Copter Wurfstart

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi ich habe folgendes Video gesehen:

Der Copter wird horizontal an einem Arm gehalten und bei stehenden oder langsam drehen Rotoren in die Luft geworfen,
es wird sofort Vollgas gegeben und der Copter stabilisiert sich nach einer kurzen seitlichen Bewegung.
Hat sich das schon jemand von euch getraut oder kennt jemand vielleicht das Video?

Ori0n

Back again
Mach ich mit meinen kleinen immer so (aus Ermangelung eines Landegestells) und lande auch immer in der Hand.

Geht ganz leicht, du musst halt auf deine Hände/Finger aufpassen. Je nach Wurfkraft kannst du die Motoren ausgeschaltet haben, besser du hast sie im Leerlauf. Stable/Level/ACC-Mode muss aktiviert sein, sonst hast du keine Stabilisierung. Dann wirf den Copter einfach leicht schräg nach vorne in die Luft, greif auf die Funke und gib einmal ordentlich Gas. Sobald du mit dem Gas über Leerlauf hinausgehst, wird die Lagekorrektur aktiv und der Copter regelt aus. Wenn du es das erste Mal machst, schau das du viel Platz hast, wen du es etwas geübt hast, geht das auch auf sehr begrenztem Raum.

Alveran

Erfahrener Benutzer
das geht ganz gut ... mit der NanoWii hat mein Kollege und ich das sogar so gemacht das er ihn an einem Arm gepackt hat und wie ein Discus geworfen hat... da Dauert es zwar n bisschen länger bis sich die FC wieder gefangen hat aber es geht ^^

wie Moritz schon gesagt hat ... im Self Level werfen, und wenns geht noch ein paar LED's auf den Armen haben zwecks Orientierung

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
verstehe den Sinn des Werfens ehrlich gesagt noch nicht. Wenn ich den Kopter aus der Hand starten will nehme ich ihn in die rechte Hand, halten ihn über mich, starte die Motoren (geht selbst bei DJI mit einer Hand wenn man kein Grobmotoriker ist), gebe links Gas und schon fliegt er. Landen das gleiche retour. Also wozu werfen? Am Ende noch mit Gimbal, welches dann gleich mal aus dem Tritt kommt?.....

Ori0n

Back again
Bleib realistisch. Gib mir ein sinnvolles Argument gegen den Wurfstart. Im Gegenteil, Vorteil ist, dass er nicht vor dem Körper schwebt und bei einer Windböhe in dich crasht, sondern gleich ein paar Meter weit weg ist.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Gib mir ein sinnvolles Argument gegen den Wurfstart.
Nicht alle Flightcontrols können nach ruppigen Lageänderungen direkt wieder in die horizontale. Ich weiß nicht ob es immernoch so ist, aber bei der Multiwii z.B. hatte sich bei ruppigen fliegen ein geringer Drift gebildet, der ein paar Sekunden braucht um wieder zu verschwinden. Das kann durchaus auch bei anderen Flightcontrols vorkommen.

Und das Argument, dass man weiter vom Körper weg ist ist auch schwach. Wenn man den Copter auf den Boden stellt und normal startet ist er auch weiter weg. Wer Copter von der Hand startet oder fängt ist eh selbst schuld wenn dann mal was passiert. Das sind eh absolut schwachsinnige Aktionen...

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Multicopter schnellstart: http://youtu.be/iwtzAM90hYA
Wir haben das Video auch gesehen und haben es mit unserem bolzcopter mal versucht. ...geht einwAndfrei.
Verbaut ist eine naza lite

Ori0n

Back again
Das weit weg vom Körper war auf den normalen Handstart bezogen, wo man den Copter auf der einen Hand hält und mit der anderen Gas gibt. Ein normaler Wurfstart ist überhaupt nicht gefährlich, da kann nicht mehr passieren als bei einem normalen Bodenstart.
Mit Multiwii gibt's da überhaupt keine Probleme, ich fliege an meinem Kleinen ein NanoWii mit Multiwii 2.1, und mache immer einen Wurfstart (weil ich wie gesagt kein Landegestell habe).
Zum Fangen: herschweben, drunterfahren, hingreifen und Motoren ausschalten. Ich fliege schon jahrelang Multicopter und fange seit ca. 1 Jahr den Kleinen aus der Luft (und auch nur den Kleinen) und hab mich noch nie verletzt. Für jemand Erfahrenen ist das nicht besonders gefährlich, da im Fall des Falles sich auch der Pilot bewegen kann (Hand zurückziehen, zur Seite springen). Wenn du das als schwachsinnig bezeichnest, was ist dann ein Handstart eines Nuris????? Wieviele nutzen wirklich ein Katapult?

Ori0n

Back again
Machen aber viele nicht und wenn man den Copter neben sich schweben hat (auf Armlänge) und dann von unten hingreift, sind die Motoren auch weit genug weg.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Beim Nuri gibst du aber schon direkt Gas, beim Copter erst wieder wenn beide Hände an der Funke sind und der Copter schon 2-10m weit weg ist.
Demnach ist der Nuri auch gefährlicher weil der Motor schon läuft.

Solange man später erst startet, wie Wackes hier, halt ich das für weniger bedenklich als bei Nuris, für umstehende zumindest (bei passener FC), aber wenn mal noch die Motoren nicht gearmt sind, ist höchstens der Copter schrott, der Nuri würd bei falscher Steuerung direkt abdrehen^^

Gruß

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
was vielleicht noch erwähnenswert ware, ist die Tatsache daß beim Wurfstart das ganze Chassis des Copters nicht gemäß seinem Funktionszweck gemäß belastet und verwunden wird. Ein Chassis ist nicht in alle Richtungen hin stabil. Ich würde mich nicht trauen meinen 2kg-Disco permament so zu starten. Irgendwann machts dann vielleicht mal "knack", ich hab den Arm in der Hand und der Rest fliegt in die Wallachei. Mit leichten Coptern mag das aber sicher funktionieren. Aber ob es jetzt wirklich Sinn macht gegenüber einem normalen Start aus der hand... ich weiß nicht.

Ori0n

Back again
Ich greife meinen Copter immer an den Centerplates an, auf die Ausleger gibts keine Belastung. Selbst wenn man an den Auslegern angreift, dann würde es maximal bei einem Kunststoff-Frame Probleme geben, ein halbwegs gut dimensionierter Alu oder Carbon Ausleger sollte mit der Wurfbewegung klar kommen.

Aber wie gesagt, ich werfe nur meinen Kleinen (20cm) weil er kein Landegestell hat und ich nicht am Akku starten oder landen will.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
was vielleicht noch erwähnenswert ware, ist die Tatsache daß beim Wurfstart das ganze Chassis des Copters nicht gemäß seinem Funktionszweck gemäß belastet und verwunden wird. Ein Chassis ist nicht in alle Richtungen hin stabil. Ich würde mich nicht trauen meinen 2kg-Disco permament so zu starten. Irgendwann machts dann vielleicht mal "knack", ich hab den Arm in der Hand und der Rest fliegt in die Wallachei. Mit leichten Coptern mag das aber sicher funktionieren. Aber ob es jetzt wirklich Sinn macht gegenüber einem normalen Start aus der hand... ich weiß nicht.
Hätte ich einen Rahmen, bei dem ich mir darüber Gedanken machen müsste, würde ich ihn eh niemals fliegen. Mal im Ernst, ganz egal, ob Heizcopter oder Kameraträger, eine solche Belastung sollte weit, weit, weit unter der Mindestbelastbarkeit eines Rahmens liegen.

infinity553

Erfahrener Benutzer
Dazu gab es schon mal einen Threads, habe ich auch schon oft gemacht.
Funktioniert super mit ner richtigen FC, mit einer Naza würde ich das nicht tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten