Crash Motorprüfung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,

habe heute leider aus ca. 15m höhe einen Absturz auf einen Schuppen hinnehmen müssen. Mir ist bei meinem Quadrocopter mitten in einem Wendemanöver ein Propeller(Graupner E Prop) gebrochen. Das Ding fiel wie ein Stein vom Himmel. Der Copter ist beim letzten Flug in dem Landemanöver etwas mit den Rotoren im Gras hängen geblieben. Das war wahrscheinlich der Grund für den Bruch.

Model: F450

Nach kurzer Sichtung ergab sich folgendes Schadensmodell.

-drei kaputte Propeller
-Naza GPS Antenne abgefallen

Die oberen Sachen wurde wieder repariert und sollten auch nach dem Absturz noch funktionieren. Meine Frage bezieht sich nun auf die Motoren. Wie kann ich ermitteln ob diese einen Schaden abbekommen haben. Der Copter ist nach der Reparatur auch wieder geflogen, jedoch möchte ich prüfen ob alles in Ordnung ist und jeglichen weiteren Absturz vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu testen?

- Drehzahl der einzelnen Motoren untersuchen?
- SIchtprüfung?

Habt Ihr eine Idee
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Einzeln mit der Hand drehen und sehen ob ne Welle krumm ist. Und einzeln laufen lassen um zu sehen ob er jetzt vibtiert.
Welle zurechtbiegen oder neue kaufen.


'jeden weiteren Absturz vermeiden'
Der Winter scheint ganz gute Auswirkung auf meine Absturz(und Energie)statistik zu haben. 0 Hartlandungen in den letzten zwei Monaten.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#3
ja, habe die Rotoren abgeschraubt und angelassen. Einzeln die jeweilige Welle beobachtet und keinerlei Fehler / Vibrationen feststellen können.
Kann man nicht irgendwie feststellen, wie schnell die einzelnen Motoren gerade drehen?
 
#4
Du kannst nen Prop aufschrauben und einen Drehzahlmesser nehmen. Wüsste aber nicht, was es im Leerlauf bringen soll. Du hast immer Toleranzen. Erst im Flug merkt die Steuerung, wenn ein Prop zu langsam dreht (durch das Kippen in die Richtung) und wird den Prop autom. schneller drehen lassen, so dass sie wieder identisch mit den Anderen sein sollte.

Ps: Ich würde Wellen auch NIE gerade biegen sondern immer austauschen. Ich denke die ein zwei Euros machen bei dem Hobby nichts aus.
 

Ori0n

Back again
#5
Wenn die Welle nicht krumm ist und der Motor nicht vibriert, dann ist vermutlich nix passiert. Eventuell hat sich das Lagerspiel der Kugellager vergrößert (d.h. du kannst die Welle hin und her bewegen), dann sollest du eventuell die Kugellager tauschen.

Ansonsten Props wieder drauf, Copter in die Hand nehmen und starten (dicke Lederhandschuhe oder so wären sehr empfehlenswert, damit nix passieren kann). Dann gibst du mehr Schub, schaust ob alle Motoren gleichmäßig nach oben ziehen. Dann noch ein paar Auslenkungen und schnelle Geschwindigkeitsänderungen, wenn dir da nix auffällt dann würde ich sagen passt alles.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten