Canon SX230HS als Ersatz für eine GoPro HD2?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Zurzeit verwende ich für Videoaufnahmen und als FPV-Kamera eine GoPro HD2. Eigentlich bin ich mit den Videoaufnahmen ganz zufrieden, aber ein paar Fotos machen - das geht ja überhaupt nicht. Das starke Weitwinkelobjektiv stört hier echt und die Fotos sind eher unbrauchbar. Deshalb überlege ich jetzt, die GoPro zu verkaufen und mir dafür eine Canon SX230HS zu kaufen. Diese Kamera soll ja auch über ein "Life out" verfügen, kann scheinbar gute Fotos machen und kann HD-Videos aufnehmen.

Kennt jemand ein paar Gründe, welche gegen in Canon SX230HS als Ersatz für eine GoPro HD2 sprechen? Das Gewicht ist fast doppelt so groß…schleppt mein Hexa auch noch weg.

Grüße
Mirko
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Ich selbst habe nur die Ixus 220HS und die Gopro2. Was ich bei der Canon als
Störend empfinde, ist die Vibrationsempfindlichkeit des Autofokus. Egal ob ich
Im Menü auf "Berge" stelle oder im CHDK Menü auf 65000 (ist nahezu unendlich),
Der AF arbeitet trotzdem etwas und ich bekomme oft unscharfe Fotos oder im Clip
Driftet der AF von scharf über unscharf bis wieder scharf usw. Nicht falsch verstehen,
Das klappt schon, aber man hat von der Schärfe her eine höhere Ausfallquote als
Mit der Gopro. Zumindest isses bei meiner so ... Die ist aber auch schon 2x mit dem
Copter abgestürzt ...!

Quansel
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Quansel,

das ist natürlich nun weniger schön, ich hatte gehofft, die GoPro relativ problemlos ablösen zu können - jetzt muss ich also erstmal eine andere brauchbare Kamera suchen. Ich habe auch wenig Lust eine Sony NEX-5 o.ä. unter meinen Hexa zu hängen, suche da eher eine relativ preisgünstige Kompaktkamera (vielleicht bis max. 300.-), mit welcher man halbwegs brauchbare Bilder und Videos machen kann. Und ein "Life out" sollte die Kamera auch besitzen. Bin immer noch in der Ausprobier- und Fliegenlernphase, da wäre eine teure Kamera bestimmt bald geschrottet. Na ich such mal weiter...

Grüße
Mirko
 
#4
Hallo MultiCopter,
bist du bei deiner Suche bereits weiter ?
Ich wollte mir eigentlich auch die Canon SX230 für meinen Hexa besorgen. Aber wenn ich das von quansel so lese...
Mit was fliegst du momentan ??

Gruß Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann die Erfahrungen von quansel bei der Ixus 220HS bestätigen und bin mir ziemlich sicher, dass die angedeuteten Probleme nichts mit den Abstürzen zu tun hat, denn bei mir ist´s genauso.

Fotoqualität ist auf jeden Fall super, Live-Out auch gut zu gebrauchen.

Ich musste die Kamera an O-Ringen oder Gummis aufhängen, damit die Linse nicht vibriert und unbrauchbare Fotos aktiviert.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#6
Ich vermute mal vorsichtig, dass das bei jeder Canon IXUS dieser Reihe so
Sein wird, weil da überall der IS so "freischwebend" aufgebaut ist ... Und das
Ist nun mal nix für Vibrationen. Ich überlege mir eine etwas kleinere IXUS ohne
IS zu holen ... Denn ansonsten ist die - wie auch Kofferfisch geschrieben hat -
Bildqualität gut bis sehr gut.

Gruß
Quansel
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#7
du kannst den IS ausschalten. habe die S100. vielleicht ist bei der das objektiv in sich stabiler, weil weniger zoom. aber mit alphagelwürfel gedämpft bekomme ich verwckelfreie bilder.
franz
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
Und was hilft es, wenn ich den IS ausschalte? Ich vermute, nix.
Denn die Linsen, die beweglich aufgehängt sind, werden ja nicht
Plötzlich verankert, sie werden nur nicht entsprechend bewegt.
Daher sollte "das Problem" weiterhin bestehen.

Es ist ja nicht so, dass man mit der IXUS keine scharfen Fotos
Oder Videos hinbekommt, ich finde nur, dass es zu viel Ausschuss
Gibt.

Quansel
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#9
es ist ja so, dass du keine moderne kamera ohne IS bekommst, oder? und ich vermute das eine canon generell bessere bilder liefert als eine gopro. darum würde ich keine gopro benutzen(u.a. wird sie auch nur .jpg machen, keine RAW).ob das IS-element in eine parkposition geht weiß ich auch nicht. aber den IS brauchst du nicht, weil vibrationen gleicht der sicher nicht aus und zum fotografieren mußt du den copter am besten ruhig halten. vibrationen muß man halt mit den alphagelwürfeln ausschalten. ich fotografiere auch im manuellen modus, 1/1000sec, Bl 4, ISO 200. Sonnenschein vorausgesetzt. dann ärgert mich auch keine automatik.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#10
Prinzipiell bin ich bei Dir. Es ist nur so, dass es eben von Hersteller zu Hersteller
bzw. von Serie zu Serie eines Herstellers Unterschiede in der Technik oder der
Verarbeitung gibt ... was auch logisch ist -Preis/Leistung.

Wie ist das denn bei Deiner S100? Kann man die mit der CHDK Software arbeiten
lassen?

Quansel
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#11
müßte man können. hab mich aber nicht reingearbeitet, weil sonst meine birne noch platzt. habe jetzt einvach 2 servos, foto + video, mechanisch also und das geht. die S100 habe ich nur wg RAW, weil für einen fotografen kommt jpg nicht ihn frage, ist halt so. sie kostet auch an die 300euro.
die SX230 hat , glaube ich ein 10x zoom. ich finde da ist das objektiv in sich schon wackelig, würde sie nicht vibrationen und stöße aussetzen. 4fachzoom ist da sicher weniger problematisch.
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#13
ich kann auch videos auslösen. aber ich habe das ganze system nur um bilder von erhöhten standpunkt zu machen. mit einem "echten" flieger ist man immer zu hoch, man fotografiert nur dächer. und ich versuch etwas geld zu verdienen, aber es wird nicht das große geld.
video wenn du gut machen willst, und geldverdienen ist eine ganz andere größenordnung. dann die filme schneiden, dramaturgie etc. ist eigentlich ein anderer beruf wie fotograf.
probiert habe ich es natürlich, wird aber spass bleiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten