Copter dreht sich - Motoren zu schwach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen F450 zu einem TBS ähnlichen Frame umgebaut.
Dabei wurden auch die Motoren gewechselt.
Von den Originalen DJI 2212 bin ich zu den EMAX 2213 935KV gewechselt weil die DJI Dinger total durch sind.

Nun ja, der Copter ist Leider fast 1400g geworden und das ohne Gimbal oder ähnliches.
Ich habe nun das Problem, dass der Copter ständig Giert, ich kann zwar sehr wohl dagegenhalten.

FC ist eine Naza V1, Vertrimmt ist nichts, Regler habe ich auch nochmals neu Angelernt, passiert mit oder ohne GPS Modul.
Propeller sind 10x5 Graupner eProps.

Ich weis nicht mehr weiter...
Das Gewicht müsste doch machbar sein mit der Kombi? Hab mein F450 auch schon mit Landegestell und Gimbal gequält, das waren dann wohl gegen 1600g, flog nicht mehr schön aber es Flog...

aargau

Erfahrener Benutzer
Niemand eine Idee :(?

Ich habe nun mal wieder auf die Originalen DJI Motoren umgebaut:
Resultat genau das gleiche.
Lustigerweise kann ich mit Trimm gegenwirken und auch relativ schnelles Aufsteigen stellt kein Problem dar, ich kann mir also fast nicht vorstellen, dass es die Motoren sind.
Aber was sonst?

Wenn das Gegentrimmen keine Probleme bereitet, würde ich es einfach dabei belassen.
Leider kenn ich jetzt aber die Naza nicht um dir bei der Problemursachensuche weiter zu helfen. Eine Idee habe ich aber:
Bei der Naza muss man ja in der Software die Knüppel kalibrieren, hast du schon mal nachgeguckt, ob da etwas nicht stimmt?

Happy Landings
Patrik

joe2000

Erfahrener Benutzer
Also mir würde jetzt noch einfallen den Sitz der GPS Antenne (wegen dem Kompassmodul) zu prüfen, also Pfeil nach vorne),
aber eher noch würde ich eine IMU Kalibrierung durchführen, gegen einen eventuellen Gyroskop Drift.

Aber kann auch sein dass ich total daneben liege :)

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun nochmals wirklich alles geprüft :(
- IMU Kalibriert, war aber lt. Software nicht nötig
- GPS ausgerichtet
- Trimm entfernt
- in der Naza Software die Sticks Kalibriert
- Akku besser in SP gebracht, war vorher etwas Hecklastig da keien Kamera im Copter
- DJI Propeller getestet, da ich mit dem F450 auch mit diesen geflogen bin und nicht mit den Graupner.

Problem ist aber immer noch da :(, im Manual hebt er bei ziemlich genau 50% ab, es können also sicher nicht die Motoren sein...

Hat die Naza ein Problem mit dem "V" Formigen Frame? Wobei auf meinem Black Snapper läuft es auch ohne Probleme...

Ich bin echt ratlos.

Hast du schon mal den Kompass kalibriert?
Ich kann es mir zwar schwer vorstellen, dass es daher kommen kann, aber ein Versuch ist es wert.
Und sonst würde ich es einfach austrimmen, wie du es schon gemacht hast.

Happy Landings
Patrik

aargau

Erfahrener Benutzer
Ev. habe ich das Problem gefunden...
Mir kam schon von anfang an ein Motor extrem schief auf. Habe es dann aber als optische Täuschung abgeschrieben, da er genau gleich befestigt ist...
Nun ja, habe etwas an dem Arm gebogen und im Test im Hobbyraum sah es schon mal besser aus. Da der Raum hier aber so klein ist, dass ich nicht mal schweben kann für ein paar Sek muss ich das mal draussen noch testen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja doch nicht.
Habe nun die Ausleger mal mit einer Pitchlehre kontrolliert, sind schon nicht alle genau aber ich denke kaum, dass dies beim F450 besser war.
Bewegt sich so im bereich von +-1°.
Ich habe nun mal einen zweiten Akku drauf gepackt und bin somit bei 1700g und siehe da, der Copter hebt immer noch problemlos ab und lässt sich auch sauber steuern. Zu schwache Motoren kann also sicherlich nicht das Problem sein.
Da ich GPS wirklich auch ausschliessen kann bin ich echt ratlos.

Ich häng mal ein paar Bilder an, ev. sieht ja jemand was.

könnte es sein, dass die Naza minimal schief Montiert ist und er sich desshalb dreht? Ich denke zwar kaum, da ich meine Nazas auch schon deutlich schräger montiert habe als es hier möglich wäre.
Ich hoffe nun auf euch und sonst bau ich mal ein MegaPirateNG Controller drauf...

dji.png IMG_20140304_202836.jpg IMG_20140304_202825.jpg

aargau

Erfahrener Benutzer
Entwarnung...
Hardreset der Naza hat gewirkt - er schwebt wieder wie mein F450.
Allerdings nur im Hobbyraum getestet, denke aber, dass es draussen auch so aussehen wird!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rotieren von einer minimal schräg montierten Naza kommt. Da mir nichts anderes einfällt, rate ich dir einfach mal dazu, die Motoren auch auf den einen Grad genau auszurichte. Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass es was bringt.
Noch viel Glück
Patrik

RCCopter

Coptertestingenieur
Kontrolliere bitte das Mounting vom GPS.
Dort steht:
x -11
y 20
z 14

Der X-Wert bedeutet, dass der GPS-Pilz 11cm hinten der Naza steht, der Y-Wert bedeutet, dass der GPS-Pilz 20cm rechts steht. Das sieht beides falsch aus.

Z ist auch irgendwie falsch. Das würde bedeuten, dass der GPS-Pilz 14cm unter der Naza steht.

position.jpg

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen :D
Hat sich wohl überschnitten:
Sieht nach einem Hardreset gut aus.

Die GPS Angaben könnt ihr übrigens ignorieren, das habe ich um zu testen ob es dadurch schlimmer wird so eingestellt.
Die Tests waren aber meistens komplett ohne die GPS Einheit.
Ich schätze mal da hat sich irgend was an der RC Kalibrierung verhängt.
Lustig ist, dass es eben auich nach Rekalibrierung nciht besser wurde..

Und das allerbeste:
Nach dem Reset ging es bei der Kalibrierung nur noch von -500 bis +500, habe dann nochmals gerestet und das passte dann auch wieder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten