CurrentSensor mit TBS Rahmen

Jace25

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,

auf meinem FQuad war nicht genug Platz für das FPV-Equipment, daher habe ich mir einen TBS Discovery-Rahmen geordert. Noch ist er nicht geflogen, da ich ihn lieber in Ruhe aufbauen möchte. Heute ist mir aufgefallen, dass im Missionplaner die Voltage und Current Anzeigen überhaupt nicht funktionieren. Ich habe mich vorher aufgrund meiner kurzen APM Zeit erst rudimentär mit dem Sensor befasst und ihn noch nicht kalibiert, aber zumindest die Voltage-Anzeige war immer relativ genau. Dort wird neuerdings 0V angezeigt, manchmal scheinbar falsche Werte wie 0,0004 oder sowas. Current zeigt im Stand ohne verbaute Regler mit laufendem APM, Telemetrie, Sony CCD und ImmersionRC25W einen Verbrauch von 1,5 -2A an, was mir auch etwas viel vorkommt.

Auf dem TBS Rahmen sind ja schon Vorbereitungen getroffen worden, und ein Teil des Current-Sensors ist dort nochmal direkt im Rahmen verlötet. Ich habe daran aber nichts geändert. Kann es sein, dass sich der TBS Sensor mit dem APM Sensor beißt? Ich verstehe leider zuwenig von der Elektrik, als dass ich sagen könnte, ob meine Frage Sinn macht, ich vermute fast, dass sich da nichts beissen kann?!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Jacob

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Hast Du überhaupt einen "Stromsensor" am APM angeschlossen?
Ist auf dem TBS-Rahmen das Core-Modul drauf?
Was hast Du überhaupt angeschlossen/eingebaut?
Nach der Beschreibung oben kann Dir wohl niemand helfen...
Bilder sind oftmals auch eine Hilfe - besonders Detailbilder!

Gruß
mueckchen

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hi Mueckchen,

Bilder reiche ich sehr gerne heute abend nach, aber da gibt es eigentlich nichts besonderes zu erkennen.

Ich habe im Kabel vom Lipo den CurrentSensor von RcTimer eingebunden, wie hier:

Dieses Kabel geht nun auf den TBS-Rahmen, dort ist eine Anschlussstelle für den Lipo vorgesehen, wie hier am hinteren rechten (im bild linken) Ausleger der rechten Rahmenplatte:

Der Currentsensor ist normal am APM an den Eingängen wie es soll angeschlossen, allerdings wird im Missionplaner keine Spannung an (in der Regel steht dort 0 oder 0,00000x) und bei der Stromstärke einen relativ hohen Verbrauch von 1-2A.
Ich habe den CurrentSensor bereits zuvor genutzt, er funktionierte auf meinem anderen Rahmen prima.

Ich bin aber kein E-Techniker oder habe sehr viel Ahnung von Elektronik, daher weiß ich nicht, ob es nicht sein könnte, dass der CurrentSensor der auf dem TBS Rahmen verbaut ist die Messergebnisse verfälscht?

Also nochmal die Kurzfassung:
Ich habe meinen APM im TBS Rahmen verbaut, ich nutze weder den Core, noch den Currentsensor, der auf dem Rahmen verbaut ist. Ich habe stattdessen den Currentsensor vom APM im Lipo-Kabel integriert und versuche dieses zu nutzen.

francisco

Erfahrener Benutzer
schau Dir mal bitte das Layout von dem Frame an....

Da ist KEIN Sensor drauf, das ist wie eine Stromverteilerplatine!!!

es hat 2 Anschlüsse für das Lipokabel + einer eingebauten Sicherung. Darüber hinaus kannst Du an den Armauslegern die ESC mit Strom versorgen und natürlich überall dort, wo ein + und ein - gekennzeichnet ist.

Du brauchst das Power Modul und dieses wird am APM angeschlossen. Dein Teil sieht aus wie ein merkwürdiges BEC und mich würde es interessieren, wo Du es anschließt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Leute,

drücke ich mich so undeutlich aus? Ich habe einen APM 2.5 MIT!!!!!!!!!! CurrentSensor (kein Powermodule, ich versorge meinen APM wie ebenfalls im Wiki und hier im Forum empfohlen per BEC). Dieser ist wie in den Wikis im Lipokabel verbaut (siehe Bild oben). Nur sehe ich im Missionplaner seitdem ich auf den TBS Rahmen umgestiegen bin bei Voltage 0V anstelle der 12,6V die mein Lipo laut ebenfalls über Balancerkabel angeschlossenem Lipotester hat.

Und auf dem Frame ist mindestens der 0,001 Widerstand sowie ein paar Dioden verbaut, die ich ebenfalls auch auf meinem CurrentSensor wiederfinde. Ich frage mich nun, ob es möglicherweise ein Problem damit gibt, dass hinter meinem Currentsensor noch ein weiterer Messpunkt eingebaut ist (nämlich der auf dem Rahmen, der erst ausgelesen werden kann, wenn man den TBS Core verbaut hat. Erkennbar ebenfalls auf dem Bild oben unmittelbar neben dem Lipoanschluss am Rahmen.).

Viele Grüße,
Jacob

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Eine "gewisse Beeinflussung" findet statt, da an dem 1mOhm-Widerstand auch ein Spannungsabfall meßbar ist - Rechnerisch 1mV pro gezogenes Ampere!
Dadurch wird aber nicht die Anzeige im MP unterdrückt...
Check doch mal Deine Verkabelung, oder steck Dir alles auf dem Schreibtisch zusammen.
Je weniger potentielle Störfaktoren da sind, desto eher findest Du den Fehler - ich tippe auf Anschlußfehler!

Gruß
mueckchen

FPV1

Banggood

Oben Unten