CFK Sandwich statt Vollplatte - Reicht das?

#1
Hallo zusammen,


EDITH zum Titel:
CFK nicht GFK -.- Kann das ein Mod kurz anpassen? Danke :)


ich bin Student der Elektrotechnik mit Hang zum Modellbau.
Nun soll als "immer-dabei-Copter" ein miniH entstehen, gefräst wird bei den Maschinenbauern, hab da noch was gut ;)

Frage ist aber die Materialwahl:
Ich wollte eigentlich wie überall 3mm und 1mm CFK nutzen, war dann aber schier erschrocken vom Preis. Als Student sind 50€ ne ganze Menge Holz.

Bei unseren Bioniker fertigt man aber Sandwich-Platten, also CFK, Schaum, CFK. Die Dinger sind bei 4mm Bretthart und leicht. Als Mittelmaterial hab ich hier auch schon von Balsa und Co gelesen, hat da jemand Erfahrungen?

Reicht sowas auch? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt bzw bessere Ideen?

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Bei unseren Bioniker fertigt man aber Sandwich-Platten, also CFK, Schaum, CFK. Die Dinger sind bei 4mm Bretthart und leicht. Als Mittelmaterial hab ich hier auch schon von Balsa und Co gelesen, hat da jemand Erfahrungen?

Reicht sowas auch? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt bzw bessere Ideen?

Gruß, Olli
Der Kollege "MaxWin" meint vermutlich diesen Beitrag...
Ich habe früher mal Erfahrungen mit Sandwich gemacht - im Wohnmobilbau wurde das Sandwich folgendermaßen aufgebaut: GFK-Platte - Extrudierte Schaumplatte - GFK-Platte
Das Dach des Wohnmobils war ohne stützende Einbauten mit 200Kg/m² belastbar!
Ich habe selber mal einen PC-Koffer auf einem Alusandwich (Riffelblech - Aramidwaben - Glattblech) gebaut - das Ding war stabil ohne Ende!
Mehr als ~150Kg habe ich damals nicht drauf gepackt, aber man sah dem Koffer die Belastung nicht an...

Gruß
mueckchen
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#6
Im Flugzeubau, wie auch im Modellbau ( Stichwort GFK/Cfk Tragflächen) sind Sandwichkonstruktionen normal.
Das Material in der Mitte von Plattenmaterial ist lediglich nur Gewicht,trägt aber kaum etwas zur Festigkeit (neutrale Faser)bei. (neutrale Faser).

Wichtig ist nur, das du an den Stellen wo Bohrungen hinterher rein sollen, Verstärkungen eingeklebt werden.
Du könntest aber auch den Copter aus Schaum fräsen, im Bereich der Bohrungen Hartholzverstärkungen einbringen und das als Grundlage für das Sandwich nehmen ;)

Wer eine Vakuumpumpe hat, kann das auch selber machen. Leider habe ich noch keine......


Gruß Ralf.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
Wenn ich mir vorstelle, ca. 50 Bohrungen zu verstärken, um etwa 20 Gramm zu sparen...
Wie sollte eine praktikable Verstärkung aussehen?
Möglich wäre es, 2 Aussenlagen aus dünnem Carbon, eine Zwischenlage aus Schaum mit den in gefrästen Bohrungen eingelegten Verstärkungen aus CFK- Platten gefräst, etwas größer als die gewünschten Bohrungen. Die 3 Lagen passgenau verkleben. Und dann die Fertig- Bohrungen einbringen. Ganz schön aufwendig. Ohne Verstärkung ist Sandwich nichts.
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde kleine Kunststoffröhrchen (oder alu) einkleben. Das sollte nicht allzuviel Arbeit machen. Evtl. die unterste CFK Lage stehen lassen, dann hast du gleich einen Anschlag.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten