CHDK Autostart will nicht (IXUS 80)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich hatte Probleme mit meinem CHDK auf meiner Ixus 80is (CHDK ließ sich nicht mehr starten). Nun habe ich über CardTricks (V.1.44) folgende Prozedur durchgeführt um mein CHDK automatisch starten zu lassen:

-SD Karte Formatiert (4GB Sandisk & 4GB Emtec) mit „Format as FAT“
-SD Kare bootfähig mit „Make bootable“ gemacht
-Firmware meiner Ixus ausgelesen (1.01b) und hier das entsprechende CHDK geladen: http://mighty-hoernsche.de/
-Über „CHDK->Card“ in Card tricks auf die SD übertragen.

Mein Problem ist das ich das CHDK nicht automatisch gestartet bekomme (Unabhängig von der Stellung des Schreibschutzschalters der SD). Ich muss immer erst im Abspielmodus der Ixus ins Menü gehen und meine Firmware aktualisieren (1.0.1.0 -> 1.1.0.0) und kann dann erst das CHDK nutzen. Diesen Schritt möchte ich mir gerne ersparen.

Kann es evtl sein das mein SD Einschub, speziell die Erkennung ob der Schreibschutz der Karte eingelegt ist oder nicht, spinnt? Oder mache ich was falsch?

Danke im Voraus,
Michael
 

rose

Erfahrener Benutzer
#2
Kommando zurück!

Ich habe aus Neugier die Ixus zerlegt um mir den SD-Kartenschacht näher anzuschauen. Wie ich vermutet habe, waren die Lesekontakte des Schreibschutzschiebers verbogen (sie Markierung).



Mit ein wenig Gefummel funktioniert die Abfrage des Schreibschutzes wieder und das CHDK Startet automatisch.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten