Liebes Forum,
kurz zu mir: Ich bin seit relativ Kurzem fasziniert vom Gedanken der FPV-Fliegerei und habe mir nach einiger Suche einen gebrauchten Quadcopter (Bumbleblee mit DJI Motoren und Reglern) mit Naza Lite gekauft - und natürlich eine Versicherung abgeschlossen.
Die ersten Flüge verliefen soweit unauffällig (okay, der Copter war etwas träge, bevor ich die Gains nachgebessert hab) und waren bis auf das ruppige Startverhalten - aber da fehlt mir möglicherweise einfach der Vergleich - problemlos.
Vorhin dann der erste Absturz, der mich etwas grübeln lässt. Bereits kurz nach dem Start habe ich gemerkt, dass der Copter permanent nach links kippte. Durch entsprechendes Gegensteuerung auf dem AIL-Kanal konnte ich diese Entwicklung grundsätzlich kompensieren, was aber keine Dauerlösung sein konnte. Es kam, wie es kommen musste: Die Drohne begann zu gieren, ich konnte in der aufkommenden Panik nicht mehr adäquat gegensteuern und es folgte eine unsanfte Bodenberührung.
Bilanz: Drei Luftschrauben gebrochen, 2 Motorhalter gebrochen, 1 Stange vom Landegestell gebrochen .. also ich sag mal augenscheinlich gibt es Schlimmeres.
Jetzt versuche ich zu verstehen, was passiert ist. Unmittelbar nach der "Landung" lag der LiPo neben dem Copter und das GPS/Kompass-Modul hatte sich von der Halterung gelöst. Dies war auch mein erster Verdacht als Fehlerquelle, da ich vor dem Flug den GPS-Mast durch eine Klappversion ersetzt hatte (Einstellung der Z-Achse in der NAZA natürlich korrigiert). Aber offen gesagt denke ich, dass die Abtrennung der GPS-Einheit nur eine Folge des Crashs war und nicht dessen Ursache.
Was habe ich geprüft?
Könnt ihr mir bitte einen Denkanstoß geben, was ich falsch gemacht habe? Warum hat sich der Copter so stark in eine Richtung geneigt .. sind die Ursachen eher in der Hardware (ESC-Fehler etc.?) oder der Software (hat die Naza irgendwas dazu gebracht den Copter so stark zu neigen .. möglicherweise doch ein Zusammenhang mit dem Klappmast) zu suchen?
Bis die Ersatzteile da sind wird es sicher ein paar Tage dauern .. aber ich wüsste einfach gern, was ich zur zukünftigen Fehlervermeidung besser machen sollte.
Vorab vielen Dank für eure Mühen!
Beste Grüße
Michael
kurz zu mir: Ich bin seit relativ Kurzem fasziniert vom Gedanken der FPV-Fliegerei und habe mir nach einiger Suche einen gebrauchten Quadcopter (Bumbleblee mit DJI Motoren und Reglern) mit Naza Lite gekauft - und natürlich eine Versicherung abgeschlossen.
Die ersten Flüge verliefen soweit unauffällig (okay, der Copter war etwas träge, bevor ich die Gains nachgebessert hab) und waren bis auf das ruppige Startverhalten - aber da fehlt mir möglicherweise einfach der Vergleich - problemlos.
Vorhin dann der erste Absturz, der mich etwas grübeln lässt. Bereits kurz nach dem Start habe ich gemerkt, dass der Copter permanent nach links kippte. Durch entsprechendes Gegensteuerung auf dem AIL-Kanal konnte ich diese Entwicklung grundsätzlich kompensieren, was aber keine Dauerlösung sein konnte. Es kam, wie es kommen musste: Die Drohne begann zu gieren, ich konnte in der aufkommenden Panik nicht mehr adäquat gegensteuern und es folgte eine unsanfte Bodenberührung.
Bilanz: Drei Luftschrauben gebrochen, 2 Motorhalter gebrochen, 1 Stange vom Landegestell gebrochen .. also ich sag mal augenscheinlich gibt es Schlimmeres.
Jetzt versuche ich zu verstehen, was passiert ist. Unmittelbar nach der "Landung" lag der LiPo neben dem Copter und das GPS/Kompass-Modul hatte sich von der Halterung gelöst. Dies war auch mein erster Verdacht als Fehlerquelle, da ich vor dem Flug den GPS-Mast durch eine Klappversion ersetzt hatte (Einstellung der Z-Achse in der NAZA natürlich korrigiert). Aber offen gesagt denke ich, dass die Abtrennung der GPS-Einheit nur eine Folge des Crashs war und nicht dessen Ursache.
Was habe ich geprüft?
- Kompass vor dem Flug kalibriert
- NAZA LED Status: Grünes Blinken, GPS-Fix also okay, Startpunkt war auf einer weithin offenen Ebene, von dem Punkt aus bin ich vor Kurzem problemlos geflogen
- Servo-Monitor der Funke (Spektrum DX7) unauffällig
- Flug-Modus definitiv GPS-Atti
- Nach dem Crash NAZA mit dem Rechner verbunden: Alle Signale des Empfängers werden sauber dargestellt
- Alle Luftschrauben saßen fest und hatten keinen Rutsch (sonst wären sie jetzt wohl nicht so "schön" kaputt)
- GPS-Klappmast saß bombenfest, keine Vibrationen, kein Umklappen
- FC ist nie nass geworden
Könnt ihr mir bitte einen Denkanstoß geben, was ich falsch gemacht habe? Warum hat sich der Copter so stark in eine Richtung geneigt .. sind die Ursachen eher in der Hardware (ESC-Fehler etc.?) oder der Software (hat die Naza irgendwas dazu gebracht den Copter so stark zu neigen .. möglicherweise doch ein Zusammenhang mit dem Klappmast) zu suchen?
Bis die Ersatzteile da sind wird es sicher ein paar Tage dauern .. aber ich wüsste einfach gern, was ich zur zukünftigen Fehlervermeidung besser machen sollte.
Vorab vielen Dank für eure Mühen!
Beste Grüße
Michael