Brushless RC-Car mit Direktantrieb

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe zur Zeit neben der Fliegerei ein kleines Projekt für meinen Sohnemann am laufen.
Habe ein RC Offroad-Car von 4 auf 3 Räder umgebaut (Vorne 2 hinten 1). Vorne ist die Lenkung welche bereits wunderbar funktioniert. Hinten ist der Antrieb. Hier auch das Problem. Möchte verrückterweise einen Direktantrieb realisieren: Außenläufer soll direkt in den Reifen rein und dieser wird dann an der Karosserie bzw. dem Fahrgestell befestigt.
Meine Frage ist nur, welchen Motor ich da verwenden sollte? Ich habs mal mit einem übrig gebliebenen AXN Floater Jet 2210N 1000Kv Motor versucht. Damit zuckt das Auto aber nur und fährt erst nachdem ich ihn anstupse langsam los...

Fotos folgen sonst heute Nachmittag...
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#4
Also Direktantrieb würde ich die von abraten. Wenn du einen Motor mit grade mal 600KV nimmst und den mit so viel Spannung betreibst das ein Rad auch auf 600 umdrehungen kommt (was ja theoretisch nur ein Volt wäre). Wenn das rad dabei ein Durchmesser von 5cm hat, ist der Abrollumfang ca. 15 cm. Ich glaube wir brauchen uns hier nicht um die kommastellen streiten das soll ja nur eine verdeutlichung sein!!
Bei 15 cm und 600 Umdrehungen in der min kommt man auf 90 m/min. Das würde über 300 km/h ergeben.

Da es für deinen Sohn ist denke ich mal das 20 km/h ausreichen sollten. Das wären dann so um die 36 U/min bei einem Rad mit 5 cm Durchmesser. Wenn du da mit 6 Volt rangehst wäre das ein motor mit rund 6KV.
Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verrechnet :D

MFG
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#5
300km/h wären vielleicht ein bisschen viel. ^^
Vor dem Umbau hat der Offroader mit brushed Motor ca. 10 km/h geschafft, was ein bisschen sehr langsam war. Peile so 50 - 80 km/h an. Betrieben wir das ungetüm übrigens mit nur 7,2 Volt.

Hab noch nie einen 6 KV Motor gesehen... Gibts da sowas?

Kann ich den Motor sonst neu wickeln um diesen kräftiger und langsamer zu machen? Oo
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#6
Also Direktantrieb würde ich die von abraten. Wenn du einen Motor mit grade mal 600KV nimmst und den mit so viel Spannung betreibst das ein Rad auch auf 600 umdrehungen kommt (was ja theoretisch nur ein Volt wäre). Wenn das rad dabei ein Durchmesser von 5cm hat, ist der Abrollumfang ca. 15 cm. Ich glaube wir brauchen uns hier nicht um die kommastellen streiten das soll ja nur eine verdeutlichung sein!!
Bei 15 cm und 600 Umdrehungen in der min kommt man auf 90 m/min. Das würde über 300 km/h ergeben.

Da es für deinen Sohn ist denke ich mal das 20 km/h ausreichen sollten. Das wären dann so um die 36 U/min bei einem Rad mit 5 cm Durchmesser. Wenn du da mit 6 Volt rangehst wäre das ein motor mit rund 6KV.
Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verrechnet :D

MFG
Leider FAAALSCH!!!

90m/min * 60min = 5400m/h / 1000m = 5,4 Km/h

somit wäre ein Motor mit 600KV einigermaßen passabel

bei ca 7V wären das ca. 37,8Km/h

Das größte Problem bei dieser Auslegung ist der Regler da er, bei stehendem Motor, die Lage der wicklungen zum rotor nicht kennt und somit immer in einem Standard Kommutierungs-programm anläuft wobei wenig Drehmoment entsteht. Für so eine Auslegung benötigst du einen Antrieb mit Hallsensoren damit er mit vollen Drehmoment anfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Leider FAAALSCH!!!

90m/min * 60min = 5400m/h / 1000m = 5,4 Km/h

somit wäre ein Motor mit 600KV einigermaßen passabel

bei ca 7V wären das ca. 37,8Km/h

Das größte Problem bei dieser Auslegung ist der Regler da er, bei stehendem Motor, die Lage der wicklungen zum rotor nicht kennt und somit immer in einem Standard Kommutierungs-programm anläuft wobei wenig Drehmoment entsteht. Für so eine Auslegung benötigst du einen Antrieb mit Hallsensoren damit er mit vollen Drehmoment anfahren kann.
Nix Falsch!!! :)

90m/min * 60min = 5400m/min * 60= 324000 m/h

32400 / 1000 = 324 km/h!!!


Denke aber das problem liegt im Lager des Motor´s.
Dieser wird nicht auf schläge des untergrundes ausgelegt sein.
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#8
R

RestInPieces

Gast
#12
Neuwickeln alleine wird wahrscheinlich nicht so viel bringen. Höhere Polzahl bringt mehr für einen ruhigeren langsameren lauf und besseres Anlaufverhalten.
Du wirst aber beim Direktantrieb wie schon beschrieben immer ein Anfahrproblem haben. Brushless Motoren ohne Sensor nutzen wohl auch das Spiel im Getriebe um mal kurz am Motor zu wackeln und zu messen wie er steht, bevor es losgeht.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#13
Wie groß ist dein Autochen denn ? bei 1:16 (<350g) und kleiner würde ich sagen kein Problem aber sonst braucht du solch ein Drehmoment, dass das ohne Getriebe mit Brushless einfach nicht drin ist. (Ich wollte mal einen Brushless Motor in eine LGB Bahn bauen, auch Direktantreib :p )
Auch mit umwickeln hast du da denke ich wenig Chancen. Was helfen würde: ein fetter Motor, bei dem du aber nur das Anlaufdrehmoment nutzt und Sonst garnichts.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten