CaseBuilder vs. Flightcase Teile, welcher denn nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Koptergemeinde,

ich möchte mir einen passenden "Anzug" für meinen Kopter bauen und stehe vor einer Entscheidung.
Im Internet finden sich so manche Casebuilder-Tools und weis nicht so recht, welcher denn nun qualitativ das liefert, was ich mir vorstelle.
Bei beiden Anbietern werden mir die Einzelteile und Zuschnitte zugesandt, so dass ich mit Bohrer und Nietzange fröhlich den Zusammenbau selbst vornehmen kann.

Es stellt sich nur die Frage, wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Lieferanten machen können, insbesondere die Qualität der Materialien?? Da ich nicht zu viel Gewicht dort rein packen möchte, wähle ich die möglichst leichteste und günstigste Variante der Platten aus.

Der Vorteil bei CaseBuilder.com ist meines Erachtens, dass ich die Position der Scharniere und Griffe selbst bestimmen kann, allerdings kostet der identisch konfigurierte Koffer dort auch deutlich mehr als bei FlightCase Teile (Penn Elcom).

Beispiel der Konfig bei penn-elcom:
Penn-Elcom.JPG

Sorry, falls es schon einen oder mehr Threads über dieses Thema geben sollte, zum inen sind diese schon recht alt und zum anderen habe ich nicht das Passende gefunden.


grüße
Reinhard
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#2
keiner dort etwas "gebaut"???

ich bin eben mit einer netten Dame im LiveChat, die beide Konfiguratoren betreut. Grund ist die unterschiedliche Gewichtsangabe des fertigen Koffers. Bei einem sind es "nur" 9,16kg beim Anderen satte 21kg.

... so, eben fertig gechattet... das Gewicht mit den 21kg soll das Richtige sein. Für mich zu schwer, jetzt geht die Suche los.

Ich brauch einen Koffer mit L100-110xH35-40xB40-45cm (Innenmaß) habt Ihr einen Tip für mich?
 

Mayday

Expert somehow
#3
Roofmate oder irgend einen anderen Hartschaum, dann eine ABS, andere Kunststoffplatte oder Flugzeugsperrholz (1mm reicht) draufkleben mit Flächen- oder Sprühkleber, dann Teile Zuschneiden und zu einem Koffer zusammenbauen. Aluwinkel, vielleicht Kunststoffwinkel nehmen. Kugelecken bekommt man auch.
Ich nehme immer 20mm Profile von Motedis, baue damit einen Kasten und stecke die Schaumstoff-Kunststoffplatte in den Nut ins Profil.
Ist teurer, aber Reisefest und leicht. Ich fliege oft (...) und bisher hält alles.
Baue sowas für die wertvollen Kundendrohnen. Selbst die Russen haben neulich angerufen und wollten noch Kisten haben. Geht also.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
HI...

Mit 9mm Multiplex wird der Koffer aber Atombombensicher, oder ? ;-)
Wenn Du nicht mit dem Auto drüber fahren willst, sollte doch auch dünneres Material gehen. *ggg*

Geht auch ein Eigenbau ?
Wenn ja, schau doch mal hier im Shop vorbei:
http://www.galore-flightcase.de

Die haben dort auch Casemakerprofile für 4 und 6mm Material im Angebot.
Hab da schon öfter bestellt und war sehr zufrieden damit.

Dann das Holz passend im Baumarkt zuschneiden lassen, und los geht's.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#5
Sorry für die späte Antwort, viel zu tun momentan.
Ich werd dann wohl auf Eigenbau gehen müssen, oder eben ein paar Abstriche machen müssen. Ich hab im Baumarkt einen Alukoffer gefunden, wo der Kopter evtl. rein passen würde. Ich muss ihn allerdings erst mal fertig bauen, damit ich die endgültigen Ausmaße kenne. Die Zeit macht mir momentan leider einen Strich durch die Rechnung.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#7
Ja den kenn ich schon, ist mir allerdings zu klein. Mein Kopter wird etwa 40cm breit (ich geh mit dem Gimbal weiter nach vorne) und wegen dem Schutz des Gimbals bleiben die Füße ausgeklappt und demnach ca. 35cm hoch. Das Gewicht mit 12kg wär schon an der Grenze, wenn man bedenkt, dass hier "nur" ein 3kg Kopter rein soll zzgl. Funke und FPV-Monitor :D

Ich such weiter ...
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#8
... da kommt mir eben eine Idee, gibt es nicht im Millitärbereich so Transportboxen (aus Kunststof) für Stingrays? Nur mal so ein Gedanke ... :confused:
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#10
Pelicase ist gut, aber nicht in der Größe zu haben was ich brauch (100cm x 40cm x 35cm)

... ok, eben nochmal nachgesehen, gibt es doch, allerdings zu Preisen ... da kann ich mir ja gleich einen Maßgeschneiderten aus Alu bauen lassen.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube du versuchst hier eine Eierlegendewollmilchsau zu finden. Das wird schwierig. Ein Koffer mit Deinen Maßen, der auch robust sein soll, ist mit 12kg nicht sehr schwer.
Ich suche ein Case das man auch mal bedenkenlos als Fracht bei einem Flug aufgeben kann. Ein Kunstoff Koffer wäre mit tendenziell auch lieber, aber da gibt es nicht so eine große Auswahl und ich denke ein robuster Koffer in der Größe wird nicht sehr viel weniger wiegen ...
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#15
Eine Eierlegende Wollmilchsau soll es ja nicht werden, ich such halt etwas passendes. Das ist gar nicht so leicht, wenn man Geld und Gewicht sparen will. Ich hab ja noch einen Casehersteller, der Kunststoffcases nach Maß fertigt. Evtl. werd ich da fündig.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#16
Leider hab ich noch keine Antwort von dem Casebauer erhalten. Genau meine Maße 110x45x35cm in 4mm Kunststoff bei gerade einmal 8,6kg. Kosten soll der Koffer ~170,-- zzgl. Versand (6,80€)

Ich halt Euch auf dem Laufenden
 

Mayday

Expert somehow
#18
Joa, Geld spielt dabei ja keine Rolle. Ansonsten die einfachen Eckverbinder. Torsionssteifigkeit bekommst Du ja schon, wenn die Platten in die Nuten gesteckt werden.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#20
So, der Koffer ist nun da ... ok es ist ein Truhen-Case, aber es passt alles rein. Noch nicht ganz fertig aber da ist auch Platz für die FPV-Anlage nebst Funke ;-)

2014-03-07 17.32.19.jpg 2014-03-07 17.32.48.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten