CFK Sandwich statt Vollplatte - Reicht das?

#1
Hallo zusammen,


EDITH zum Titel:
CFK nicht GFK -.- Kann das ein Mod kurz anpassen? Danke :)


ich bin Student der Elektrotechnik mit Hang zum Modellbau.
Nun soll als "immer-dabei-Copter" ein miniH entstehen, gefräst wird bei den Maschinenbauern, hab da noch was gut ;)

Frage ist aber die Materialwahl:
Ich wollte eigentlich wie überall 3mm und 1mm CFK nutzen, war dann aber schier erschrocken vom Preis. Als Student sind 50€ ne ganze Menge Holz.

Bei unseren Bioniker fertigt man aber Sandwich-Platten, also CFK, Schaum, CFK. Die Dinger sind bei 4mm Bretthart und leicht. Als Mittelmaterial hab ich hier auch schon von Balsa und Co gelesen, hat da jemand Erfahrungen?

Reicht sowas auch? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt bzw bessere Ideen?

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Bei unseren Bioniker fertigt man aber Sandwich-Platten, also CFK, Schaum, CFK. Die Dinger sind bei 4mm Bretthart und leicht. Als Mittelmaterial hab ich hier auch schon von Balsa und Co gelesen, hat da jemand Erfahrungen?

Reicht sowas auch? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt bzw bessere Ideen?

Gruß, Olli
Der Kollege "MaxWin" meint vermutlich diesen Beitrag...
Ich habe früher mal Erfahrungen mit Sandwich gemacht - im Wohnmobilbau wurde das Sandwich folgendermaßen aufgebaut: GFK-Platte - Extrudierte Schaumplatte - GFK-Platte
Das Dach des Wohnmobils war ohne stützende Einbauten mit 200Kg/m² belastbar!
Ich habe selber mal einen PC-Koffer auf einem Alusandwich (Riffelblech - Aramidwaben - Glattblech) gebaut - das Ding war stabil ohne Ende!
Mehr als ~150Kg habe ich damals nicht drauf gepackt, aber man sah dem Koffer die Belastung nicht an...

Gruß
mueckchen
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#6
Im Flugzeubau, wie auch im Modellbau ( Stichwort GFK/Cfk Tragflächen) sind Sandwichkonstruktionen normal.