Ich würde auch zu einem fertigen Kleinen (1S Lipo bzw. 30-70g Coptergewicht) raten. Das ist auch keine Schande, so etwas haben/hatten die meisten, um zu üben (auch später evtl. für neue Figuren o.ä.) und für drinnen, weil viel robuster, billiger und ungefährlicher als der große Copter.
In Deinem Fall kannst Du so auch erstmal feststellen, ob Dich das Copterfliegen überhaupt reizt oder Du es vielleicht völlig öde findest (wenn Du das erst merkst, nach dem Du viel Geld und Zeit in den Eigenbau gesteckt hast, wäre dumm).
Wenn Du einen mQX oder Nano QX mit Dx6i nimmst, hast Du gleich eine bessere Funke dabei, die auch für den ersten (und zweiten) Eigenbaucopter taugt.
Wenn Geld keine Rolle spielt bzw. eine Sponsor (vielleicht aus der Verwandschaft) da ist, kannst Du auch beides sofort machen, den Fertigen zum sofort starten und Spaß haben und üben, parallel dazu kannst Du in aller Ruhe und ohne "Ich will endlich Fliegen"-Stress den Eigenbaucopter fertig machen.
Die Kleinen (1S und ca. 30-70g Coptergewicht) haben zwei große Vorteil durch ihre Winzigkeit/Leichtigkeit, erstens geht selten was kaputt, zweitens sind sie sehr ungefährlich (für Dich und für andere), fleigen aber schon sehr ähnlich den Großen. Und die Kleinen sind nicht so gut selbst zu bauen, die Einzelteile sind da kaum billiger oder sogar teurer als bei den (Mittel-)Großen und es ist eine ziemlich Fummelei. Die "Einstiegsgröße" für den ersten Eigenbau ist 8-9 Zoll Props, 3S Lipo und 600-800g Abfluggewicht und das ist dann schon sowohl vom Gewicht bei einem Absturz aus der Luft als auch von der Kraft der Props bei einer Berührung eine andere Hausnummer und kann wirklich gefährlich und schmerzhaft sein!
>Rahmen, einen Flight Controler, 4 ESC`s, 4 Motoren und eben Kabel, Rotoren etc.
Grundsätzlich richtig. Bei der Kombi Motor-ESC-Prop kann man aber am Anfang auch viel Unsinn machen, am besten man nimmt daher eine bekannte Kombi (wie sie schon andere z.B. hier im Forum haben oder wie sie ein Händler anbietet/empfiehlt). Die Teileauflistung in der Beschreibung des Fricklers ist zum Einsteig perfekt!
>Ich verstehe nur nicht ganz ob ein Gyro Muss oder optional ist. Außerdem wüsste ich gerne ob ich die ESC`s selber programmieren muss oder ob ich die auch einfach so einbauen kann.
Bei den Reglern nimmt man für den ersten Copter am besten fertige schon mit SimonK, da ist dann außer Anlernen über FC oder Funke nichts mehr einzustellen.
Gyros und ACC sind in der Regel heute in den meisten FCs bereits drin.
Die Frage ist aber wirklich wie ja schon erwähnt, was Du schon an Modellbau/Modellflug und bei Coptern besonders an Lötverkenntnissen hast oder ob Dir evtl. dazu jemand zur Seite steht/stehen kann. Die Lötarbeiten sind für jemand selbst mit nur wenig Lötkenntnissen einfach, aber ohne je einen Lötkolben/eine Lötstation in der Hand gehabt zu haben wird es allein schwierig.
Gruß
Jo