Cockpit SX oder doch lieber andere?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPV-ler,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von euch, da ich noch recht neu in der Flugmodellbau Szene bin und auch sonst die letzten Jahre nicht wirklich was in der Richtung gemacht habe, wollte ich mal von euch wissen ob die Cockpit SX (2,4Ghz) als Funke für Normalflug mit Aussicht auf FPV-Flug geeignet ist was Reichweite usw angeht.

Da ich kompletter Neueinsteiger bin, muss ich mir sowieso eine Funke kaufen und alles drum herum und möchte für später wenn ich "normal" fliegen kann für FPV nicht erneut eine Funke kaufen.
Das 2,4Ghz Funke und Video Probleme gibt ist mir bekannt, daher würde ich dann auf 5,8Ghz ausweichen. Die Funke muss/sollte jedoch 2.4Ghz sein, da ich mit ein paar Bekannten fliegen werde die auch mit 2.4Ghz fliegen und ich daher sowieso auf 5.8 ausweichen muss.

Eigentlich habe ich mich schon auf die Cockpit SX eingestellt, bin dann aber durch einen User im RCLine-Forum auf FPV aufmerksam geworden und war sofort davon fasziniert! Nun möchte ich erstmal das klassische fliegen lernen und dann später auch mal FPV fliegen. Ist es da empfehlenswert die Cockpit zu nehmen oder sollte ich eher auf z.B eine FF-7 setzen.. Bei der Cockpit finde ich die Telemetrie interessant bezüglich Akku-Status, aber da gibt es ja auch z.B Lipo-Saver und ähnliches..
Ich hoffe Ihr könnt mir aus dem Dschungel helfen, oder wenigstens eine Richtung weisen.

Liebe Grüße,
Christian
 

twoflowers

Neuer Benutzer
#2
Die CockpitSX hat meines Wissens keine Einzelkanalübergabe im Lehrer/Schüler-Betrieb. Das heißt, du tust dir schwer, einen Headtracker anzuschließen. Aber sonst ist das Ding zu dem Preis OK. Ich hab's 2 Jahre gehabt - 35MHz Version - jetzt fliegt mein Schwager damit und ist zufrieden.
 
#3
Danke für deine Antwort, folgendes steht in der Anleitung der Cockpit auf Seite 80: "Selektiver Lehrer/Schüler-Betrieb heißt, dass nur einzelne, ausgewählte Steuerfunktionen an den Schüler
übergeben werden können. Der Schüler kann z.B. damit
beginnen, nur das Seitenruder zu steuern. Alle
aktuellen MULTIPLEX-Sender haben diese Möglichkeit.
Welche Funktionen der Schüler steuern können soll,
wird im Menü ZUORDN festgelegt."

Würde doch bedeuten, das es möglich ist einzelne Kanäle zu übertragen und somit die Benutzung eines Headtracker kein Problem darstellt?!
Gibt es weitere Meinungen, mein Budget begrenzt sich leider auf max. 250 Euro für die Funke?
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Christian

Ich sehe gerade, daß Du dir überlegst eine Cockpit SX zu zulegen.
Sollte sich dies für zutreffend erweisen, so habe ich hier noch eine
im letzten Jahr gekaufte herum liegen,
die ich nicht mehr benötige.
Diese wurde ausschließlich für max. 20 Fallschirmspringer
Absprünge gebraucht.
Hierfür wurde lediglich die Raschenfunktion auf dem li. u. re.
Steuerknüppel deaktiviert.
Ist also ganz leichtgängig ( aber natürlich auch wieder mit Anziehen der Schrauben zu aktivieren )

Ist also absoult neuwertig + in Bestform abzugeben.
Betrieben wurde diese mit 35Mhz.

Preis: um die 100,- + Versand

Viele Grüße
Uwe
 
#6
Vielen Dank für das Angebot!
Leider habe ich mir letzte Woche schon eine Cockpit SX mit 2,4 Ghz bei meinem Händler gekauft.
Für 100 Euro hätte ich bei dir wohl zugeschlagen :(

Liebe Grüße,
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten