FRAME Cinewhoop Flugzeit erhöhen

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Gibt's hier ein paar Leute, von denen ich mir mal einen LiPo ausleihen kann?
Ich habe irgendwie noch keinen passenden LiPo für meinen 3" Cinewhoop (readytosky Donut) gefunden. Ich habe selbst folgende:
- Tattu 3s 850mAh (geht nicht hoch)
- Tattu 4s 650mAh (sehr kurze Flugzeit)
- GNB 3s 520mAh (absolut unbrauchbar)
- GNB 4s 500mAh (noch kürzere Flugzeit)

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen jetzt einen turnigy graphene 4s 1.000mAh gekauft, evtl bringt das was, aber den gibt's wohl auch nicht mehr.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Was für ein Gewicht hat denn der Kopter mit HD Cam aber ohne Akku und wieviel KV haben deine Motoren? Daran kann man eigentlich recht gut wissen, welche Akkus du brauchst.

Bei Standard Cinewhoops sind es eigentlich die gleichen Akkus wie für 5inch freestyle - ggf nen Ticken kleiner, aber die Meisten nehmen einfach die Freestyler akkus um nicht doppelt zu kaufen. Also 1050-1300 6s bzw. 1500-1700 4s.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Aber ohne Gopro oder? :)
Bei den Motoren würde ich nur 3 Blatt Props fliegen - das ist deutlich effizienter an diesen Motoren. Habe ich zumindest die Erfahrung an 1408 Motoren gemacht - für 5 Blatt brauchst du low KW und am besten min. 2004 Motoren.

Zum Akku - dadurch, dass der recht leicht ist, sollten 1100-1200mah 4s reichen. Nimm doch mal testhalber 2 von den 4s 650mah und schließe sie parallel an. Damit sollten eigentlich so min. um die 4-5 Min Flugzeit cinecruisen drinn sein. Falls dir das nicht reicht, mal mit 2 850ern parallel testen. Dann kannst in etwa wissen, welche Akkus du am Ende brauchst.
Ich hatte mir mal nen 4s Cinewhoop gebaut und den genau mit so einem Setup betrieben - immer 650er oder 850er parallel und hab mir da gleich 2 Anschlüsse gelegt. Später dann auf 6s gewechselt und nun einfach mit 5inch freestyler Akkus. Zum testen reicht ja einfach so ein selbstgebauter oder gekaufter Paralleladapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Wie gesagt probier einfach mal 2 650er parallel mit verschiedenen Props.

bei der Propwahl hilft, dass du den FC vorher mal kalibrierst sodass du ne halbwegs genaue Amp Angabe rausbekommst. Dann musst gar nicht den kompletten Akku pro prop durchfliegen sondern siehst es sofort am Verbrauch.
Bei mir waren zb. zwischen 5 Blatt und 3 Blatt fast 2-3A Unterschied an 1408 beim hovern. Wenn du dann die effizientesten Props rausgefunden hast, kannste ja verschiedene Akkukombinationen durch probieren
Z.b. bei 4s
2p 500
2p 650
2p 850
Das was dir am besten gefällt - ist ja immer ein tradeoff zwischen Performance und Laufzeit - ist dann deine Akku Größe also entweder 4s1000, 4s1300 oder 4s1700
Wenn die 650er und 850er das gleiche oder ein ähnliches c rating haben könntes du die auch parallel schließen also 4s1500
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
Leider passen die zwei 4s 650mAh nicht zusammen auf den frame. Daher muss ich mal gucken, ob die 4s 500mAh was bringen - entspricht ja dann auch dem 4s 1000mAh.
Ich hab sonst nur noch 4s mit 1300 bzw 1500mAh aber mit xt60 Stecker, aber die wiegen ja auch sehr viel und passen auch nicht drauf.

Habe gerade mal die 2,9x2,9x4 und 3x3x4 ausprobiert, war auch irgendwie falsch. Die Motoren wurden recht warm, daher muss ich mich nochmal mit betaflight beschäftigen.

Vielleicht doch wieder die iflight xing 1408 drauf?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Ach na irgendwie würdest du die doch schon raufkriegen oder? Bei mir standen die dann halt rechts und links n bissl über. Passt schon - du fliegst ja nicht so wild mit dem Teil :)
Wenn du nen 1300er bzw 1500er hast, probier es doch einfach. So ein XT30 XT60 Adapter ist doch schnell zusammengebraten. Das mit dem Gewicht ist jetzt beim Cinewhoop nicht so super dramatisch, du fliegst ja eh eher Lines anstatt Acro Tricks zu machen. 1408 wird halt eigentlich noch schneller warm leider.

Ich glaub meiner wiegt mit 6s 1300er und Gopro gut 650g - allein Akku und Gopro sind ja schon 320g - Und ich kann damit so 5min cruisen. Da solltest du mit deinem Leichtgewicht und nem 1500er 4s aber ganz locker auch hinkommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Bin dann jetzt endlich zum ausprobieren des neuen LiPos gekommen. Leider bringt der 1.000er keinen Gewinn an Zeit. Das Gewicht scheint zuviel zu sein. Also doch kein positives Ergebnis, dann mal gucken, ob ich 4s 850mAh irgendwo günstig bekomme. Ansonsten müssen wohl nochmal neue Motoren her, damit dann auch andere Propeller passen.
 

Anhänge

Fuha

Well-known member
#12
@KM|fpv Ich habe erst Anfang der Woche welche geliefert bekommen. Gab es bei dieser 2 für 1 Aktion. Eventuell läuft die noch.

Edit: Autokorrekturkorrektur
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
#13
Ich befürchte du wirst keinen Signifikanten Unterschied bekommen. Wenn selbst ein 1000er 4s zu schwer zu sein scheint, dann wird der 850er zwar etwas leichter sein, aber dafür hat der einiges weniger an Energie an Bord.
 

franco

Well-known member
#15
da ich hier bisher nur mitlese, aber diese frage bisher nicht beantwortet wurde: um was für flugzeiten geht es hier? 5min, 10min, 2min?

glaube eine angabe wäre sinnvoll, um einordnen zu können, ob dein cw nicht vlt schon zu den effektieveren gehört und so oder so kaum noch potential für mehr flugzeit vorhanden ist.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#17
Mal so zum Vergleich: Ich habe meinen 4"-MLR mit Propguards und 3,5" Props versehen. Mit einem 650/4s von Tattu habe ich rund 5 Minuten Flugzeit bei zwischendurch auch mal flottem Flug. Hier mal mein Testflug von gestern bei ganz ordentlichem Wind:
(Grad erst hochgeladen => ggf. noch keine HD-Version verfügbar)
Inhaltlich ist das Video nix. Halt Testflug, aber zum Flugzeitenvergleich taugt das ganz gut.
Das Video ist übrigens mit Gyroflow stabilisiert und nicht mit dem InstaStudio. Bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt und muss mal einen direkten Vergleich machen und mit den Gyroflow-Einstellungen spielen. Bisher sind das Defaulteinstellungen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten