companion Problem mit X9D Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spleens21

Neuer Benutzer
Hallo, bin seid kurzem Besitzer einer tanaris x9d plus. diese wollte ich jetzt per companion programmieren, einstellen usw. habe dann im Netz geschaut wie man funke mit PC verbinden soll. folgendes habe ich ausgeführt. zadis und companion runtergeladen. zadis installiert. auf bootloader gestellt. USB für win eingestellt. auf installieren gedrückt. companion installiert. an der funke die beiden Schalter unter den kreuzknüppeln zur Mitte gedrückt. funke an gemacht. PC Menü erscheint. USB Kabel eingesteckt. fernSteuerung wird vom PC erkannt. companion gestartet. und wenn ich nun empfangen oder laden will kommt diese Meldung.

avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc

was mach ich falsch? gesteuert werden soll ein lkw

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo, bin seid kurzem Besitzer einer tanaris x9d plus. ... was mach ich falsch?
Du solltest vielleicht zuerst mal sagen, was für eine firmware auf deiner Taranis drauf ist und welche Companion Version du da verwendest.

Die Info würde schon mal ungemein eine Hilfestellung erleichtern.

Bei Fragen wie "Welche firmware ist denn jetzt auf meiner Taranis?" hilft wie immer ein längerer Blick in Helles Handbuch ;)

Link dazu findet sich hier >> http://openrcforums.com/forum/viewt...4af4969fd914f863382b4f3afe10&start=30#p118175

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser

Der Link zum Handbuch:
Immer das aktuellste Handbuch OpenTx für Taranis als PDF
Suche Dateiname mit aktuellem Datum immer am Ende
http://openrcforums.com/forum/viewto...82f3a885fa78de

Auch wenn das jetzt für viele wieder nervig ist aber ein paar Zusatzinfos sind trotzdem nötig:

1. auf der Taranis muss die gleiche OpenTx Version installiert sein wie als Companion Version,( bzw. umgekehrt) die Frage ist welche da sich dadurch auch stellenweise die Notwendigkeit des Zadig Treibers ergibt oder auch nicht.

2. Es klingt nach OpenTx 2.x.x auf dem Sender ( Klammeraffengriff beim Einschalten...)
Wenn sich also die Taranis richtig am PC angemeldet hat, ( als 2 Laufwerke ), sollte die Funktion " Lese Modelle und Einstellungen vom Sender" auch ohne Zadig Treiber Funktionieren....

Ralf

Edit: zu langsam, KH war schneller....

spleens21

Neuer Benutzer
Also zwei Laufwerke öffnen sich bei mir nicht. wenn ich auf das USB Laufwerk gehe dann steht da nur, kann verwendet werden und halt taranis x9d. mit der Version schaue ich mal wenn ich zu hause bin

spleens21

Neuer Benutzer
Also version 2.1.8, eepr 217

demnach bräuchte ich companion tx 2.18, gefunden habe ich llerdings nur version 1.52

Zuletzt bearbeitet:

spleens21

Neuer Benutzer
hmmmm. Sorry, aber bin absoluter laie was die fernbedienung angeht. Laut der Anleitung benötige ich ja ne ganz andere version des companion

spleens21

Neuer Benutzer
Dankeschön. auf der selben seite war ich auch aber mir wurde nur die version 1.52. ist es egal das das nun die 2.1..9 ist? Anleitung sagt ja 2.1.8

Das macht für mich gar keinen Sinn...
Seit wann verwendet man denn USBasp und avrdude für 'ne Taranis?
Klingt für mich so als ob dein Companion für einen anderen Sender konfiguriert ist.
Dankeschön. auf der selben seite war ich auch aber mir wurde nur die version 1.52. ist es egal das das nun die 2.1..9 ist? Anleitung sagt ja 2.1.8
Unter Companion 9x ( Version 1.52) wurde der Zadig Treiber noch benötigt um eine Verbindung mit dem Sender zu bekommen.

Bei Version 2.1.x nicht mehr.

Grundsätzlich kannst du hier die höhere Versionen 2.1.9 verwenden um die niedrigere 2.1.8 zu bearbeiten.
Danach solltest du auch die Firmware auf der Taranis auf den aktuellen Stand bringen.
Lies dazu am besten erstmal das verlinkte Handbuch.

Version 2.2.x ist momentan noch im Versuchsstadium und beinhaltet auch eine Änderung der EEPROM-Version also vorerst nicht benutzen!
Ralf

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Kannst du jetzt noch mal in aller Ausführlichkeit Schritt für Schritt ganz präzise beschreiben was du alles wie und in welcher Reihenfolge machst und nach welcher Anleitung du vorgehst? Bitte auch inkl. aller Software-Versionen etc. - sonst kommen wir hier nicht voran!

spleens21

Neuer Benutzer
Ich verwende die hier verlinkte anleitung. siehe weiter oben. ab seite 222 geht es los. Companion 2.1.9 installiert. programm gestartet. einstellungen> profilname eingegeben>sendertyp frysky taranis plus>noheli angehakt>backup verzeichniss angegeben> OK drücken

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Da fehlen ja noch ein paar mehr Infos.
Wir können dir jetzt nicht alles aus der Nase ziehen, du bist ja derjenige der Hilfe benötigt.

Meine vorherige Frage lautete nicht umsonst
Kannst du jetzt noch mal in aller Ausführlichkeit Schritt für Schritt ganz präzise beschreiben was du alles wie und in welcher Reihenfolge machst und nach welcher Anleitung du vorgehst?

Wenn darauf nicht eingehen möchtest, dann können wir dir nicht weiterhelfen... :(

OK Jetzt erstmal auf den blauen Pfeil Klicken, damit auch deine passende Firmware geladen wird.
( die kannst du dann später auch in die Taranis laden)

Wenn das Fertig ist auf das "Festplattensymbol" mit dem grünen Pfeil klicken
==>> "Lese Modelle und Einstellungen vom Sender"

Das was dann aus der Taranis geladen wurde erstmal speichern "Diskettensymbol"

Dann sehen wir weiter...

PS zum Verständnis:
Mit Companion kann man Firmwares zusammenstellen und herunterladen und den Inhalt des Modellspeichers lesen/ schreiben.
Dann kann man "Offline" programmieren und die erstellten Modelle wieder auf die Taranis spielen.
Es gibt aber keine "Online"-Programmierung wo du mit dem Rechner deinen Sender Fernsteuerst.

Sinnvoll wäre es für dich wohl wenn du erstmal nur im Sender ein einfaches 2-Kanal Modell Anlegst ( vorwärts/rückwärts und rechts/links), den Empfänger bindest und damit deinen LKW bewegst.
Danach dieses in den Rechner laden und dann kann man im Companion die ganzen Sonderfunktionen ( Licht/ Hupe/ Anhängerkupplung....) erstellen und das erstellte Modell in den Sender zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:

spleens21

Neuer Benutzer
"lese modelle und einstellungen vom sender. Geht nicht! No Radio was found. Habe erst die beiden schalter unter dem kreuzknüppeln zur mittte geschoben. Halte sie so und schalte dann den power knopf ein. erst dann stecke ich den usb anschluss in die fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten