Copter driftet nach hinten rechts. Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

a_m_i

Rasenmäher
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem TBS Clone das Problem das er immer nach hinten rechts driftet. Also, die Naza Lite neu kalibiriert, das GPS und die FC erneut korrekt montiert und auch die Werte dazu eingetragen. den CG ebenfalls nochmals kontrolliert. Hab auch mit dem Akku rumgespielt, aber immer selbe Ergebniss.

Das driften findet im ATT Mode sowie mit GPS Mode statt, komischerweise mit GPS sogar heftiger als im ATT Mode!
Nach einigen stöbern habe ich eben auch mal meine neuen Turnigy 2216-800 Motoren überprüft, der rechts vorne hat ein winziges minimales Spiel in der Achse. Kanns daran liegen oder was käme noch in Frage? Wenn ich den Motor mit dem gegenüberliegenden Tausche müsste der Drift dann nach linke vorne gehen, oder? Ich kanns leider erst in ein paar Tagen testen.

Beim Gieren ist der Copter kurz vorm Absturz, der schaukelt sich auf wie Sau obwohl ich die Gain Werte schon utopisch hoch und runter gesetzt hatte.

Ich brauche bitte dringend Hilfe!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Regler eingelernt?
Dann braucht die Lite etwas länger zum "warm" werden als die V2... Lass das ding nach dem Initialisieren noch 2-3Minuten stehen und versuch es danach nochmals. Meistens klappt es dann viel besser.

Das der Copter aber aber schaukelt ist damit sicherlich nicht behoben...
 

a_m_i

Rasenmäher
#3
Regler nicht eingelernt, das soll bei den meinen nicht nötig sein (also Gasweg - oder wars bei der Naza nicht nötig?), habe ich irgenwo gelesen, ebenfalls Turnigy - Multistar 30A Opto. Werd ich aber morgen mal nachholen.

Ich hab Sie auch 5min stehen stehen lassen, GPS war wie vorher alles grün, keine Veränderung. Das hat mich nicht so sehr gewundert da es ja im ATT ohne GPS auch so auftritt. Gewundert hat mich nur das die Naza im GPS Mode anscheinend nicht korrigiert und gegensteuert ?!?!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Du brauchst nur die Originalen DJI Regler nicht einlernen, weil die schon auf 1000-2000uS vorprogrammiert sind.
Ich habe zwar bis jetzt die erfahrung gemacht, dass die Naza beim normalen Fliegen auch mit falsch programmierten Reglern keine Probleme hat (im Manual merkst du es dann aber wenn du mal 100% gas gibst, dann zieht er ziemlich sicher nicht sauber hoch). Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Arducopter und hab es da schon auf den Controller geschoben, bis ich dann mal gemerkt habe, dass die Regler nicht passen :(

Was sagt den das LED? Hast du im GPS Modi nur ein grünes Blinken oder noch Rot?
 

a_m_i

Rasenmäher
#5
Dann werd ich das mit den Reglern nachholen! IM GPS Mode ist alles kmpl Grün. Mich wundert es halt das es im GPS und ATT Mode so ist. Durch den drift ist er aktuell weder beim aufsteigen, schweben oder sinken stabil.

Kann jmd was zu dem Lagerspiel sagen ob es passen würde das der Copter nach hinten rechts geht wenn vorne rechts ein Lagerschaden wäre? Fliege in "X" Form
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm also Lagerschaden kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin schon mit DJI Stock Motoren geflogen, die gerostet haben und man sich fragt, das die überhaupt noch drehen ^^

Ansonsten solltest du mal noch die Kalibrierung in der Software testen.
Falls noch nicht gemacht, ev. auch noch das GPS Kalibrieren (Copter Tanz)
Viel mehr fällt mir leider so auf die schnelle auch nicht ein :(
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#9
Warum hängt Dein Empfänger fliegend rum, und was hat es mit der Empfangsantenne auf sich? Die Kabel lassen sich bestimmt ordentlicher verkabeln, denk' evtl. auch mal an Kantenschutz. Wird wohl nichts mit Deinem Problem zu tun haben aber sieht alles irgendwie so auf die Schnelle hingeklotzt aus.

- Hast Du die Regler parallel angelernt? Also alle 4 auf einen Kanal?
- Wie sind Deine GPS Settings? (in cm, in der Software, z=-15?)
- Wie hast Du die Naza kalibirert, schon mal auf einem anderen Platz versucht, mit ausgeschaltetem Handy?
 

a_m_i

Rasenmäher
#10
Der Empfänger ist mit Klettband befestigt, daher schon fest genug für die Probeflüge. Wenn mal alles wie ne Einst steht wird alles korrekt montiert. Die Mountwerte sind korrekt und die MC wurde schon mehrfach wie das GPS kalibriert.

Ich hab gestern die ESC´s einzeln angelernt, seitdem driftet der Copter nicht mehr im ATT Mode! Gestern war bei mir schlechtes GPS Wetter, daher hatte er im GPS Mode einen drift direkt nach links, kein Wunder bei weniger als 5 Sattelitten. Das abdriften nach rechts hinten hat sich somit erledigt! Der Copter hat auch (fast) kein Problem mehr in der YAW Achse, noch ein bissle die Gains anpassen und dann passt alles!

Das einzige was mich aktuell nur noch stört ist folgendes Verhalten: Wenn ich geradeaus fliege und stark abbremse verliert der Copter recht schnell an Höhe (~2m/s), jedoch nur wenn ich "vorwärts" fliege! Wenn ich Rückwärts fliege und abbremse verliert er minimalst an Höhe! Liegt das an der Konstruktionsweise und der Gewichtsverteilung? Was tun?

Danke Euch für die Hilfe!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Das hört sich doch super an! Ev. kannst du die höhe noch mit dem Vertical Gain verbessern (diesen mal etwas erhöhen). Minimale Höhenverluste bei solchen Aktionen sind aber schon normal.
 

a_m_i

Rasenmäher
#12
Update: Heute mal die billieg China Löffel gegen Carbon getasucht, das Ding steht jetzt echt sauber da! Auch das absacken beim bremsen hat sich minimert!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten