Brauche hilfe um die LOG Datei zu verstehen, zwei Abstürze kurz hintereinander

buzii

Neuer Benutzer
#1
Anhang anzeigen 2014-04-17 13-48-33.zip

Hallo FPV-Community Gemeinde,

ich habe ein Hexa mit APM2.5 von GLB. Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit dem Copter und der Steuerung. Vor kurzen habe ich angefangen, die Automatischen Moden zu testen (RTL, ALT Hold, Position Hold) was auch gut funktionierte. Jetzt hatte ich 2 Abstürze gehabt in sehr kurzen abständen und Ich weis nicht woran es liegt. Ich war im RTL Modus, der Copter flog zurück und als er etwas Runter Flog (eingestellt auf 2m), sah es so aus, als wurden die Motoren aus gehen und er fiel wie ein Stein von ca. 6m. Ich habe die Log Datei vom letzten Absturz angehängt, vielleicht kann jemand den Grund auslesen, ich konnte nicht viel mit den Informationen anfangen. Vielleicht liegt es am Akku, nach jedem Absturz, war er sehr aufgebläht.

LG und Danke
Buzii
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#2
Moin,
interessant wären ja noch Strom- und Spannungsverläufe gewesen, aber die wurden nicht mit aufgezeichnet. Immerhin warst Du mit dem Hexa ca 12 Minuten unterwegs, viel mehr schaffe ich mit meinem Hexa und 5000mAh-Akku (inzwischen nur noch 4300mAh) auch kaum. Daher und auch wegen des Akku-Errors tippe ich auf einen zu tief entladenen Akku. Tipp: Akkuwarner des APM-Ausgangs in Form von Pieper oder LED nutzen.

Hast Du keinen Lande-Zwang bzw. untere Strom- und Spannungsgrenzen im Failsafe eingestellt? Das wäre ebenfalls nützlich, sobald sich ein Fehlerfall ergibt. Aktivierst Du zudem das Loggen von Spannungen und Strömen, hilft das bei der Auswertung. Zum Anderen sollte man einen aufgeblähten Akku sicherheitshalber ausmustern.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

buzii

Neuer Benutzer
#3
Hallo Lötkolben-Meister, danke für deine Mühe und die Tipps. Welchen Pin kann ich den als Akkuwarner nutzen, ich habe noch keine Informationen darüber gesehen. Ich bin noch neu in dem APM Thema, kannst du mir sagen, welche Inforationen interessant währen zu logen? Die Spannung und Strom schalte ich ein fürs nächste mal, ich habe aber gelesen, dass zu viel loggen auch nicht gut ist.

VG Buzii
 

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
#4
Moin,
am Pin A5 wird die Warnung für die Akkuspannung ausgegeben, HIER gibt es weitere Tipps. Bei einer Spannung von 5V ist der maximale Strom dieser Ardupilot-Pins 40mA. Sollte mehr Strom benötigt werden, so kann man mit Hilfe von nachgeschalteten MOSFET-Transistoren oder dem dort genannten ULN2803 größere Verbraucher betreiben.
Loggen: ich logge in Problemfällen Ströme, Spannungen und IMU-Werte (bei Vibrationen). Sind alle Probleme beseitigt, kannst Du ja zwecks CPU-Entlastung wieder weniger loggen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten