Copter für Videoaufnahmen optimieren: Gain oder Flugphasen in Funke?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo und sorry für den Titel, mir ist nichts besseres eingefallen...

Für gute Videoaufnahmen mit dem Multicopter möchte ich möglichst sanfte Lageänderungen des Copters erreichen, sprich eine sanfte Beschleunigung in alle Richtungen. Dazu fallen mir spontan zwei Stellschrauben ein, an denen gedreht werden könnte. Das eine ist Gain, wenn ich denk niedriger einstelle, reagiert der Copter träger und damit "sanfter". Das andere wäre das Stellsignal der Funke, wenn das kleinere Ausschläge an den Copter überträgt, reagiert er prinzipiell auch sanfter.

Prinzipiell finde ich die "Flugphasen" meiner MX-20 sehr interessant, eigentlich wohl hauptsächlich gedacht für Flächenmodelle, aber das könnte ich mir auch für Copter gut vorstellen. Angenommen, ich habe zwei Phasen, "Normalflug" und "Videoflug", könnte ich die Ausschläge der Knüppel für den Videoflug als flachere Kurve oder als exponentielle Kurve einstellen und habe so bei der gleichen Fingerbewegung einen sanftere Reaktion des Copters als beim Normalflug. Bei einer exponentiellen Kurve hätte man sogar den Vorteil, dass man z.B. ganz langsam schwenken kann, aber im Notfall auch eine schnelle Drehbewegung hervorrufen kann, wenn man den Knüppel weit genug bewegt.

Die Idee wäre, beispielsweise im Normalmodus schnell zum Zielobjekt zu fliegen um dann in den Videomodus umzuschalten, der sanfte Bewegungen ermöglicht.

Ich habe da bisher leider zu wenig Erfahrung, deswegen meine Frage an Euch: Was mein Ihr dazu? Sinn oder Unsinn? Oder gibt es andere/bessere Methoden? In der Praxis wird man vermutlich beide Methoden kombinieren, aber wie sind da Eure Erfahrungen? Nutzt ihr diese Möglichkeit der Flugphasen für die Funke?

B

Benutzer1106

Gast
Gains für Videoflug optimieren.....würd ich nichts daran machen, wenn der Copter gut fliegt.
Das mit Expo und Flugphasen hast du gut erkannt, dafür ist das da. Ansonsten, gibt a ab und an welche,die über die Trimmung fliegen.
Filmen is gar net so leicht wie immer manche glauben, stimmts?
Üben Üben Üben...das ist das beste Mittel

Danke für den Tip, das ist gut zu wissen...

Also dass das Filmen nicht leicht ist, ist mir klar - obwohl ich noch gar nicht mal so weit bin ;)
Momentan beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten und probiere an meinem "Test-"Quadrocopter herum, wenn der durch falsche Einstellungen/Handhabung abstürzt ist das nicht ganz so schlimm als wenn mein geplanter Videocopter Schaden nimmt und die Kamera in Mitleidenschaft gerät...

Aber du hast natürlich Recht... üben, üben, üben - zum Glück gibts auch Simulatoren :) Und wie gesagt versuche ich gerade mit so Möglichkeiten wie Flugphasen zu experimentieren, denn das hilft sicher auch wieder ein Stück weiter :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten