Defekte Komponenten identifizieren

#1
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinen Einkäufen auch ein paar Komponten gekauft, auf denen Teile fehlen. Sie funktionieren soweit, aber wer weiß wie lange und wie gut noch. Daher wollte ich sie identifizieren und reparieren.

Der erste Kandidat sollte ein Mamba F405 Mini MK2 20x20 sein:
A7757DF6-0400-4EA3-BEAE-143A818D0DB1.JPG

Ein HGLRC FD35A 4-in-1 BL32 3-6S 20x20 ESC bei dem unten links ein Kondensator weg ist.
455544E7-65A4-4DD0-8400-72CF69FD521C.JPG

Ein NTXF4, bei dem die Spule? oben links angebrochen ist
FullSizeRender.jpg

Und ein VTX, sollte ein AKK FX3 sein. Hier fehlt auch ein Kondensator.
D068671C-5A15-45C2-89A4-1EDCFD8FBD17.JPG

Das sind die Kandidaten. Wer mir Tipps geben kann, wie ich die Komponenten erkennen kann, als her damit :)

Gruß Andy
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Dass der noch funktioniert, wundert mich ehrlich gesagt (auch über Vbat oder nur per USB getestet?).
Der verbrannte IC ist der 5V-Regler, ein MP9943.
Den fehlenden Kondensator hier kannst du getrost ignorieren, insb. wenn du zusätzlich noch einen Elko verbaust. Wenn du den dennoch ersetzen möchtest, nimm dafür einfach einen 50V-Kondensator (X5R o. X7R) in der passenden Größe - die exakte Kapazität ist zweitrangig, aber mehr ist prinzipiell besser.
Wenn nur das Gehäuse der Spule angebrochen ist, die Windungen nicht beschädigt wurden und alles noch funktioniert, kannst du das im Prinzip so lassen. Optimal wäre noch etwas Epoxy, um weitere Beschädigungen zu verhindern. Als Ersatz bräuchtest du eine 10uH-Spule in der passenden Größe.
Im Grunde das gleiche Spiel wie beim ESC, wobei ich den Kondensator hier durchaus ersetzen würde. Das ist einer der Eingangskondensatoren für den Spannungsregler. Wenn du das Datenblatt vom dazugehörigen Regler (der schwarze IC rechts daneben) findest, schau mal nach, was der Hersteller so empfiehlt. Ansonsten wie beim ESC auch schon einfach einen 50V X5R/X7R-Kondensator mit möglichst hoher Kapazität, der von der Bauform her passt.
 

tchleb

Well-known member
#3
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinen Einkäufen auch ein paar Komponten gekauft, auf denen Teile fehlen. Sie funktionieren soweit, aber wer weiß wie lange und wie gut noch. Daher wollte ich sie identifizieren und reparieren.

Der erste Kandidat sollte ein Mamba F405 Mini MK2 20x20 sein:
Anhang anzeigen 193311

Ein HGLRC FD35A 4-in-1 BL32 3-6S 20x20 ESC bei dem unten links ein Kondensator weg ist.
Anhang anzeigen 193310

Ein NTXF4, bei dem die Spule? oben links angebrochen ist
Anhang anzeigen 193313

Und ein VTX, sollte ein AKK FX3 sein. Hier fehlt auch ein Kondensator.
Anhang anzeigen 193312

Das sind die Kandidaten. Wer mir Tipps geben kann, wie ich die Komponenten erkennen kann, als her damit :)

Gruß Andy
Ich schließe mich deadcats Expertise an.

Ich hatte schon viele defekte FCs zur Reparatur aber einen kaputten MP9943 habe ich noch nie gesehen. Der PMIC ist eigentlich fast unzerstörbar.

Wenn du die fehlenden Kondensatoren ersetzen willst würde ich 10-22uF nehmen.

Beim VTX würde ich einen C einlöten. Vom Foto her sieht es nach der Bauform 1206 aus. (am besten selbst nachmessen)

Der abgeschlagene Deckel der Spule würde ich auch ignorieren. Wenn die Wicklung der Spule beschädigt ist würde der Buck Converter nicht mehr funktionieren.
 
#4
Vielen Dank für die Infos!
Der Mamba FC wurde nur am USB getestet, vbat noch nicht. Ich. Denke der ESC und der Mamba gehören zusammen. Da ist wohl ne Überspannung rübergekommen und es hat geknallt. Und es dürfte auch der Grund sein, warum ich einen Motor suchen muss. Dieser hat keinen Kontakt über die einzelnen Phasen, scheint die Wicklung durchgebrannt.
Von dem gleichen Verkäufer habe ich auch einen betaFPV Stack, bei dem die Verbindung mit Plastikführung, welche normalerweise gesteckt ist, komplett weggeschmolzen, über den ESC verteilt ist und zwei Ausgänge auf dem 4in1 defekt sind. Es ist ein betaFPV Twig ET5 und dank @Totora, habe ich paar Defekte bzw wie es richtig aussehen soll gesehen.
Die Quads wurden wohl hart gecrasht und nicht direkt disarmed, was dann die ESC's und weiteres gekillt haben könnte.

Für die Kondensatoren werde ich mal die Größen messen und passende suchen. Da es nicht eilig ist, würde theoretisch auch AliExpress reichen? Oder welche Bezugsquellen sind besser/schneller/etc?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Totora

Well-known member
#5
@sIRoTTER Ich verstehe gerade nicht, warum Du meinen Namen in Deinem Text verlinkst!?
Das liest sich für mich so, als hätte ich Dir den defekten Twig ET5 verkauft, was ja eindeutig nicht der Fall ist.
Entweder verwechselst Du da etwas oder Du wolltest meinen Namen in einem anderen Kontext nutzen.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das bitte richtigstellst.
 
#6
Ah, sorry!! Nein das stimmt so natürlich nicht. @Totora hat mir den Stack nicht verkauft, sondern mit Detailfotos von einem Funktionsfähigen ausgeholfen. Wollte dich nur über die "Geschichte" in Kenntnis setzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora
FPV1

Banggood

Oben Unten