Compassmot will (noch) nicht

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
[gelöst] Compassmot will (noch) nicht

Hallo,

ich wollte gerade an meinem Copter den Compassmot durchführen, aber ich kriege keine Anzeige bei Throttle oder benötigtem Strom.

Ich hab dazu den Copter mit falsch herum montierten Props in den Garten gestellt und per Telemetrie eine Verbindung zum Missionplanner hergestellt.

Im Kontrollcenter werden Spannung und Strom ja korrekt angezeigt ... aber warum geht der Compassmot nicht?

Oder geht der nur übers USB-Kabel?



-ghost-

EDIT: Falls das wichtig ist: Auf dem APM ist die FW 3.1.5 stable installiert.

Wenn ich den Copter über das Terminal verbinde, kommt leider nur Zeichensalat an ... auch übers USB-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Also beim Compassmot ist die USB-Verbindung nicht der schlechteste Weg, weil viele Daten in kurzer Zeit kommen, aber über die Telemetrie geht es auch.

Der Trick mit dem Zeichensalat ist, dass du die APM erst im letzten Moment, wenn alles vorbereitet ist (auch der MP) anschalten darfst und dann gleich über das Terminalfenster den Connect ausführst.

lg Hans
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Erstmal danke für die Hilfestellung.

Ich hatte es ursprünglich über den MP sebst versucht, da ja bei optional HW der Punkt erwähnt ist ... da kommt nix


Die Verbindung übers Terminal hab ich hinbekommen, erhalte da aber diese Fehlermeldung, wenn ich compassmot aufrufe:

"failed to get HMC5483 semaphore" - und nun weiß ich nicht weiter.


Ich vermute, dass es mit dem Kompass selbst zu tun hat - dieser ist bei mir in einer GPS-Kombi ... und wie gesagt, im MP wird alles richtig angezeigt ....


-ghost-
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Sicher, dass der Kompass läuft? Kannst du den Copter denn Armen?
Zeigt der MP immer wieder 0° an wenn du dich neu Connectest und den Copter etwas drehst? Falls ja: Kompass läuft nicht. Anahnd des ACC kann die Bewegung auch berechnet werden.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#6
@aargau

Danke, du hast mit deiner Vermutung richtig gelegen: Es war nen Wackler am I2C-Stecker, der in den APM reinkommt ....

Nun hat es geklappt:

Bei Vollgas hab ich ne Abweichung von 6% - ist das OK, oder muss ich noch nacharbeiten?


-ghost-
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
6% ist super! Alles lassen wie es ist und Spaß am Fliegen haben!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten