Crash Analyse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wego

Benutzer
#1
Nachdem ich jetzt monatelang ohne grösseren Crash geflogen bin, hat es mich erwischt. Mein Copter (F450 RCTimer Klon) ist beim FPV Flug aus 27 m Höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. Hier sind die letzten 30 Sekunden im Video:

http://youtu.be/-OxkEyVRFr0

Und hier noch ein Foto nach dem Crash:

Crash.jpg

Jetzt interessiert es mich natürlich brennend, was da schiefgelaufen ist. Ich gehe momentan von einem mechanischen Defekt aus. Das bestätigt auch die Auswertung der APM 2.5 Logfiles. Der "RollIn zu Roll" Verlauf entspricht einem typischen "Mechanical Failure" gemäss APM Copter Doku (-> Link).

Roll.png

Der Copter ist mit dem vorderen rechten Arm auf den Boden geknallt. Der Arm hat dabei einen Teil der oberen Centerplate abgerissen und die Untere angerissen. Zuerst hatte ich angenommen, dass der Propeller hinten rechts beim Aufprall gebrochen ist. Aber nach dem Anschauen des Videos scheint es mir, als ob der Propeller im Flug gebrochen ist.

Klingt das plausibel?

Zumal die komplette Elektrik inklusive ESCs und Motoren nach dem Crash noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#2
Was sind das für Propeller?
Was für Abfluggewicht hat der Quad?
Motor/Regler/Lipodaten?
 

Wego

Benutzer
#3
Was sind das für Propeller?
Was für Abfluggewicht hat der Quad?
Motor/Regler/Lipodaten?
Propeller: Hobbyking 10x4,5 SF Propeller (Link)

Abfiuggewicht: 1,4 kg

Motor: RCTimer 2830-1000kV (Link)

ESC: RCTimer SK-30A SimonK ESC 30A (Link)

Lipo: Zippy Compact 4000 mAh, 3S, 25C

Es handelt sich um dieses Komplettset (Link). Die mitgelieferten Props habe ich durch die Hobbyking Props ausgetauscht, da sich die Teile nicht balancen liessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Der Prop rechts hinten im Bild sieht so aus, als wäre er an ner typischen "Sollbruchstelle" gebrochen. Ob in der Luft oder nicht weiss man nicht. Ist mir mit den scheiß Hobbykingdingern schon oft passiert.

btw...1,4kg auf diese Props ist schon sehr gewagt ;) . Mir sind die Dinger bei 800g Abfluggewicht schon des öfteren gebrochen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann mich nur anschließen, das Video sieht so aus, als ob sich ein Antrieb auf der rechten Seite verabschiedet.

Was mir das gesamte Video über auffällt ist der brutal starke Jello. Kürz mal die Wellen und achte auf penibel ausgewuchtete Propeller und gerade Wellen. Es würde mich nicht wundern, wenn eine losgerüttelte Feder eines der Goldis für einen kurzen Aussetzer gesorgt hat. Auch vorgeschädigte Propeller mögen diese Vibrationen gar nicht.
 

Wego

Benutzer
#7
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Beim Neuaufbau werde ich die Motorwellen kürzen und neue Propadapter (Link) verwenden. Die werden auf den Motor aufgeschraubt und nicht nur draufgeklemmt wie die Alten.

Von den Hobbyking Propeller verabschiede ich mich. Da hatte ich wohl an der falschen Stelle gespart. Habt ihr eine Empfehlung für die neuen Propeller? Wie wär's mit den Graupner E-Props 11x5?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten