DarwinFPV BabyApe AiO - ESC defekt?

#22
Vermutlich ist einer der vier Kollegen tot.

Bei mir hat auch einer von denen nicht mehr reagiert, das ist jedoch durch einen abgebrochenen Flashvorgang passiert. Du kannst natürlich nochmal versuchen ihn direkt flashen.

Hier gibt's eine Anleitung dazu: https://oscarliang.com/flash-blheli-c2-interface/

Gut ist, dass du das ESC Board vom FC gelöst hast. Ich musste mir Kabel an die kleinen Beinchen der Chips anlöten. Über die Pads auf der Rückseite solltest du einfacher drankommen.
Cool, vielen Dank für den Tipp mit dem direkt flashen. Allerdings sehe ich keine breakout pads und an die winzigen Füsschen des BB21 traue ich mich nicht ran, hier mal im Vergleich die feinste Lötspitze, die ich habe, und die kommt mir schon vor wie eine Nadel:
1674677675372.png

Leider hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, ich habe nur das Sandwich aus FC und ESC aus dem Rahmen, d.h. von den Motoren abgelötet, damit ich überhaupt mal auf die Unterseite (ESC) schauen konnte. Getrennt hab ich FC und ESC bisher nicht, da mir nicht klar ist, was man alles entlöten muss, um sie auseinander zu bekommen, weiß das jemand?
Mit einem Spatel komme ich nur an einer Stelle dazwischen:
1674676897703.png 1674676997033.png

Jo, da sollte was über die Rückseite gehen 😎

Anhang anzeigen 194050
Ah, super, wie hast du die auseinander bekommen?
 

Fpvomat

upside down...
#23
Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps, so habe ich es gemacht:

Zum Flashen ohne Zerlegen habe ich ein dünnes Kabel verzinnt, heiß gemacht und dann auf das Beinchen "geklebt", hatte also keinen Kontakt zwischen Kolben und Beinchen. Es soll ja nicht für die Ewigkeit halten, sondern nur für den einen Flashvorgang.

Ich habe das ein paar mal an ähnlichen toten Chips geübt und nach dem dritten Erfolg in Folge dann am richtigen ESC probiert. Beim zweiten Kontakt habe ich einfach ein Jumperkabel draufgedrückt...

Das Zerlegen habe ich nicht ganz zerstörungsfrei hinbekommen, ich wollte aber auch nur den FC retten um ggf. ein Ersatz-ESC zu verlöten. Sie sind im Prinzip nur an zwei Stellen verbunden. Einerseits an den Batteriepads und genau gegenüber für 5V und die Steuerleitungen für die einzelnen ESC. Ich würde das Lot an den Bat-Pads entfernen und dann an der Stelle vorsichtig leicht anheben, aber nicht zu weit, sonst reißt du die Leiterbahnen gegenüber ab. Dann entfernst du das Lot an den Pads gegenüber. Wenn die Reihe heiß genug ist, kannst du das Board auch an dieser Seite lösen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten