Crius CN-06 V2 – GPS-Probleme

Hallo,

habe seit meinen MPNG-Versuchen ein Crius CN-06 V2 im Einsatz, das bisher immer wunderbar funktioniert hat. Egal ob im U-Center oder im Mission Planner. Konfiguriert ist alles so, wie es sein sollte. Seit ich nun meinen Quad neu aufgebaut habe (APM 2.5), findet er aber ums Verrecken nicht meine Position. Auch wenn ich eine halbe Stunde warte, bewegt sich die Lat/Long-Angabe in einem gewissen Radius irgendwo auf der Welt, kommt aber nicht mal ansatzweise in die Nähe meines Standortes in Deutschland. Trenne ich den Strom komplett und verbinde dann wieder, bilde ich mir ein, dass es langsam näher kommt und wenn ich das in der Vergangenheit einige Male wiederholt habe, bin ich dann auch bei vernünftigen Werten gelandet. Eigentlich kann es das doch aber nicht sein, oder?
Ich wundere mich, dass im Mission Planner ohne Sat-Fix überhaupt Werte landen und ich wundere mich noch mehr, wie diese Werte dann zustande kommen sollen. Wenn ich jetzt einfach mal akzeptiere, dass das so ist und das GPS über irgendeinen Algorithmus versucht, sich wenigstens grob einen Reim darauf zu machen, wo es sich denn befinden könnte, dann erklärt das für mich immer noch nicht, dass die Positionsangabe trotz guter Sicht über die Zeit nicht genauer wird, sondern sich solange in einem gewissen Umkreis bewegt, bis ich resette.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Flo

EDIT: Noch etwas, das mir komisch vorkommt: Im MP tut sich an den Lat/Long-Werten teilweise sekundenlang gar nichts, dann plötzlich wieder kleine Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einmal die Config neu eingespielt, jetzt scheint es besser zu sein. Hat jemand Erfahrungen, ob die 433mhz-telemetrie den GPS-Empfang stört? Von den Frequenzen her sollte es ja kein Problem sein...

Lg
Flo

micropet

Erfahrener Benutzer
Je nach Leistung und Entfernung der Antenne wird es bestimmt den GPS-Empfänger etwas zustopfen.
In der Praxis stelle ich keine Empfangsverschlechterung beim GPS fest. Bei mir ist die 433 MHz Antenne ca. 4 cm vom GPS entfernt.

Gruss Peter

gervais

Ich brauche mehr Details
Je nach Aufbau kann da alles Mögliche einstrahlen und den Eingang des NEO verstopfen (auch die Oberwellen von 433MHZ Telemetrie, Einstreuungen über das OSD und und und), deshalb empfiehlt es sich zum Testen bei Problemen alles was potentiell stört, abzuklemmen, inkl. der GoPro (selbst wenn deren WiFi deaktiviert ist ). Die SAW Filter Nachrüstdiskussion auf RCGroups ist nicht zufällig entstanden.

FPV1

Banggood

Oben Unten