Hallo zusammen,
da mir nur wenige bei meinem Problem helfen konnten (hoffe es lag nicht an mir.. wollte ja nicht auf 4S gehen ) http://fpv-community.de/showthread.php?50138-Motorenwechsel-quot-von-schlank-zu-dick-quot-sinnvoll, finde ich es umso sinnvoller hier mal MEINE Lösung des Problems zu posten.
Bewußt im allgemeinen Forum, da es ja auch möglicherweise alle Systeme betreffen könnte.
Zusammenfassung des Problems:
Ursprung:
Hexa, 2,1kg, Naza light, 3S, billige u kleine D2830-14 750KV /185W Motoren. Ebenso billige 12x4.5 "Gummi-Propeller. Flog ansich hervorragend ruhig in jeder Situation!
Problem: Propeller brachen aber regelmäßig ab.
Behebung: Neue HQ Carbon verstärkte Propeller.
Resultat: Genial feste Propeller, aber nun deutliches nach bzw auf- Schaukeln des Copters bei starken Steuerbefehlen und beim schnellen sinken. Vorweg: PID Werte ändern brachte KEINEN Erfolg, nur ob er schneller oder langsamer (nach-)schaukelte.
Ursache: Ich vermute Regelkreis... irgendwas regelt nun zu träge..
---------------------------------------------------------
Also was tun?
Möglichkeiten:
1. auf 4S zu wechseln (mehr Power, bessere Regelung?!).
2. wieder andere Props (kleinere, die leichter beschleunigen)
3. andere Motoren
...
Ich wollte einfach bei den 12x4.5 großen Latten bleiben. Ebenso bei 3S, da einige Akkus vorhanden waren.
Gedanken: (Auf-) Schaukeln kommt vom Regelkreis, wie man weiß .
Anders als zuvor waren ja nur die Props. Jene waren steifer, aber auch etwas schwerer und geschätzt minimal mehr "Fläche".
Meine Vermutung: Um den Copter regeln zu können müssen die Motoren schnell beschleunigen können. Daher vermute ich schaffen sie dies mit den neuen Props nicht mehr.
Da ich bei 3S bleiben will bleiben nur noch andere Motoren.
Gedanke:
Jetzige Motoren klein und "schlank", somit vermutlich geringes Drehmoment.
Neue breitere "Pancake" Motoren müssten höheres Drehmoment haben, schon allein vom Hebelgesetz her: Magnete weiter außen, somit mehr Kraft... irgendwie eben.
Ich war aber trotzdem sehr skeptisch ob ich da richtig gedacht habe.
Trotzdem, gesagt getan, mit neuen T3508 700KV Motoren fliegt der Copter mit sonst unveränderter Konstellation wieder präzise und völlig ruhig in der Luft. Nicht das geringste Nachschaukeln mehr.
Das soll nur eine/meine Info/Idee an die sein, die ähnliche Probleme haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Micha
da mir nur wenige bei meinem Problem helfen konnten (hoffe es lag nicht an mir.. wollte ja nicht auf 4S gehen ) http://fpv-community.de/showthread.php?50138-Motorenwechsel-quot-von-schlank-zu-dick-quot-sinnvoll, finde ich es umso sinnvoller hier mal MEINE Lösung des Problems zu posten.
Bewußt im allgemeinen Forum, da es ja auch möglicherweise alle Systeme betreffen könnte.
Zusammenfassung des Problems:
Ursprung:
Hexa, 2,1kg, Naza light, 3S, billige u kleine D2830-14 750KV /185W Motoren. Ebenso billige 12x4.5 "Gummi-Propeller. Flog ansich hervorragend ruhig in jeder Situation!
Problem: Propeller brachen aber regelmäßig ab.
Behebung: Neue HQ Carbon verstärkte Propeller.
Resultat: Genial feste Propeller, aber nun deutliches nach bzw auf- Schaukeln des Copters bei starken Steuerbefehlen und beim schnellen sinken. Vorweg: PID Werte ändern brachte KEINEN Erfolg, nur ob er schneller oder langsamer (nach-)schaukelte.
Ursache: Ich vermute Regelkreis... irgendwas regelt nun zu träge..
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Also was tun?
Möglichkeiten:
1. auf 4S zu wechseln (mehr Power, bessere Regelung?!).
2. wieder andere Props (kleinere, die leichter beschleunigen)
3. andere Motoren
...
Ich wollte einfach bei den 12x4.5 großen Latten bleiben. Ebenso bei 3S, da einige Akkus vorhanden waren.
Gedanken: (Auf-) Schaukeln kommt vom Regelkreis, wie man weiß .
Anders als zuvor waren ja nur die Props. Jene waren steifer, aber auch etwas schwerer und geschätzt minimal mehr "Fläche".
Meine Vermutung: Um den Copter regeln zu können müssen die Motoren schnell beschleunigen können. Daher vermute ich schaffen sie dies mit den neuen Props nicht mehr.
Da ich bei 3S bleiben will bleiben nur noch andere Motoren.
Gedanke:
Jetzige Motoren klein und "schlank", somit vermutlich geringes Drehmoment.
Neue breitere "Pancake" Motoren müssten höheres Drehmoment haben, schon allein vom Hebelgesetz her: Magnete weiter außen, somit mehr Kraft... irgendwie eben.
Ich war aber trotzdem sehr skeptisch ob ich da richtig gedacht habe.
Trotzdem, gesagt getan, mit neuen T3508 700KV Motoren fliegt der Copter mit sonst unveränderter Konstellation wieder präzise und völlig ruhig in der Luft. Nicht das geringste Nachschaukeln mehr.
Das soll nur eine/meine Info/Idee an die sein, die ähnliche Probleme haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Micha
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