht abgeschlossen und ich habe bis jetzt kein Servo per FRSKY bewegt. Die rote LED blinkt mehrere Minuten lang und der Sender piepst und raubt mir den letzten Nerv.

Woran kann das jetzt noch liegen? ModelMatch? Welche weiteren Voraussetzungen brauche ich, damit die Bindung klappt? Muss ich davon ausgehen, dass mein internes XJT-Modul Schrott ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Ich bin am Verzweifeln und kurz davor, die Empfänger zurückzuschicken und bei der Übertragungsstrecke bei Jeti zu bleiben.

Gruß

Andreas
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#2
Moin

Verlässt du den Bindemodus auch, machst den Empfänger stromlos und den Sender aus? Ob er gebunden ist siehst du dann, wenn du den Sender einschaltest und den Empfänger mit Strom versorgst. Dann sollte die LED am Empfänger grün leuchten.

Gruss
Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

nehme an du meinst das interne HF-Modul, auf das du die X-Empfänger binden willst.

Bleiben wir erst mal beim X4R mit der ETSI V1.7.1 drauf.

Servo richtig angesteckt, X4 und X8 sind unterschiedlich bei Masse und Signal



Ein Grundmodell hast du schon angelegt ?
Kanal 1-4 mit Gas, Quer, Seite, Höhe?
siehe Kanalmonitor, bewegen sich die 4 Kanäle

internes HF-Modul aktivert = EIN, (extrenes HF-Modul AUS)
D16 Mode für alle X-Empfänger (eventl steht da auch X16 für X-Empfänger)
Ch 1-8
Modell Match Nr ist mal egal



Empfänger Bindetaste drücken und halten
Empfänger einschalten, LED rot Dauerlicht
dann Bindetaste los lassen

Sender auf Binden bringen, piepst

dann kommt sofort am Empfänger,
LED rot blinkt, damit ist das binden abgeschlossen.
jetzt Empfänger ausschalten

Sender binden beenden und ins Modell gehen

Empfänger einschalten, LED Grün
Servo bewegt sich
--------------------------------


Beim X8R nix brücken
damit er auf jeden Fall in den D16-Mode kommt, Ch1-8 ausgibt
und Telemetrie hat

-------------------------------
Dann solltest du dich entscheiden was du willst
alles auf V1.7.1 oder alles auf V1.8.1
 
Zuletzt bearbeitet:

schubi

Neuer Benutzer
#5
Hallo an alle, die bisher so nett waren, mir zu antworten.

Das Problem ist gelöst, ich konnte gerade ein Servo bewegen. Da ich von Jeti komme, hatte ich erwartet, dass der erfolgreiche Bindeprozess mit einem Bestätigungspieps am Sender einhergeht. Bei Jeti kann man auch nach dem Binden sofort die Servos bewegen, bei FRSKY muss man anscheinend erst ausschalten. Das hatte ich am Anfang sicherlich auch so probiert, aber da war dann eben noch die alte ETSI-Firmware drauf, weshalb da auch bei korrektem Ablauf gar nichts ging. Außerdem steht in der Anleitung bei "grün dauerhaft und rot blinkt" das Wort "binding", was ich wegen des "-ing" so verstanden habe, dass der Bindevorgang noch läuft und sich erst was an der Blinkerei ändern muss, bis er fertig ist.

Alles in allem habe ich mir wohl zum falschen Zeitpunkt die ersten FRSKY-Empfänger gekauft. Ohne den Normen-Hickhack hätte ich es vermutlich auf Anhieb hinbekommen. so gab es eine Unsicherheitsrückkopplung.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass mein internes XJT-Modul wohl in Ordnung ist. Ich hatte die Taranis nämlich gebraucht gekauft und der Verkäufer hat im Nachhinein keinen seriösen Eindruck gemacht (ramponierter Koffer).

Vielleicht hat ein anderer Umsteiger von Jeti ja dasselbe Problem und findet diesen Beitrag, so dass er nicht so lange rumwurschtelt wie ich.

Vielen Dank nochmal,

Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten