Blackbox Analysieren ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#2
Genial :D die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen :)
Na dann mal hoffen, dass es schon entsprechende (leichter verständliche) Tutorials gibt
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist auch Englisch - aber evtl. verständlicher?

https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Blackbox.md

https://www.youtube.com/watch?v=H_JKZZtprWs

Habt Ihr schon konkrete Fragen? Dann versuche ich - auf Deutsch - zu helfen.
Danke für das Video, das ist schonmal ein guter Anfang!
Was mir persönlich sehr helfen würde wären einfach "gute" und "schlechte" Graphen aus einer Blackbox und vielleicht noch kurz die Ursache dazu.
Bei mir habe ich nämlich aktuell das Problem bzw. eher die Frage, ob mein D-Wert bei Roll/Pitch zu hoch ist. Der rauscht nämlich ziemlich stark hoch und runter. Oder ob das einfach so sein muss.

Vielleicht kannst du ja weiterhelfen bzw. eine Aussage dazu treffen
 

Anhänge

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#7
Was mir persönlich sehr helfen würde wären einfach "gute" und "schlechte" Graphen aus einer Blackbox und vielleicht noch kurz die Ursache dazu.
Bei mir habe ich nämlich aktuell das Problem bzw. eher die Frage, ob mein D-Wert bei Roll/Pitch zu hoch ist. Der rauscht nämlich ziemlich stark hoch und runter. Oder ob das einfach so sein muss.

Vielleicht kannst du ja weiterhelfen bzw. eine Aussage dazu treffen
Ja, die gelben Linien schwingen mit hoher Frequenz. Bei genauem Hinsehen bieten aber auch die roten Linien ind "Gyro+PID" sowohl bei Roll als auch bei Pitch langwellige Schwingungen, denen eine hochfrequente Störung überlagert ist. Nun gilt es, die Frequenzen zu bestimmen. Das ist aus dem Foto nicht möglich. Dazu braucht es die gesamten Daten der BB-Aufzeichnung.
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#8
Wow, die Logs sind ja wirklich grausam! Das sieht richtig heftig aus, da schwingen sogar die Motorendrehzahlen ziemlich stark. Hat tatsächlich sogar ähnlichkeit mit meinem Szenario - wenn auch abgeschwächt


Ja, die gelben Linien schwingen mit hoher Frequenz. Bei genauem Hinsehen bieten aber auch die roten Linien ind "Gyro+PID" sowohl bei Roll als auch bei Pitch langwellige Schwingungen, denen eine hochfrequente Störung überlagert ist. Nun gilt es, die Frequenzen zu bestimmen. Das ist aus dem Foto nicht möglich. Dazu braucht es die gesamten Daten der BB-Aufzeichnung.
Ich habe durch meine Vermutung, dass D zu hoch ist den Wert in einem weiteren Testlauf zunächst um 5 reduziert, anschließend nochmals um weitere 5. Laut dem Log sehen die Schwingungen jetzt für mich eigentlich in Ordnung aus.
Das mit den langwelligen Schwingungen sehe ich jetzt, wo du es erwähnst auch. Allerdings sind diese im zweiten Log auch schwächer.
Ich habe mal den neuen Log hochgeladen. Wie gesagt, hier sind zwei Testflüge, der erste mit D-5, der zweite mit nochmals D-5. Kannst du dir die vielleicht mal anschauen? Können auch gerne per PN weiter machen.
https://drive.google.com/file/d/0B8E_-QMI8CMlTGRHZWdCT0JIdVU/view?usp=sharing
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
Moin Thomas,

ich hab mal nen Screenshot vom BlackboxExplorer gemacht mit den für mich aussagekräftigsten Graphen eingeblendet:

thomas.png

eine Stelle, an der du kurze Knüppelausschläge machst. Der P schwingt nach. Den würd ich mal eindämmen. Auf den D's hast du noch etwas "Rauschen", wirst davon aber nix spüren. Könnte von Vibrationen kommen, hast du winzige Props?

Mal so aus der Hüfte geschossen ;)

Gruß,
o.d.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#10
Moin o.d.,
Ja, an dem P "hänge" ich momentan :D das merke ich auch dauernd im Flug, dass der Copter noch nachzuckelt. Dieses Nachzuckelt wollte ich mit einem höheren D-Wert beheben, aber scheint wohl der falsche Weg zu sein, oder?
Habe mir mal zwischenzeitlich einige Texte zur Regelungstechnik durchgelesen, eigentlich müsste ich den P-Wert runter setzen, um das Nachschwingen zu verhindern, oder?

Props habe ich 9,5"x4,5", also eigentlich nicht winzig :) aber dafür mit ein paar Dellen durch kuscheln mit dem Boden. Die wollte ich allerdings eh austauschen, um (hoffentlich) noch ein anderes Problem mit meinem Copter zu beseitigen.

Vielen Dank für die Analyse! Ich denke mit solchen Screenshots und kurzen Erklärungen kann man auch den Nachlesern helfen, bei ihren eigenen Blackbox Logs. Das ist ja auch wie gesagt genau das, was mir aktuell fehlt zum selbst analysieren: einige Screenshots mit Graphen + Erklärung dazu was die Ursache sein könnte und wie man dagegen vorgeht.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
Moinmoin,

gerne! ;)
Ok, die Props sind definitiv nicht winzig! :D
Und ja, P runterschrauben ist gegen das Nachwackeln genau richtig. Der Regelkreis überkompensiert mit deinen hohen P's.
Du kannst auch erstmal alle I's und D's auf 0 setzen und zunächst P auf allen Achsen sauber einstellen, bis nix mehr nachschwingt. Danach die beiden anderen Werte nachziehen, vermutlich werden diese bei ähnlichen Werten wie die Default-Eonstellung rauskommen, für D evtl weniger (erwartungsgemäß), für I einigermaßen ähnlich.

Sodele, ich geh dann mal raus das Wetter befliegen :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
Ich drücke die Daumen! ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten