TBS Crossfire FW 6.13 + INav

ISO_V2

FPV = 😍
#1
Liebe Flugkollegen,
Ich bin mit Raphael von TBS in Kontakt, da ich zum 1. Mal schlechte Erfahrungen mit Crossfire gemacht hatte.
Ich hatte wie FW 6.13 auf den Micro TX V2 und meinen Nano aufgespielt.
Mitten im Flug kamen die Warnungen „Telemetrie verloren“, „Telemetrie wiederhergestellt“ mehrmal hintereinander, bis die Verbindung dann ganz weg war (weit war ich nicht weg, vllt 500m).
Normalerweise wird dann über „Cut“ das RTH ausgelöst.
Der Flieger ging kurz in RTH Modus, drehte zu mir bei guter Höhe und Geschwindigkeit, drehte dann komplett durch und schmierte.


ACHTUNG ⚠️
FW 6.13 weist kleinere Failsafes auf, sowie ein Bug im „Cut“. Die kleineren Failsafes sind ärgerlich, aber das kleine Problem. Blöder ist, dass trotz „Cut“ (also kein Signal) ein Signal übertragen wird und somit RTH wieder ausschaltet (bei verlorener Verbindung)…

Nach Raphaels Rat, habe ich nun die Version 6.16 aufgespielt. Diese läuft (bisher) wieder gewohnt zuverlässig. Eine Sache habe ich noch herausgefunden, die ich Raphael bereits berichtet habe.
Wenn in INav (4.1) „enable CPU based serial ports“ aktiviert ist (war bei mir standardmäßig aktiv), hatte ich keine Telemetrie auf der Funke. Einfach ausschalten und es läuft, wie gewohnt.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Der Flieger ging kurz in RTH Modus, drehte zu mir bei guter Höhe und Geschwindigkeit, drehte dann komplett durch und schmierte.
Hier mal meine Erfahrungen mit Failsafe-RTH:
Wenn iNav einmal im Failsafe-RTH Modus war, dann bleibt es in diesem Modus, es gibt nur zwei Abbruchbedingungen.
- die Landung ist erfolgt
- Roll oder Pitch werden über "failsafe_stick_threshold" hinausbewegt
Wenn Crossfire hier Mist baut, dann kann das nur so sein, dass Roll/Pitch falsche Werte übertragen. Oder anders herum gesagt, wenn der Link wieder funktioniert, kann man über die Funke das Failsafe-RTH durch Wackeln an den Sticks abbrechen, muss dann aber sofort weitersteuern.
 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Ist mir völlig neu das es da Probleme gibt. Hab darüber noch nix gelesen oder sogar selbst erlebt.
Dein Problem wird eher hier liegen:
Mitten im Flug kamen die Warnungen „Telemetrie verloren“, „Telemetrie wiederhergestellt“ mehrmal hintereinander, bis die Verbindung dann ganz weg war (weit war ich nicht weg, vllt 500m).
Das ist nicht normal bei der Entfernung.
Da war doch was mit Update 2x machen, hast du das gemacht?
 

ISO_V2

FPV = 😍
#4
Ich hatte dann die Funke zur Seite gelegt und wollte auf meinen Flieger warten, bis er in meiner Nähe ist, um dann wieder das Steuer zu übernehmen. Ich habe das Spektakel durch die Brille beobachtet.

Das Update habe ich natürlich 2x gemacht. Ich bin mit Raphael auch alle Schritte noch einmal durchgegangen.

Es gibt vereinzelte Berichte zu diesem Problem. Woran es liegt, dass es auftritt, wird gerade untersucht.

So, oder so, empfiehlt er das Update auf 6.16
 
FPV1

Banggood

Oben Unten