Bluetooth-Modul und MinimOSD am Naze32 gleichzeitig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Kann ich das Bluetooth Modul und das MinimOSD gleichzeitig auf RX und TX nehmen? Oder geht nur entweder oder?
Danke!
 
#2
Hab nur ich diese Konstellation ;) ändert ihr die PID Werte nur über das OSD oder am PC?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Meines wissens nach geht es, nur dann kannst du gleichzeitig nicht über das OSD auch einstellungen Setzten.



Nur kein TX an das OSD.

Was allerdings mit den neuen Softserial auf cleanflight geht kann ich nicht genau sagen, da ändern die schneller als ich das mal testen kann.
 
#4
Ich danke Dir! Werde mal ein Kabel kreieren wo beides dran ist und es versuchen. Also kann ich das TX voll weglassen. Ich will die Einstellung sowieso nicht über das OSD machen.
 
#5
Frage noch, kann ich die 5V und GND auch vom Frsky dr4-ii abnehmen? Benutze das CPPM somit sollte dort noch Steckplätze am Empfänger (5V und GND) frei sein.
Danke
 
#6
So versucht, wenn ich kein TX auf das OSD habe, dann bekomme ich keine Daten vom FC, irgendwas stimmt da nicht, das BT geht jedoch. Was passiert wenn ich TX auch auf das OSD nehme? defekt kann ja nichts gehen, oder?
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#7
Bist du inzwischen weiter gekommen?
Ich hatte zunächst auch kein Tx auf dem OSD und da hat es auch nicht funktioniert (mit dem NAZE32). Bei beinem APM hat man das Tx jedoch nie benötigt.
Inzwischen habe ich das Tx angeschlossen, jetzt funktioniert alles und man hat die komfortable PID-Einstelloption über das OSD.

Wenn ich das Bluetooth-Modul anschließe, dann ziehe ich entsprechen das OSD ab. Beides parallel über die gleiche Schnittstelle geht ja nicht.
 
#8
ohhhh sorry, habe dein Beitrag übersehen. Ja, beides zusammen geht nicht, ich mache es aus so, wenn BT dann stecke ich das OSD aus. Gute Sache so und es reicht auch :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Ich stehe vor dem gleichen Problem. BT-Modul ist schon dran und funktioniert einwandfrei. Nu soll noch ein Micro Minim OSD ran.

Bei mir ist es ein kleiner Racer.
Ist es richtig, dass man an beiden Modulen die +5V schaltbar machen muss?
Wie habt ihr das elegant mit dem An- und Abschalten gelöst?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#10
Ich möchte mein BT Modul so wie er hier nutzen, macht das Sinn? --> Minute 11:57 https://youtu.be/CYhUsUZEd30
Es braucht nicht immer mitfliegen, ich möchte aber nicht immer das USB Kabel reinfummeln müssen. Habe das gleiche PDB und wüsste nicht wie ich Naze um 90° verdreht einbauen könnte.

PS: Minim OSD soll mitfliegen und Ausgabe FrSky Telemetrie.
PPS: Kennt ihr eine gute FAQ zum Thema Naze, BT, Minim und FrSky?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#11
Mit deinem Board kann ich dir leider nicht helfen, mit dem Problem Bluetooth und Osd eher. Bin gerade dabei von cc3d auf Flip32 zu wechseln. Da ich auch OSD und ab und zu das Bluetooth Modul nutzen möchte (soll alles im Copter bleiben) werde ich einen Micro Schiebeschalter mit 2x UM einsetzen. Der passt genau zwischen dem Unterdeck und Boden meines Nighthawk. Die Spannungsversorgung für Osd und Bluetooth werden permanent anliegen, TX und RX dann geschaltet. So schaltet man einfach um, je nachdem was ich haben möchte.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich ungern mit einem Schalter arbeiten möchte.

Die Naze32 v5 ist über TX/RX mit einem BT-Modul verbunden. Gibt es zwischenzeitlich eine Möglichkeit ein MicroMinimOSD zusätzlich anzuschließen?

Falls nicht, kann ich das MicroMinimOSD ohne Anschluss an RX/TX laufen lassen? Ich möchte nur die Spannung vom Lipo angezeigt bekommen, sprich Infos von der Naze32 sind ja eigentlich gar nicht nötig.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#14
Danke.
Hab den Eintrag in der config.h gefunden und so geflasht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten