Declinations "Compass" Probplem APM 2.5 mit 3.01

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem wie im Beitrag

"Externer Kompass stimmt nach Update von 3.01 auf 3.1 nicht mehr "

Ich wohne in der Schweiz, nach mehrerer Internetseite haben wir bei uns eine Declination von +1.36 (Region Aarau)

Habe wie von Konetto Teil 1 beschrieben
compass_autodec 0
compass_dec 1.36

Danach ist bei mir der Kompass um ca 74° daneben, stelle ich den compass_dec auf 0 stimmt er +/-
habe ich was falsch verstanden.

Solange ich manuell flog, spielte es noch keine Rolle, aber mit GPS Punkten ist es verhängnisvoll

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe das auch nicht, ist bei mir genau das gleiche. Bin heute morgen wieder längere Zeit im Loitermodus geflogen, hält die Position sehr genau
trotz starkem Wind. Damit ist doch bewiesen, dass Dec keine grosse AUSWIRKUNG hat.

Habe jetzt mal compass_dec, eine Komastelle nach hinten verschoben 0.136 statt 1.36 so sieht es auch sehr gut aus

kannst ja wenn du Zeit hast mal testen, komme erst um 19.00 von der Arbeit zurück und dann ist es nicht mehr lange hell

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ja, ist bei mir genauso. Declination für meinen Ort ist 1° 55` East Positiv
Bei diesem Wert stimmt der Kompass um ca. 90° nicht, außerdem ist die Anzeige dann sehr schwammig.
Bei 0 oder jetzt 0,155 stimmt der Kompass wieder und die Anzeige pendelt auch nicht nach bzw. wieder zurück.
Probieren brauch ich nicht mehr, heute morgen bei 0 war ich schon zufrieden, vielleicht ist es ja ein Bug?

h4ze

Erfahrener Benutzer
hab leider nicht mehr meine alte logfiles .. aber in der zeit wo mein arducopter 2.5 am besten
geflogen ist, hätte er laut internet kaum fliegen dürfen.

ich habe ihn ca. 1 monat täglich geflogen, NIE gab es irgendwelche auffälligkeiten was das positionshalten
noch sonstige kompass benötigende funktionen angeht. Einen externen kompass verwende ich ebenfalls nicht.

dazu kommt mein gps was mit den standart settings ebenfalls top funktioniert hat, es ist niemals zu empfangs
bedingten gefahrensituationen gekommen. Hatte ich einfach nur glück !??

wiegesagt in dieser zeit hatte ich noch weniger ahnung von dem technischen hintergrund her, wichtig war mir allein
die zuverlässigkeit usw. die mich nie enttäuscht hat. Allerdings denke ich auch mittlerweile das bei MIR die ältere firmware
besser gelaufen ist.

ich habe ihn ca. 1 monat täglich geflogen, NIE gab es irgendwelche auffälligkeiten was das positionshalten
noch sonstige kompass benötigende funktionen angeht. Einen externen kompass verwende ich ebenfalls nicht.

dazu kommt mein gps was mit den standart settings ebenfalls top funktioniert hat, es ist niemals zu empfangs
bedingten gefahrensituationen gekommen. Hatte ich einfach nur glück !??
Das mag stimmen, das Problem ist einfach, wenn der Kompass fast 90° falsch angibt und nach links abdrifftet, steuert er zum Bsp. nach vorne dagegen im Loiter Modus.

ansonsten läuft meiner auch schon schier Out of de Box, sehr gut.

FPV1

Banggood

Oben Unten