Copterfähiges Alu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skydrone

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

für eine neues Projekt brauche ich mal einen Tip von euch.

Ein großer Kopter soll ca 8-10 Kilo Payload tragen, dafür muss eine Gimbalplatte her, die dieses
Gewicht ab können soll. Gedacht ist nun 5mm Alu.

Welches Alu/?? Gemisch ist denn empfehlenswert um das Gewicht niedrig zu halten und trotzdem eine
moderate Festigkeit zu haben, die auch ein hartes Abfangen des Kopters mit 10Kg Payload ab kann.

Ich stehe da Materialtechnisch leider völlig auf dem Schlauch.

Ich danke für Tips...

Mit besten Grüßen

Max

Mayday

Expert somehow
Ist so nicht zu sagen, bzw. nicht verwertbar. Wir kennen keine Konstruktionsskizzen oder Ideen.
Wo greifen die Kräfte an? Montagepunkte Kopter und Payload? Hartes Abfangen ist relativ,.In der Gewichtsklasse spielen Lastvielfache kaum eine Rolle, wenn es um Abfangmaneuver geht. Vibrationen (tieffrequente) und Landestöße sind interessanter.

Mitunter wird zumeist lustig überdimensioniert. Kann Sinn machen, wenn man für bestimmte Anwendungszwecke baut. Beispielsweise wären manche Spaghettiarm-CFK-Copter schon lange schrott, wenn die Einsatzbedingungen hätten, wie sie bei bestimmten Coptern von mir vorkommen. Andererseits ist Viels trial and error. Wenn die Möglichkeiten da sind, erst mal minimal bauen, wegen des Gewichtes. Dann statische Tests mit Dummygewichten.
Bei derartigen Coptergewichten entweder einen Statiker alles durchrechnen lassen oder aber exzessiv testen.

skydrone

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube du denkst schon zu weit. Die Zeichnung wird gerade erst erstellt.

Mein Hauptproblem ist, ich habe eine Alu-Gimbalplatte für ein DSLR 3-Achs Gimbal liegen, welche schön
leicht aber gleichzeitig stabil ist. Meine 5mm Platte ist zwar auch stabil, aber schweineschwer.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und habe diverse Mischungen ala AL/MG gefunden. Da ich aber eher praktisch
veranlagt bin, muss ich etwas in der Hand halten um es beurtielen zu können.

Mir geht es im Endeffekt nur darum, welche Mischung ich nehmen muss, damit meine Platte leicht, aber stabil ist.

Mayday

Expert somehow
Wenn Du standard AlMGSi0,5 nimmst, reicht das dicke. Das kann gut zerspant werden, die Gewinde halten drin und die Zugfestigkeit reicht auch. Wenn Du das kaputt bekommst oder verbiegst, bringt Dir wesentlich stabileres Alu auch nicht viel, weil dann eben alles sauber durchgerechnet werden will, um wirklich einen Vorteil zu haben.
Mach doch mal eine Skizze, oder fotografiere was ab. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
8kg bis 10kg Payload für ein Gimbal ist schon ein Wort... Zumeist ist das nicht nötig- wirst aber nur Du wissen.
Ich hatte bisher maximal 5kg Payload (inkl Anbauten) und damit schon im wirklich dicken Bereich unterwegs. Scheint alles geklappt zu haben, weil die Kunden noch nicjt mal die Ersatzteile gebraucht hatten. Ergo scheint alles zumindest nicht unterdimensioniert gewesen zu sein. Das meinte ich eben auch mit der Aussage, daß zumeist alles überdimensioniert wird.

Da wird man Dir aber schwer helfen können, ohne nähere Angaben.
Kleiner Tip, errechne von beiden Platten das Volumen, und ermittle dann mit dem Gewicht der Platten die Dichte, g/cm3. Dann kannst Du schon mal abschätzen, in welche Richtung die Legierung geht. Umlegiertes Aluminium hat eine Dichte von 2,7g/cm3.
Alternativ würde ich Dir Kohlefasersandwich Platten empfehlen. Bei 6mm Stärke, je nach Stabilität (ca. wie Alu oder noch steifer), 0,5 - 1g/cm3. damit läßt sich auf jeden Fall Gewicht sparen, so an die 70%.

Mayday

Expert somehow
Stimmt. Aber Kohle wird hier sooo viel sinnlos eingesetzt. Oder zumindest unnötog, wenn auch nicht sinnlos. GFK reicht, gerade dann, wenn es auch mal dickere Platten werden müssen.
Wie auch immer: Alu ist toll! Meine komplette neue Kopterlinie ist aus Alu (Centerplate und Fittings). Man hat gut Steifigkeit, wenn richtig ausgelegt.
CFK und GFK geht manchmal auch besser.

certhas

Erfahrener Benutzer
Wie maday sagte, AlMGSi-irgendwas (das ist so ziemlich das 0815 Alu, lässt sich gut zerspanen und biegen) müsste sicher reichen, vor allem bekommt man das auch halbwegs. Speziellere Legierungen die etwas härter sind wirst wieder irgendwo bestellen müssen.
Was ich empfehlen würde ist das Bauteil wenns fertig ist Harteloxieren (oder wenn nicht geht normal eloxieren lassen) zu lassen. Das bringt gleich nochmal einen schub an Festigkeit.
Kann natürlich auch bereits wieder unnötig sein, ja nach Belastung ;)

skydrone

Erfahrener Benutzer
Das klingt doch alles schon mal sehr gut. Das hohe Gewicht kommt durch eine Epic mit Ronin und Anbauteilen zustande.
Jetzt geht an die Planung der Dämpfung und der Platte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten