CAM Strategien und Probleme

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
zwar hab ich mittlerweile schon ein halbes Jahr Erfahrung an der Fräsmaschine gesammelt, jedoch ab und zu immer noch mir unerklärliche Probleme bei manchen Fräsjobs.

Ich probiere mich aktuell immer noch an verschiedener CAM-Software durch, Estlcam, CamBam, Fusion360, etc..

1. Problem: Material bleibt beim Taschen ausräumen stehen.
Sowohl mit Estlcam als auch CamBam habe ich letztens zwei unterschiedliche Teile programmiert. Im Falle Estlcam waren es Langlöcher (aber Taschen, nicht durchgefräst) in Holz, mit einem 6mm Fräser.
Im Falle CamBam war es ein POM-Teil (kompliziertere Geometrie) mit einem 2,5mm Fräser. In beiden Fällen ist Material stehen geblieben. Seitliche Zustellung lag bei etwa 70-80%.

2. Problem: Frässpindel läuft zu Beginn nicht immer automatisch an.
Auch hier kann ich mir momentan nicht helfen, da es noch zu unregelmäßig ist. Mal klappt es, mal nicht. Es sind schon ein paar Fräser draufgegangen, weil ich mich drauf verlassen habe, dass die Spindel vor dem Fräsjob anläuft. Ich werde dazu bei den nächsten Fräsereien mal G-Code Schnipsel online stellen.

3. Problem (Estlcam): Mach3 liest das Programm von Estlcam nicht. Ich muss die erstellte Datei immer erst im Editor öffnen, alles kopieren, in ein neues, leeres Dokument einfügen, abspeichern, dann kann er es lesen. Ansonsten treten kryptische Zeichen auf, die scheinbar Probleme bereiten.

Ich würde gerne mal demnächst eine Lizenz erwerben, aber zuerst die Ungereimtheiten aus der Welt schaffen, denn so macht es auf Dauer noch keinen Spaß.

Mit Fusion360 hätte ich zwar ein umfangreiches CAM für lau, bringt mir aber nicht viel, wenn ich für eine einfache Platte Stunden zum Programmieren brauche, weil ich ihm erstmal erzählen muss, was meine Fräse im Vergleich zum Profigerät alles nicht kann (Kühlmittel, Werkzeugwechsel, etc..).

Danke und Grüße, Stephan
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

3. Problem (Estlcam): Mach3 liest das Programm von Estlcam nicht. Ich muss die erstellte Datei immer erst im Editor öffnen, alles kopieren, in ein neues, leeres Dokument einfügen, abspeichern, dann kann er es lesen. Ansonsten treten kryptische Zeichen auf, die scheinbar Probleme bereiten.
Hast du in den Einstellungen von Estlcam Mach3 als Steuerung ausgewählt?
Falls ja und es immer noch Probleme gibt sende mir bitte mal die Datei zu und einen Screenshot der kryptischen Zeichen.
 
#3
zu 2. du musst in deinem Start Code M3 S10000 (kann ein beliebiger Wert sein, wenn keine Spindelsteuerung vorhanden) setzen, dann startet deine Spindel immer.

Ist ein bekanntes Problem, aber weniger eins der CAM.

Grüße Jörg
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Hast du in den Einstellungen von Estlcam Mach3 als Steuerung ausgewählt?
Kann tatsächlich sein dass ich das beim Installieren der V8 einfach vergessen habe.. danke, werde es demnächst mal testen.

zu 2. du musst in deinem Start Code M3 S10000 (kann ein beliebiger Wert sein, wenn keine Spindelsteuerung vorhanden) setzen, dann startet deine Spindel immer.
d.h. ich füge es manuell mit ein, bzw. als Skript (CamBam kann sowas ja meine ich). Auch testen.

Nochmal zum 1. Problem, diesmal mit Screenshots.
Ich bin davon ausgegangen, dass das CAM Taschen immer vollständig ausräumt, egal mit welchen seitlichen Zustellungen. Wegen mir soll es alles mit 90% fahren und an notwendigen Stellen reduzieren. Aber finde ich das Käse und irgendwie auch nicht sinnvoll, deswegen alles mit 50% oder weniger fahren zu müssen.. Die Beispielbilder zeigen die Fräsbahnen einmal mit 50% Zustellung (alles i.O.), und 80% (mit Lücken).

Grüße, Stephan
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten