Hallo zusammen...
Ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe.
Ich hab schon viel gelesen, steig aber irgendwie nicht mehr so richtig durch :-/
Bisher hab ich nen Quad mit Multiwii Board (ohne GPS u.ä.) und Multiwii V2.1 gehabt.
Hat auch ganz gut funktioniert.
Ganz auf Multiwii fokusiert, hab ich den "Rest" und die Entwicklung aussen herum nicht mitbekommen .
Nun möchte ein Bekannter gern einen Copter haben, und auch ich würde gern mal "über den Tellerrand hinaus schauen" und suche nun eine neue FC.
Diese soll nun auch GPS unterstützen (Return to Home, Position Hold, und auch Waypoints)
Als FCs sind mir das APM 2.5 (2.6 ?) und das Crius AIOP V2 aufgefallen.
Fertiglösungen wie z.B. Naza o.ä. möchte ich eigentlich nicht...
Nun stellen sich aber (tausende) Fragen:
Zunächst zur Hardware:
- Was spricht für die APM, was für das Crius AIOP ?
- Rein preislich spricht einiges für das Crius Board, aber was kann APM mehr oder besser (Preis ist höher), oder sind das "identische" Boards, die beide die gleichen Chips verwenden ?
- Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen beide Boards noch ein entsprechendes GPS Board ?
- Braucht man beim APM das Telemetrie-Set oder geht auch alles per Bluetooth (Wofür überhaupt das Tele.-Set ?)?
- Wird das BT Modul nur zur Konfiguration und zum Übertragen der Waypoints benutzt ?
Und nun die Software:
- Was benötige ich an Software dazu ?
- Funktioniert die SW, fürs APM auch auf dem Crius ?
- Wenn nein, welche SW fürs Crius ?
- Steige durch die ganzen Begriffe nicht mehr durch: Ardupilot, Arducopter, Ardupilot Mega, Ardupirates, MegapiratesNG
Kann mir jemand mal (kurz) erkläre, was was ist ?
Oder gibt's da nen Überblick oder ne Zusammenfassung ?
- Mit dem Missionplaner kann ich die FC konfigurieren und z.B. Waypoints programmieren ?
- Missionplanner ist für beide FCs geeignet ?
Ich glaube, das war es (erstmal) mit Fragen.
Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere helfen würde, Licht ins Dunkel zu bringen.
Schon einmal vielen Dank für alle Antworten.
Dirk
Ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe.
Ich hab schon viel gelesen, steig aber irgendwie nicht mehr so richtig durch :-/
Bisher hab ich nen Quad mit Multiwii Board (ohne GPS u.ä.) und Multiwii V2.1 gehabt.
Hat auch ganz gut funktioniert.
Ganz auf Multiwii fokusiert, hab ich den "Rest" und die Entwicklung aussen herum nicht mitbekommen .
Nun möchte ein Bekannter gern einen Copter haben, und auch ich würde gern mal "über den Tellerrand hinaus schauen" und suche nun eine neue FC.
Diese soll nun auch GPS unterstützen (Return to Home, Position Hold, und auch Waypoints)
Als FCs sind mir das APM 2.5 (2.6 ?) und das Crius AIOP V2 aufgefallen.
Fertiglösungen wie z.B. Naza o.ä. möchte ich eigentlich nicht...
Nun stellen sich aber (tausende) Fragen:
Zunächst zur Hardware:
- Was spricht für die APM, was für das Crius AIOP ?
- Rein preislich spricht einiges für das Crius Board, aber was kann APM mehr oder besser (Preis ist höher), oder sind das "identische" Boards, die beide die gleichen Chips verwenden ?
- Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen beide Boards noch ein entsprechendes GPS Board ?
- Braucht man beim APM das Telemetrie-Set oder geht auch alles per Bluetooth (Wofür überhaupt das Tele.-Set ?)?
- Wird das BT Modul nur zur Konfiguration und zum Übertragen der Waypoints benutzt ?
Und nun die Software:
- Was benötige ich an Software dazu ?
- Funktioniert die SW, fürs APM auch auf dem Crius ?
- Wenn nein, welche SW fürs Crius ?
- Steige durch die ganzen Begriffe nicht mehr durch: Ardupilot, Arducopter, Ardupilot Mega, Ardupirates, MegapiratesNG
Kann mir jemand mal (kurz) erkläre, was was ist ?
Oder gibt's da nen Überblick oder ne Zusammenfassung ?
- Mit dem Missionplaner kann ich die FC konfigurieren und z.B. Waypoints programmieren ?
- Missionplanner ist für beide FCs geeignet ?
Ich glaube, das war es (erstmal) mit Fragen.
Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere helfen würde, Licht ins Dunkel zu bringen.
Schon einmal vielen Dank für alle Antworten.
Dirk