Der 5,8GHz Antennentest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
Also stelle ich Euch schommal das Testequipment vor:

- Eigenbau 4fach RX-Array mit Dual-Diversity durch 2 verschieden einstellbare Frequenzen
- Eigenbau Doppelsender für 2 Frequenzen (wahlweise)
- EagleEyes Diversity
- Oracle Diversity
- Globeflight 5,8GHZ 12dBi Antenne (GF-162, meine Referenzantenne)
- NoName ebay-China-Antenne 14dBi (angeblich)
- Platinen Patch Antenne (weitere Daten unbekannt)
- weitere Antennen in Aussicht...

2544
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
wie willst du die versuche durchführen? mit dem Sender am flieger? Wenn ja finde ich das nicht sonderlich aufschlussreich weil da zu viele unbekannte Fakoren reinspielen. Ich würde ein Bodentest bevorzugen um einen möglichst objektiven vergleich zu haben. Um das ganze zu vereinfachen würde ich auch einen Videosender verwenden der noch weniger 25mw hat. Dann must du nicht so weit laufen :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
Nabazul hat gesagt.:
... Ich würde ein Bodentest bevorzugen um einen möglichst objektiven vergleich zu haben. Um das ganze zu vereinfachen würde ich auch einen Videosender verwenden der noch weniger 25mw hat. Dann must du nicht so weit laufen :D
bodentest "realistischer"??? öhm, nicht daß wir uns falsch verstehen, ich dachte mehr ans fpv-fliegen, also da wo die antennen zeigen müssen, wie sie mit sich stets varrierenden polarisationsebenen schlagen. ich dachte weniger ans fpv-hase-und-igel spielen :p:

und das gps liefert mir daten, die DU willst, bzw, wenn ich in 1m tiefflug über den boden brause... oder?

;) o.d.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
ja aber wie willst du denn feststellen welche antenne die beste ist? Du kannst ja nicht mit jeder Antenne exakt die selbe Flugbahn fliegen. Oder willst du alle Antennen gleichzeitig benutzen und den flug dann 3 mal aufzeichnen? Dann brauchst du aber auch 3 mal den selben Empfänger und die Antennen müssen auch alle gleich ausgerichtet sein.

Was ich damit sagen will du solltest dir ein tesverfahren ausdenken bei dem jede Antenne unter den exakt gleichen Bedingungen getestet wird, da man sonst die Antennen nicht untereinander vergleichen kann was ja irgendwie der Sinn von so einem Test sein sollte.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
Nabazul hat gesagt.:
...Oder willst du alle Antennen gleichzeitig benutzen und den flug dann 3 mal aufzeichnen?
jep, genau das ist der gedanke dabei :D
deswegen ja der eigenbau dieses 4fach-rx-ARRAYs , der liefert mir bis zu 4 (vier!) antennensignale gleichzeitg, je nach ausbaustufe.
Dann brauchst du aber auch 3 mal den selben Empfänger und die Antennen müssen auch alle gleich ausgerichtet sein.
nö, 4: "OD's QuadBus Dualband RX-Array" :D

jede Antenne unter den exakt gleichen Bedingungen getestet wird, da man sonst die Antennen nicht untereinander vergleichen kann
genau, alle sitzen auf demselben schwenkneigepanel (das bisher leider nur panel ohne schwenkneige ist...noch...:dodgy:) und "gucken" alle exakt in dieselbe richtung. und ein 4fach überwachungs-video-aufzeichnungsgerät nimmt alle - bis zu 4 - videostreams simultan auf hdd auf, sodaß exakt dieselbe flugsituation von allen antennen auf einem - je nach belieben - bis 4fach gesplitteten bildschirm unmittelbar verglichen werden können, so der grundgedanke :D

host mi? :D
hoffe ich konnte Deine bedenken zerstreuen, da war ich zuvor wohl zu ungenau ;)
viele grüße,
o.d.
;)

ps: verdammt, meint et osd zickt rum, irgendwas mit dem overlay...:/: werde einen überbrückungs-nick reinbauen, dann hats wenigstens videobild, oder ich versuche, daß ezosd reinzufummeln...hmm, mal sehn...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
tach leute,

ooch menno, so macht das keinen spaß! :( sch..ßwetter!!!!

immerhin, gestern konnte ich 3 testflüge machen - allerdings ohne ant-tracking - und bei allen 3en ist rausgekommen, daß man sich definitiv im "blickwinkel" der antennen befinden sollte...ähem...MUSS!
sonst gibts kein bild oder nur rauschig lauschig mit fetten totwinkel-aussetzern.
aber mal ehrlich, wer hätte bei 5,8 was anderes erwartet, oder? ;)

meine referenz - die GF-162 - hat dabei noch am besten abgeschnitten, war sogar besser als die rundstrahler bzw ebenbürtig - aber VORSICHT!! das wort "ebenbürtig" bezieht sich auf folgenden aufbau:
--> rundstrahler aufrecht stehend
--> patch senkrecht nach oben ausgerichtet
--> vorbeiflug weit außerhalb des "blickwinkels" der patch!!!!
trotzdem sieht der rundstrahler nicht mehr als die patch... (!)

heute wollte ich die tests MIT videoaufzeichnung wiederholen, aber ....naja, schaut mal zum fenster raus - zumindewst in bawü :(

leider ging mir der dvr-akku platt, sodaß ich nur ein paar schnappschüsse und den ersten start auf video habe...fummele gerade ein paar sequenzen zurecht, dann gibts noch ein klitze kleines bißchen was für die "glotzerlis" ... :D

so far, viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
sodele erster nachtrag mit standbild ausm cockpit:


kurz vorm start, in ca 100m entfernung von der senkrecht nach oben (!) blickenden gf162

bald mehr... ;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
so, video, wenn man es so nennen will, ist auch oben, aber erwartet nicht zuviel, es ist der erste versuch und zudem noch ohne tracking und diversity!!!
[vimeo]16141326[/vimeo]

jaaaa, das nächste mal mit VOLLEM akku für DVR... :/:
immerhin, dafür daß die einzige antenne nur senkrecht nach oben guckt und ich eigentlich NIE im blickwinkel der antenne flog, ist doch noch erstaunlich viel signal vorhanden...:cool:

;) o.d.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten