Cyclops Tornado OSD künstlicher Horizont passt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute nutzt hier wer das Cyclops Tornado osd?
Heute kam meine Fatshark Attitude zurück und ich konnte das OSD zum ersten mal testen.
Habe alles soweit eingestellt alles resetet aber der künstliche horizont steht zu hoch obwohl der Flieger und das Cyclops Tornado gerade stehen.

Evtl hat hier ja auch jemand diesen Autopiloten im Einsatz und kann mir da helfen.

MFG

Corpse
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
Habe alles soweit eingestellt alles resetet aber der künstliche horizont steht zu hoch
Wie ist denn die Pitch/Roll-Anzeige rechts oben im Bild? Steht da wirklich "0 P" oder (wenn der Horizont zu hoch steht) eine negative Grad-Angabe, z. B. "-7 P"? In dem Fall solltest Du das über TRIM im Menü ausgleichen (siehe Manual), oder hast Du das schon versucht? Normalerweise muss man TRIM beim Tornado OSD nur ein einziges Mal benutzen, nach dem Einbau in ein neues Modell.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#3
So Ich habe es jetzt ausgeglichen und den Verursacher des Fehlers gefunden. Der Steg beim Bix3 wo ich das Cyclops drauf geklebt habe ist schräg. Jetzt ist die Frage da ich es ja mit Trim angeglichen habe ist es dem Cyclops jetzt egal das es schräg liegt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Das Cyclops wird das Flugzeug so stabilisieren, dass das Cyclops gerade liegt. Der Bixler wird also nicht schön gerade fliegen sondern schief wenn du es schief einbaust. Wenn der Steg schief ist (was auch immer der Steg ist...) dann leg halt was unter, dass es gerade ist. Oder Bau die nen Winkel oder sowas.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#7
Ich werde mal schauen wie ich das realisieren kann weil die servos für Höhe und Seite im Weg sind. Evtl muss ein neuer Rumpf her. Dann müssen die servos weichen.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#8
Ich werde mal schauen wie ich das realisieren kann weil die servos für Höhe und Seite im Weg sind. Evtl muss ein neuer Rumpf her. Dann müssen die servos weichen.
Moment, bevor Du alles umbaust oder einen neuen Rumpf besorgst: die TRIM-Option ist ja gerade dafür da, eine "Schieflage" des Tornado OSD auszugleichen, es wird dann also nicht die horizontale Lage des Autopiloten stabilisiert, sondern die horizontale Lage des Flugzeugs.

Wenn jetzt also trotz leicht schrägem Einbau der Horizont gerade ist und die Anzeigen für Pitch und Roll rechts oben im Bild auf Null stehen (bei Neutrallage des Flugzeugs), dann sollte der Autopilot im PA-Modus ganz korrekt regeln und der Bixler sauber fliegen.

Wie verhalten sich denn die Ruder im PA-Modus, wenn das Flugzeug in Neutrallage ist, stehen die dann alle neutral, oder sieht man einen Ausschlag? Und laufen sie in die jeweils richtige Richtung, wenn Du das Modell kippst?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#9
So mal nen Nachtrag. Das Tornado wurde wieder ausgebaut und vorne etwas untergelegt. Was man von oben nicht sehen konnte war das der steh worauf das Tornado lag ne schräge war -.-

Jetzt in Waage eingebaut angeschlossen und geht perfekt nachdem ich auf Trimm gegangen bin.

Die Ruder laufen richtig rum. Glaub mal das ist mir einmal oder zweimal passiert. Das Teste ich jetzt immer ausgiebig. :)

RTH und der Rest wurde im Garten ohne Prop getestet. Beim ausschalten des Senders springt der Motor an und RTH.

Also am Wochende den Testflug mal starten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten