COPTER Bisschen Kaufberatung für digitales cinematisches DJI System :)

Jacob

New member
#1
Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine Drohne bauen, habe auch schon einiges an Flugerfahrung, aber noch keine eigene Selbstgebaute. Etwas Plan von der Technik habe ich auch bereits, aber die eine oder andere Frage stellt sich mir dennoch immer wieder. Darum wäre es natürlich super, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet :D

Kurz dazu, was ich möchte: Ich fliege vor allem cinematisch, hauptsächlich zwar mit wenig Distanz, ab und zu aber auch schonmal etwas mehr in Richtung Long Range. Da sollte sie zumindest bei schätzungsweise 1 bis 1,5 km Entfernung nicht gleich vom Himmel fallen. Ich habe eine GoPro drauf und würde gerne einen 5 Zoll Frame nehmen. Insgesamt sollte mein Equipment auch nicht zu schwer werden, weil ich unter anderem auch in Bergen unterwegs bin. Dabei bin ich aber natürlich auch realistisch und weiß, dass es nicht unbedingt unter 250g bleiben kann. Da ich bereits die DJI Goggles v2 besitze, möchte ich digitale Übertragung. Dazu habe ich auch bereits eine DJI FPV Fernsteuerung (v1), weshalb das System bestenfalls auch damit kompatibel sein sollte.
Weiteres Equipment, wie Ladegerät und Akkus, habe ich auch noch nicht. Da bin ich gegenüber Tipps natürlich auch aufgeschlossen.

Vom Budget her würde ich bei der Drohne ungerne die 400 Euro toppen. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das bei digitalen Systemen (mit etwas Reichweite) möglich wird. Dazu kommend, wenn Systeme wie GPS dazu kommen, wird es vielleicht auch noch etwas teurer?

Meine größte Baustelle ist momentan tatsächlich die Übertragung, weil ich noch nicht ganz verstehe, inwiefern Bild- und Fernsteuerungsübertragung zusammen hängen (über einen Sender?) und überhaupt, womit die DJI FPV Fernsteuerung kompatibel ist und womit nicht.

Nochmal kurz zusammenfassend für die Drohne selbst:
Anwendung: cinematische Flüge mit GoPro
Übertragung: digital
Reichweite: 1,5km sollte sie gut schaffen
Größe/Gewicht: ~5 Zoll (wenn man mir eher 7 Zoll empfiehlt, wirds vielleicht auch eher das) /nicht zu schwer, aber stabil in der Luft
Equipment vorhanden: DJI Goggles v2; DJI FPV Fernsteuerung (v1)
Akku: 6s wäre gut
Zusatz: GPS System wäre toll, aber nicht zwangsläufig nötig

Ich bedanke mich schonmal sehr und freue mich über ein paar Tipps :)
Viele Grüße
 

toto73

Well-known member
#2
Hast du dir denn schon einen Frame ausgesucht?
Zb. Tbs source one als Vorschlag, es gibt schon sehr viele Frames.
Auch die Frage ob DC oder X.
Damit wir hier die Diskussion mal anfangen können.
Was auch eine gute Alternative wäre einen fertigen kopter zu kaufen. Z. B der iflight Nazgul v2
Oder willst du unbedingt selber bauen?
 

Jacob

New member
#3
Nach Frames habe ich noch nicht direkt geschaut, gibt es da denn große Unterschiede zwischen den Modellen, bis auf die Größe?

Bei fertigen Koptern habe ich mich auch schon umgeschaut. Und dabei habe ich auch schon den genannten Nazgul v2 gesehen, wie auch zum Beispiel den Nazgul 5 Evoque. Und grundsätzlich würde ich mir auch einen fertigen Kopter kaufen. Wichtig ist mir nur, dass man gut an Ersatzteile kommt, weil ich sicherlich früher oder später mal Bekanntschaft mit dem Boden machen werde :D und, dass man möglicherweise auch etwas modifizieren kann. Gerade für etwas mehr Reichweite zum Beispiel.

Ansonsten gibt es die rtf Kopter ja auch immer in verschiedenen Konfigurationen. Was müsste ich denn zum Beispiel wählen, damit das System mit der DJI FPV Fernsteuerung kompatibel ist?
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Das Ganze läuft ja auf eine Air Unit oder eine Vista hinaus. Für Reichweite ist die Air Unit etwas besser; man merkt die beiden Antennen / Sendepfade schon deutlich, wenn die Übertragung an die Grenzen kommt. In 5-7 Zoll bekommst Du die Airunit problemlos unter. Das onboard DVR funktioniert auch ziemlich gut, wenn man die Spannung für die Airunit gut stabilisiert und eine teure SD-Karte kauft.

Du kannst bei der Fernbedienung entweder das DJI System nutzen oder eine separate Lösung nehmen. DJI überträgt das Signal der Fernbedienung mit und so gibt es einfach einen Sbus Ausgang an Vista/Airunit. Das ist bezüglich Latenz und Telemetrie nicht so toll. Alternative: Separate Fernbedienung mit separatem Empfänger.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde für größere Reichweiten dringend von der Verwendung der DJI-Fernsteuerung abraten. Diese hat nur exakt die Reichweite des Videosystems und somit keinerlei Sicherheitsreserven im Grenzbereich, wenn mal die Bildübertragung kurzzeitig extrem schlecht wird oder unterbrochen ist. Ein Reconnect kann laut Berichten durchaus länger dauern und damit zum Verlust der Drohne führen. Daher besser ein separates Fernsteuersystem, z.B. das neue eLRS nutzen.

Gruß Gerd
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Hast du dir Mal den Rekon 5 angeschaut? Der geht halt leider nicht so gut mit Ner GoPro (bzw. nur naked) aber halt mit ner Action 2 und fliegt um die 20min mit Lions. Mit ner ordentlich langen Antenne für die Vista ist die Reichweite auch sehr gut.
Das Teil ist halt vom Gewichtsprofil, wo man ja auch das Gewicht der Akkus mit einrechnen muss, ziemlich gut für unterwegs. wenn du dann noch ne kleine leichte Funke wie die Tango2 nimmst haste nen recht kompaktes Set, was man auch zum Wandern einpacken könnte.
Theoretisch würde der auch mit Ner GoPro fliegen dann aber auf jeden Fall ohne Akku und Akkublende und direkt per USB mit 5V versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten