Crimpen von JST SH 1.0mm pitch möglich?

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

JST SH Stecker sind heute an vielen Flugsteuerungen und Peripherien gängig. Meistens hat man dann aber doch nicht das passende Kabel und muss entweder Kabel zusammenlöten oder fertig gekrimpte Kabel (in meist unpassender Länge) aus Steckern entfernen und in andere Stecker schieben.

Da ich inzwischen alle meine JST XH und DuPont Kabel selbst konfektioniere, würde ich das auch gerne bei JST SH machen. Nun sind die Stecker aber so winzig, dass ich mich frage, ob das überhaupt händisch geht. Falls ja, kann mir jemand eine bezahlbare Zange empfehlen?

Grüße
Knuspel
 

kobayashi

Well-known member
#2
Moin,

ja, das geht, sogar ziemlich gut - allerdings hab ich für die Zange damals über 300,- gezahlt.
Das lohnt sich kaum für Privat. Hab lange nach was günstigerem gesucht, aber nix gefunden.
Vielleicht gibts ja mittlerweile was, das ist schon 7 Jahre her jetzt....

Ich meine die kam vom Hersteller selbst und war für Reparaturzwecke gedacht, nicht zum Konfektionieren.

Grüße,
Tom
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Mayday

Expert somehow
#4
Ich habe die PA-09 und mit der ersten seeehr viele Crimpungen gemacht. Geht astrein.
Wer eine Zange und viele Stecker und Crimpcontakte braucht, bitte PN. Könnte ich abgeben.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Ich bezweifle, dass das mit der PA-09 was wird.

Lt. engineer sollte die PAD-11 gehen.

Bildschirmfoto_2023-04-17_19-00-45.png

Die PA-09 ist einfach zu breit mit 1.7 mm.

Bildschirmfoto_2023-04-17_19-07-10.png

Die PAD-11 ist bei den kleinsten JST mit 1.0 mm Breite wohl eher geeignet.

Bildschirmfoto_2023-04-17_19-05-59.png

Zu den Zangen gibt es im Mikrocontroller.net einen m.E. interessanten thread

https://www.mikrocontroller.net/topic/526230

Gruß - KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

tchleb

Well-known member
#7

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
XH und auch PH mit der jeweils originalen JST Zange, andere Kontakte mit der PA-xx. Allerdings habe ich auch ein Sortiment an vorgecrimpten Kabeln, was ich bevorzugt verwende.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten