Copter landet nicht richtig...

Mosiren

Active member
#1
Hallo Leute,
bin schon länger mit inav als Flächenflieger unterwegs, habe jetzt gerade für einen Kumpel einen uralt copter modernisiert. Mit Matek-Board und inav. Funktioniert im Prinzip gut, ABER: Die Landungen. mein Gefühl: die Motoren drehen zu hoch. Beim Durchblättern habe ich die Funktion "Stop Motors on Low Throttle" gefunden, die Lösung, dachte ich. Aber es erscheint die rote Warnung "Achtung nicht ratsam, gefährlich...." (Ich hab den Wortlaut gerade nicht im Kopf).
Frage 1: Warum ist das nicht ratsam?
Frage 2: Wie kriegt man die Motordrehzahl runter beim, bzw. nach der Landung?
Danke!!
 

MrPeak

Well-known member
#2
Hallo Leute,
bin schon länger mit inav als Flächenflieger unterwegs, habe jetzt gerade für einen Kumpel einen uralt copter modernisiert. Mit Matek-Board und inav. Funktioniert im Prinzip gut, ABER: Die Landungen. mein Gefühl: die Motoren drehen zu hoch. Beim Durchblättern habe ich die Funktion "Stop Motors on Low Throttle" gefunden, die Lösung, dachte ich. Aber es erscheint die rote Warnung "Achtung nicht ratsam, gefährlich...." (Ich hab den Wortlaut gerade nicht im Kopf).
Frage 1: Warum ist das nicht ratsam?
Frage 2: Wie kriegt man die Motordrehzahl runter beim, bzw. nach der Landung?
Danke!!
Zu Frage 1) Ohne drehende Propeller fehlt dem Copter das leveling, also die Stabilisierung, du unterbrichst den Regelkreislauf. Im Gegensatz zum Flächenmodell, kann sich ein Copter nur durch ständiges "nachregeln" stabil halten. Wenn das im Flug, beim Gas wegnehmen, nicht mehr gegeben ist, dann kippt er einfach weg.

Zu Frage 2) Wenn du throttle komplett wegnimmst, dann sollte er schon landen, auch wenn sich die Motoren noch drehen (ggf. zu aggressiv eingestellt). Der Copter wird aber weiterhin versuchen sich stabil zu halten, wenn er nicht gerade aufliegt, weil z.B. ein Akku oder Kabel stört, dann kann er schon etwas "rumhoppeln". In der Regel disarmed man aber mit dem Landevorgang, so dass es keine Rolle spielt. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass man bei der Landung selber auch einen starken Bodeneffekt "verspürt", alles eine Frage der Übung, nimmt man irgendwann nicht mehr wahr.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass etwas nicht optimal eingestellt ist, das zu viel und zu stark "geregelt" wird, das wird über die PID Einstellungen bestimmt. Alles kein magic, aber man benötigt viel Zeit, die halt häufig fehlt.

EDIT: Antwort 1 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Frage 1: Warum ist das nicht ratsam?
Zum einen weil man dann nicht direkt sieht ob der Copter gearmt ist oder nicht (Motoren drehen bei 0 Gas nicht an), was zu einer Situation führen kann wo aus Versehen der Arm-Schalter an der Funke scharf ist, man es nicht merkt, den Copter in die Hand nimmt oder sich darüber beugt, gegen den Gasknüppel kommt und sich Hand oder schlimmeres am Copter zerhackt. Zum anderen führt es dazu dass wenn man in der Luft das Gas wegnimmt und die Motoren stoppen der Copter taumelnd vom Himmel fällt.
Ich empfehle auch jedem diese Funktion deaktiviert zu lassen. Arming = Motoren drehen im Leerlauf an. Man sieht sofort den Status des Copters und kommt gar nicht erst in Versuchung dort mit der Hand dranzugehen.

das ist der sogenannte AirMode
Motor Stop on Low Throttle ist nicht das Selbe wie Airmode.
 

Mosiren

Active member
#4
Danke schon mal, motor stop werde ich deaktiviert lassen. Der copter landet ja,aber er hoppelt über den Boden und hat sich auch schon überschlagen. Vermutlich überkompensiert, P zu hoch und/oder D zu gering. Wäre das ein richtiger Ansatz?
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Jo_Nopp

knowitnothing
#6

hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir, Motorstop by Low Level ist aktiviert und AIR Mode auf einem Schalter gelegt. Funktioniert seit Jahren prächtig ohne die geringste Gefahr für Leib und weniger Leben. Andersherum hätte ich ein paar Probleme mehr. Aber gesünder ist es schon wie im Configurator und auch hier empfohlen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
FPV1

Banggood

Oben Unten