Darwin BabyApe mag nicht mit FrSky R-XSR kommunizieren

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#1
Moin moin in die Runde,

ich habe mir beim China Mann einen Darwin BabyApe geschossen.

Gestern frisch angekommen, heute direkt in Betrieb genommen .... oder eher versucht. :rolleyes:

Anscheinend bekomme ich keine Kommuniaktion zwischen dem FC und dem Empfänger.
Mein Vorgehen:
- Empfänger am FC angelötet (R-XSR: GND, 5V, SmartPort --> FC: GND, 4,5V, SBUS)
- Empfänger mit Funke gebunden. Ich denke das hat auch gefunzt. Ich bekomme Telemetrie auf die Funke.
- In BF erst einmal nichts verändert, die Einstellungen sehen für mich passend aus.

Leider sehe ich in BF keine Ausschläge im 'Empfänger' Tab. Da tut sich recht wenig.

Ich habe den Empfänger gebraucht im Racing-Forum gekauft. Würde ihn aber im Moment nicht als defekt ansehen.
Ich vermute das ich noch etwas übersehe .... Problem sitzt vor dem Rechner. :ROFLMAO:

Einstellungen in BF:
- UART1 ist als serieller Empfänger in dem 'Anschlüsse' Tab konfiguriert.
- Unter 'Konfiguration' Tab ist 'Serieller Empfänger (Speksat, SBUS, ...)' und Protokoll 'SBUS' eingestellt.

Mehr kann ich doch nicht machen, oder? Was übersehe ich?

Am R-XSR ist die blaue Led dauer an. Sollte dann doch SBUS sein?

Was mich stuzig macht:
Wenn ich das Pinout vom R-XSR google finde ich Angaben zu SBUS, SmartPort, invertiert ... nicht invertiert.
Ist das mein Problem?

Verbauter FC: (Von Darwin Webseite)
F411 AIO Flight Controller
Main control chip: STM32F411
PPM/DSM/IBUS/UAR share: UART1-RX

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
NB
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#2
Als erstes musst du mal auf der Matek Seite gucken ob der FC invertiert oder nicht invertiert haben will.
Da stehen auch dann alle relevanten Daten wie der FC auf den R-XSR eingestellt wird.


BTW: Firmware beim RX stimmt aber
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Sorry für OT:
Ich hab den Thread gerade mal kurz ein wenig umbenannt :geek:
Musste allerdings gut lachen mit dem kuscheln :ROFLMAO:

Weitermachen! :)
 

Nasenbremser

Mops vom Dienst
#4
Sorry für OT:
Ich hab den Thread gerade mal kurz ein wenig umbenannt :geek:
Kein Thema. :)

Als erstes musst du mal auf der Matek Seite gucken ob der FC invertiert oder nicht invertiert haben will.
Da stehen auch dann alle relevanten Daten wie der FC auf den R-XSR eingestellt wird.
Ich denke der FC ist was eigenes von Darwin. (Achtung. Bin Anfänger)
Bei Oscar finde ich ein Bild der Verdrahtung wie Darwin sie vorsieht.
Darwin Verdrahtung
Da steht dann auch das der FC einen Inverter für SBUS eigebaut hat.
Wie gesagt, ich habe nicht den ultra Plan von der Sache.

Ich kann die Funke mit dem Receiver binden, bekomme Telemetrie angezeigt.
Also vermutlich funzt das. Oder meinst du damit das die FW auf dem RX zum FC passen muss?

Edit:
Ich habe derweil weiter gegockelt:
SBUS: Pin für die Steuerkommandos RX > FC
SmartPort: Pin für Telemetrie Daten RX > FC

Wenn dem so ist hänge ich am falschen Pin. :rolleyes:

Ich habe auch mal in meinen Bumblebee, ebenfalls R-XSR, geschielt. Hier ist auch der SBUS angebunden.
SmartPort ist beim BumbleBee nicht angeschlossen.

Ich werde dann mal das Kabel im Stecker vom RX umbauen. Leider ist hier der SBUS nicht belegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Und noch ein kurzes Update:

Heute hat das Wetter bei uns gepasst, so konnte ich ein paar Akkus im Garten durchhauen.
Das kleine Ding macht richtig Laune. :LOL:

Allerdings hatte ich 3 Failsafe Einsätze.
Ich kann in meinem Garten nicht sehr hoch fliegen, bin meistens max. 1 Meter über dem Boden unterwegs.
Das Thema hatte ich auch schon mit meinem Alpha75 ebenfalls R-XSR on Board.
Daher mache ich mir jetzt erstmal keinen Kopf deswegen.

Der BabyApe ist mein erster Quad der kein Whoop ist…. und das fetzt richtig gut. :D
Wenn nicht das bescheidene Analog Bild wäre würde die Kiste vermutlich mein Liebling werden.
 
#9
Ich nutze die Radiomaster TX16s.

Ich habe heute wieder ein paar Akkus gezogen.
Wetter war wunderbar bei uns.

Die Failsafes kommen doch häufiger als zuerst angenommen.
Jeder Akku mindestens einen. Manchmal auch 4 oder 5 Stück.

D.h. ich muss mich doch dem Thema nähern.
Ich habe heute etwas mit dem Frequenz Tuning gespielt. Wirklich was gebracht hat es aber nicht.
 
#11
FrSky hatte damit massive Probleme. Wenn ich recht erinnere, hatten sie bei der letzten V1 Firmware schon das LostFrame Bit heftig manipuliert, um diese Failsafes zu unterdrücken. Ich würde diese Version flashen, oder auf V2 gehen, dann ist Ruhe. Die Firmwares kannst du bei FrSky laden, der V1 Link ist etwas versteckt.
Das MPM kann alle Versionen.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3446787-R-XSR-Failsafe-issues
 
#12
Einen richtigen RangeCheck habe ich noch nicht gemacht.
Die Telemetrie an der Funke spuckt einen RSSI von 80 bis 85 aus wenn ich 3 Meter entfernt stehe.

Der FailSafe Moment ist meistens sehr kurz. Sehr selten sehe ich RXLost im Display der Brille. Danach einfach neu armen und weiter geht der Ritt.
Ab und an zickt der Copter auch nur kurz in der Luft und dann geht es weiter.
Hier dann vermutlich kürzer als die eingestellten 400ms bis er disarmt?

Auf die Idee das es ein FW Problem sein könnte bin ich nicht gekommen.
Dachte eher in Richtung RX Spannungsversorgung …. Vielleicht unsaubere Spannung oder so etwas.

Ich muss mich dann mal genauer in die Unterschiede der FWs einlesen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich da ziemlich wenig Plan. o_O
Am Ende muss der RX ja auch noch mit meiner Funke können …. Und idealerweise ohne das ich auch noch die Funke updaten muss. :D

Gruß
 
#13
.... und weiter geht es:

Ich habe mir die LQ aus Betaflight auf das OSD gelegt.
Siehe da, er wackelt wie ein Lauch, tiefster Wert 4 .... in 3 Metern Entfernung. :poop:

Also habe ich heute den RX auf die neueste ACCST V.2er Version geflasht.
Yeah, LQ steht nun festgenagelt auf 9. Auch der RSSI aus der Telemetrie ist nun knappe 20 Zähler höher.

Wetter ist ja unterirdisch, daher konnte ich das Spiel noch nicht in der Luft testen.
Ich bin aber guter Dinge.

@Carbonator , so wie es aussieht hattest Du den richtigen Tipp. :D Thx a lot. (y)
Würde mich sehr freuen wenn meine FailSafes nun Geschichte sind.

Gruß
 
#16
Die Verbindung mit der Accst 2er Software ist auf jeden Fall viel stabiler. Mit Frsky werden aber Failsaves ganz sicher nie Geschichte sein...
So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Ich habe jede Menge Flugstunden mit ACCST V1 und einem Lost Frame Sensor an Bord mit extrem guten Werten. Das Problem liegt eher an der R-XSR Firmware. Der R-XSR war der erste Empfänger mit der neuen Hardware. Anstatt zu untersuchen, warum beim R-XSR die Frames verloren gehen, hat man einfach das Lost-Frame-Bit 18 x hintereinander unterdrückt und so massiv geschönt und spielt BF einen einwandfreien Empfang vor. Tatsächlich werden die fehlenden Frames einfach wiederholt.

Grundsätzlich hast du aber Recht, FrSky ist ziemlich oft eine Wundertüte und wenn meine alte Hardware nicht mehr will, dann werde ich wohl auch mit den Seglern zu Tracer oder ELRS wechseln.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#17
Thema ist ja erledigt, zum Glück.
Bin wie es aussieht auch am gleichen Punkt. Hab Frsky, bin soweit zufrieden, aber mit dem R-XSR kann ich ca. 360m weit fliegen, dann kommt die ersta Ansage.
Ob das Signal wirklich so schlecht ist muss ich erst mal prüfen.

Bedeutet Testmodus, mit dem Sender weglaufen und die distanz * 30. Also wenns nach 30m schreit hab ich eher 800 - 900m und muss das Rssi neu justieren?
Hab irgendwo gelesen, daß einge von 100 auf 200 stellen mussten, damit es wieder passt.

Elrs wäre natürlich auch noch ne Option, wenn das Sendemodul mit meiner Taranis 2018 Accst funktioniert.
Muss ich mal nachlesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten