Copter pfeift / piepst / fiept

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

mein wiedererweckter Hexa pfeift neuerdings. Heute zum ersten Mal kurz geschwebt...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein hochfrequentes Piepsen auftritt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Motoren (X85) oder die Regler (SK 30A) sind. Das ganze läuft auf 4S
und vorher hatte ich das nicht.
Kennt ihr das? Ist das ein "Warnsignal" für irgendwas? (Überlastete Regler, o.ä.)?

thx 4 input :)

Nachtrag: Gerade noch mal getestet. Die Pfeifen kommt v.a. beim "Gasgeben" und beim YAW ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
nein - die sind nagelneu und laufen alle rund. Hört sich eher so an, wie ein brushless-Gimbal Piepsen...dabei ist noch gar keins dran : /
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#4
Welche Einstellung für die Frequenz verwendest du aktuell für die Regler?
Das hohe Pfeifen kommt oft durch eine zu niedrige Schaltfrequenz der Fets im Regler. Im Multikopter sollte eine recht hohe Einstellung (16kHz oder mehr) gewählt werden um dem entgegenzuwirken.
 
#5
Welche Einstellung für die Frequenz verwendest du aktuell für die Regler?
Das hohe Pfeifen kommt oft durch eine zu niedrige Schaltfrequenz der Fets im Regler. Im Multikopter sollte eine recht hohe Einstellung (16kHz oder mehr) gewählt werden um dem entgegenzuwirken.
Gute Frage. Da es SimonK Regler sind, die schon vorkonfiguriert waren, habe ich eigentlich nur den Gasweg eingestellt - mehr nicht. Ich wüßte gar nicht, wo man die Frequenz ändern könnte.
Sind diese Regler hier:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1171&products_id=1224

Kann ich die Frequenz denn nachträglich ändern?
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, die Frequenz sollte dann schon passen, wusste nicht dass es sich um Regler mit SimonK - Firmware handelt.
Bei der SimonK - Firmware ist 16kHz als default-Wert festgelegt.

Der Vollständigkeit halber: Die Frequenzeinstellung kann man schon ändern, allerdings nur vor dem Kompilieren im Assambler-Code.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten