D8R II Plus Sumsi Probleme - oder auch nicht....??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
HalliHallo,

bevor ich hier noch ganz Närrisch werde muss ich mal nachfragen;

ich habe einen D8R II+ auf Summensignal umgeflasht und scheinbar ist das auch gelungen.
Allerdings bekomme ich nun leider keinen Signaleingang zum Align GPro angezeigt :-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit schnell zu überprüfen ob überhaupt ein Summensignal ausgespuckt wird?

Muss ich in der Taranis bei den Empfängereinstellungen was beachten? Ich habe auf D8, 1-8 gestellt.

Hat hier jemand schon erfolgreich sein beast, Vstabi, Hc3X usw. mit der Taranis und Summensignal am laufen und kann mit Sendereinstellungen aushelfen?

Ist mein 1. Kontakt mit Summensignal und ich hätte es mir etwas leichter gewünscht.....
Trotz Vorgehen nach Anleitung bleiben einfach zuviel Fragen offen :-(

Danke
Ralf
 
#2
Wenn du ein Servo an Ausgang 1 anschließt und es knurrt vor sich hin, ohne auf Kanal 1 Impulse zu reagieren, dürfte es Summensignal sein. 3+4 müssen aber, glaube ich, gejumpert sein. Auf Anschluss 5-8 sollte PWM Kanal 5-8 ankommen.

Hast du den Link zur Firmware und zur Anleitung, nach der du vorgegangen bist?

Gruß Bernd
 
#3
Hallo Bernd,

genauso hatte ich es auch geprüft und es verhält sich auch so als wenn alles Ok wäre.
Nur wird mir im GPro Setup leider nicht der kleinste Mucks übertragen.

Ich schätze, das es eher irgendeine Sendereinstellung o.ä. ist. Im GPro Setup hat man ja eh nicht so viel Auswahl; da gibt es als Summensignal nur Futaba S-Bus und noch JR Dingsda.....
Ausprobiert habe ich mittlerweile alle möglichen Kombinationen.

Der Empfänger ist mit der 27ms XP Firmware mit einem FUC-1 geflasht und ist ohne Fehler durchgelaufen. Kanal 3+4 sind gebrückt, Empfänger gebunden, ohne Brücke verhält er sich auch wie eine normaler 8 Kanäler - also eigentlich alles im Lot.

Wenn mein GPro nicht kaputt ist, können es eigentlich nur noch Sendereinstellungen sein; da könnte ich durchaus Nachhilfe vertragen.
Sowohl für Grundsätzliche Besonderheiten bei Summensignal wie auch Heli-Spezifisch....
Einen fertigen Heli Mischer für 1 Servo 90° habe ich ja nicht und muss da selber herumtesten - da wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Grüsse
Ralf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
PPM wird auf der 2 ausgegeben, wenn du 3 und 4 Jumperst. Darauf achten, dass du Signal jumperst und nich GND. Auf der 1 ist RSSI.

Ansonsten hat der Sender mit dem Summensignal nichts zutun. Das einzige was du am Sender beeinflussen kannst ist die Kanalreihenfolge. JR Signal und Futaba Signal unterscheiden sich allein in der Reihenfolge der Kanäle.

Servo an PPM/RSSI ist übrigens keine gute Idee, das kann dann kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ich glaube nicht, dass man mit PPM oder RSSI ein Servo zerstören kann, aber man lernt ja nie aus. Mit der XP-Firmware ist PPM auf 1 und RSSI auf 2, aber möglicherweise gibt es auch Firmwares, wo es umgekehrt ist.

Der Kanalmonitor der Taranis zeigt aber für Kanal 1-4 Bewegung, wenn du die Sticks bewegst? Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, einen 8-Kanal Logicanalyser für ~ 15 EUR zu kaufen (eBay) und dir das Signal anzusehen. Das Teil kann man immer mal wieder brauchen und ist ja fast geschenkt.

Gruß Bernd
 
#6
Ich habe eben auf die Schnelle mal Konventionell verkabelt - klappt alles auf Anhieb.

Also ist (hoffentlich) weder das GPro noch der D8R kaputt. Auch am PC/Software sollte es wohl nicht liegen.

Im Servomonitor der Taranis hatte ich als erstes nachgeschaut; da laufen die Kanäle zwar, aber welche und wie habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Ich habe langsam den Verdacht, das es am angelegten Modell liegt...?
Da habe ich lediglich schnell einen Heli mit 90° ohne weiteren Kram angelegt.

Der Tip mit dem Analyser ist sehr gut! Auf jeden Fall günstiger als sich zu Testzwecken mal eben einen Power Expander samt Gemini zu besorgen ;-)

Ich hatte bereits etliche Videos zum Einrichten vom GPro bzw. Summensignal für Frsky angesehen, aber bei den Jungs gab es keine Probleme.
Einzig dieser Unfug mit der EU Firmware wird ja erwähnt, und der hat bei mir mit Sicherheit keinen Einfluss.

@Rangarid: überall ist zu lesen, das RSSI an Kanal 2 anliegen soll..? Den Gegentest habe ich eben auch noch gemacht, ohne Erfolg.

Grüsse
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Also je mehr ich über das Thema lese, desto verwirrender wird es.....

Ich muss da wohl mal auf die unterste Verständnisebene :)

Das Align GPro bietet Futaba S-Bus an

Nun heisst es aber, das Sbus und Summensignal CPPM absolut nicht das gleiche sind ?!?

Was der auf XP geflashte D8R ausgibt ist doch CPPM, oder?
Und in Helles Handbuch steht auch noch, das die X-Empfänger kein CPPM Signal ausgeben.

Muss ich dann so verstehen, das es mit einem X8R über den SBus geht, mit dem D8R über CPPM aber dann nicht ?

Leider finde ich keine Fallbeispiele, in denen die Leute ihre Stabis mit D8R Summensignal ansteuern.
Bzw. verstehen andere Stabis dann Summensignal CPPM und nur das GPro will SBus.....?

Ich glaube, ich bleibe lieber bei der guten alten Verkabelung.

Grüsse
Ralf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
SBUS und PPM ist grundsätzlich verschiedenen.

SBUS ist ein (digitales) serielles Protokoll, PPM ist quasi analog.

D-Serie Empfänger können generell kein SBUS. X-Serie können meist kein PPM aber alle SBUS (bis auf der eine X4R, da müsste man was umlöten für SBUS).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten