Current / Voltage Sensor - falsche Werte

sceak

Kaltverformer
Im Mission Planner unter Hardware - Optional Hardware - Battery Monitor kann man das einstellen. Wenn du bei Sensor other angibst kannst du den Spannungsteiler selber eingeben. Dazu bei Measured Battery Voltage den Wert eingeben den du mit deinem Multimeter gemessen hast, der Mission Planner berechnet dann den Spannungsteiler selbst. Amperes per Volt musst du auch entsprechend einstellen, dafür brauchst du aber ein Wattmeter oder ähnliches.

http://plane.ardupilot.com/wiki/common-measuring-battery-voltage-and-current-consumption-with-apm/

Grüße,
Sven

sceak

Kaltverformer
Du musst den Strom messen den dein Antrieb zieht, z.B. bei Vollgas. Sagen wir du misst hier 40A. Dann musst du gucken was der Mission Planner anzeigt, z.B. 30A. Dann guckst du was bei Amperes per Volt eingestellt ist, z.B. 18A. Die Rechnung sähe dann wie folgt aus: 18 / 30 * 40 = Amperes per Volt

Einfacher ausgedrückt, zeigt der MP zu wenig an, musst du den Wert erhöhen, zeigt er zu viel an musst du ihn verringern.

Nebenbei bemerkt sind diese Sensoren ziemlich ungenau, du wirst es also nicht hinbekommen Strom und Spannung 100% genau einzustellen. Der Strom/Spannungsverlauf ist leider nicht perfekt linear. Versuch also ein gutes Mittelmass einzustellen, eher mit der Tendenz nach oben, lieber mehr Strom anzeigen lassen, so bist du auf der sicheren Seite.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe auch ein 2.5er Sensor an mein 2er Board angeschlossen.
sceak hat eigentlich alles erklärt.
Die Spannung kann man ja ganz einfach messen und eingeben.
Hast du die Volt schon richtig eingestellt?

Die Ampere waren bei mir auch falsch. Ich habe mir einfach die verbrauchten mAh anzeigen lassen und bin geflogen.
Natürlich nicht den Lipo ausreizen!
Lipo wieder geladen und die verbrauchten mAh mit den nachgeladenen mAh vergliechen und den Wert ("Amperes per Volt") angepasst.

Nach 3 Flügen hat das gestimmt und die Ampere und mAh gehen jetzt genau (Abweichung 1-3%).

Sag mal an was geht und was nicht.
Volt hast du eingestellt?
Was steht denn bei dir unter "Ampere per Volt" für ein Wert?

Grüße

Jonas

P.S. Die verbrauchten mAh lasse ich mir aber nur beim Flugzeug anzeigen. Beim Copter sind die mir egal und es geht nur um Volt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten