Copter (auf-) Schaukeln - eine/meine Lösung

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#1
Hallo zusammen,

da mir nur wenige bei meinem Problem helfen konnten (hoffe es lag nicht an mir.. wollte ja nicht auf 4S gehen :) ) http://fpv-community.de/showthread.php?50138-Motorenwechsel-quot-von-schlank-zu-dick-quot-sinnvoll, finde ich es umso sinnvoller hier mal MEINE Lösung des Problems zu posten.
Bewußt im allgemeinen Forum, da es ja auch möglicherweise alle Systeme betreffen könnte.

Zusammenfassung des Problems:
Ursprung:
Hexa, 2,1kg, Naza light, 3S, billige u kleine D2830-14 750KV /185W Motoren. Ebenso billige 12x4.5 "Gummi-Propeller. Flog ansich hervorragend ruhig in jeder Situation!

Problem: Propeller brachen aber regelmäßig ab.

Behebung: Neue HQ Carbon verstärkte Propeller.

Resultat: Genial feste Propeller, aber nun deutliches nach bzw auf- Schaukeln des Copters bei starken Steuerbefehlen und beim schnellen sinken. Vorweg: PID Werte ändern brachte KEINEN Erfolg, nur ob er schneller oder langsamer (nach-)schaukelte.

Ursache: Ich vermute Regelkreis... irgendwas regelt nun zu träge..

---------------------------------------------------------

Also was tun?

Möglichkeiten:
1. auf 4S zu wechseln (mehr Power, bessere Regelung?!).
2. wieder andere Props (kleinere, die leichter beschleunigen)
3. andere Motoren
...

Ich wollte einfach bei den 12x4.5 großen Latten bleiben. Ebenso bei 3S, da einige Akkus vorhanden waren.

Gedanken: (Auf-) Schaukeln kommt vom Regelkreis, wie man weiß :).
Anders als zuvor waren ja nur die Props. Jene waren steifer, aber auch etwas schwerer und geschätzt minimal mehr "Fläche".
Meine Vermutung: Um den Copter regeln zu können müssen die Motoren schnell beschleunigen können. Daher vermute ich schaffen sie dies mit den neuen Props nicht mehr.
Da ich bei 3S bleiben will bleiben nur noch andere Motoren.
Gedanke:
Jetzige Motoren klein und "schlank", somit vermutlich geringes Drehmoment.
Neue breitere "Pancake" Motoren müssten höheres Drehmoment haben, schon allein vom Hebelgesetz her: Magnete weiter außen, somit mehr Kraft... irgendwie eben.
Ich war aber trotzdem sehr skeptisch ob ich da richtig gedacht habe.

Trotzdem, gesagt getan, mit neuen T3508 700KV Motoren fliegt der Copter mit sonst unveränderter Konstellation wieder präzise und völlig ruhig in der Luft. Nicht das geringste Nachschaukeln mehr.

Das soll nur eine/meine Info/Idee an die sein, die ähnliche Probleme haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
beim geraden sinken fällt der Copter ja quasi in ein "loch" und schaukelt sich auf, ich umgehe das Problem eig. immer damit das wenn ich schneller sinken will nie auf der stelle schwebe sondern den copter immer in bewegung halte, so tritt das problem garnicht erst auf und mam kommt schnell und ohne schauckeln nach unten
 
#3
Diese Möglichkeit ist mir bewußt und wende ich auch an. Damit ist das eigentliche Problem aber nur umgangen. Wenn er beim Schweben in Windböen manchmal fast 45° schaukelt stimmt was mit der Steuerung nicht und das Gimbal schafft das auch nicht mehr.
Wie gesagt, nun tut er ganz wie er soll und lässt sich wieder sicher fliegen.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#4
Das gleiche Problem hatte ich auch.
+Naza
+ 360KV RCTimer und testweise aufgebauten 380KV T-Motoren
+ 17" Props/ 16" Props
+ 4s
Schaukeln bei kleinsten Windboen bzw. stoppen des Quadrocopters. Powerschweben ging einigermaßen.

Ende vom ganzen war:
+Miato 2814/700KV Motoren
+12" Graupner Carbon Props.
+4s

Weniger Flugzeit, höher drehende Motoren, kleiner Propeller. Jetzt ist er fliegbar!!! Leider nur noch 15 Minuten Flugzeit....
 
#5
ähnliches wie Voda kann ich bestätigen. Low-KV Motoren mit wenig Zellen (3S oder 4S) und Latten über 13Zoll sind übel Windanfällig und fliegen sich einfach nicht schön. Ich habe meine Copter daher alle so ausgerüstet, dass ich bei 3S bzw. 4S maximal 12er Luftschrauben benötige. Soll heißen. Etwa 590K/v aufwärts.
Klar, kürzere Flugzeit aber dafür kann man auch mal durch Windböen heizen und schnell sinken ohne Probleme

ich verwende derzeit sehr gerne: Mutistar 4822 - 690k/v mit 12x6er Graupner Schrauben. An 3S oder 4S fliegen meine Copter damit echt sauber. Und die Flugzeiten sind relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike C.

Neuer Benutzer
#6
@Petermonsterchen
Bin auch gerade in der Evalutionsphase ... Ich habe einen Quadroframe gebaut und peile ein Endgewicht mit gesamten Equipment von ca. 2.2kg an. Bis jetzt hatte ich mich an die Kombo T3508-580 an 13" Props gehalten. Kannst du noch mehr zu deinem Setup/Flugzeit mit deiner Multistar-Kombo schreiben?
Gruss, Mike C.
 
#7
mein derzeitiges Hauptspielzeug sieht so aus:

[/IMG]


Setup:
Rahmen: Alien UAV680
Motoren: Multistar 4822 - 690kv
Schrauben: Graupner 12x6
Regler: F30A Simonk
FC: DJI Naza M Lite + GPS
Sonstiges: OSD, 4x RC Empfänger, Tarot T-2D, Hero3, FatShark FPV Sender

Akkus: 2x 3500er 3S
Gewicht: leer: 1840g
Gewicht gesamt: 2380g


Flugeigenschaft: Bin schon bei Wind bis 40km/h Böen geflogen. geht wunderbar. Die Motoren haben entgegen vieler Berichte bei mir keinerlei Probleme mit Simonk. Regelverhalten ist top.

Flugzeit: Ich starte immer voll mit 12,6V und lande bei 11,0V = etwa 3,6-3,7V / zelle. Erfahrungsgemäß habe ich dann etwa 2/3 der Kapazität verbraucht. Anders gesagt. in meine 7000mAh Akkus lade ich am Ende etwa 5000mAh nach, habe also noch Reservepuffer.

Flugzeit ist dann zwischen 13-16min Rundflug. 16+min Schweben. Damit bin ich ganz zufrieden. Zumal man bedenken muss, dass das Fluggerät ordentlich agil fliegen kann.
 

Mike C.

Neuer Benutzer
#8
Danke für die Infos ... Und das bereits mit 3S - Meinst, ich kann mit einem 4S-Setup und ähnlichem Gewicht mit einer etwas noch längeren Flugzeit rechnen?
 
#10
also ich hab zwei 3000er 4S getestet. Er fliegt noch agiler. Flugzeit kann ich nicht richtig sagen. Die Akkus wiegen mehr und insgesammt gibt sich das nicht viel. Bin daher bei 3S geblieben. Wenn du aber richtig heizen willst (30km/h oder mehr), dann würde ich 4S nehmen. Motoren blieben immer kalt. Regler werden bei 4S deutlich warm, bei 3S nur Lauwarm.
4 Empfänger? Ja, ich verwende immer 2 Diversity-Empfänger weil der Rumpf ja abschirmt und das schonmal bei längeren FPV Flügen problematisch wird.
 
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