Der Quadplane Thread

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute,

Da Plane 2.5 ja nun Quadplanes unterstützt ist mein Ehrgeiz geweckt. APM Quadrocopter und Flugzeuge hab ich ja schon...
Hat es schon jemand von euch probiert?

Was meint Ihr ist eine gute und günstige Basis? Da ich Akkumäßig bei 3S 2200ern bin dachte ich an nen Bixler? Pixfalcon als Hirn.

Wenn es voran geht, werde ich berichten.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#2
So,

Habe etwas überlegt und mal bei den Chinesen geordert:
Pixfalcon, Airspeed sensor, ESC's, Mico OSD, Kamera und TX...
Nun heißt es nen Monat warten.

Als Basis nehme ich wohl den Nuri, der hier noch rumstaubt. Hab grad gerechnet ob die Motoren die ich noch habe den heben: Ca. 1,5kg sollten klar gehen.

Bzgl. Flight Stack habe ich gesehen, dass der PX4 Flight Stack eine offenbar fortgeschrittenere Quadplane Unterstützung bietet. Sogar Tilt Rotor scheint zu gehen....

Hat sich schon mal jemand von Euch damit beschäftigt? Oder Fliegen alle den APM Stack?

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
Jungfernflug!

So, es ist vollbracht.

Nach langem hin und her habe ich mich doch für den APM Flightstack entschieden, da ich den gut kenne und ich beim PX4 außer für die Standardsetups kaum Dokumentation gefunden habe.

Mein alter Nuri, den ich nie so richtig lieb gewonnen habe musste herhalten und wurde umgebaut (siehe Bild).

Als Motoren habe ich diese verbaut
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...peller_Combo_10x4_5_CW_CCW_EU_Warehouse_.html
nachdem ich mit ein paar alten aus meinem ersten Tricopter nicht wirklich glücklich geworden bin.

FC ist ein Pixfalcon.

Die ESC's sind Multistar 30A mit BL Heli.

Auf den Geschwindigkeitssensor auch China warte ich leider noch.


Die P Parameter für den Quadrocopterflug musste ich deutlich hoch drehen. Toll fliegt er im Q Stable Modus bei Wind nicht, da der große Flügel doch reichlich windanfällig ist. Vielleicht kann ich da noch mit den PID's etwas erreichen. Autotune ist ja leider nicht....

Der Übergang aus Q-Stable Modus in FWBA klappte problemlos - da war dann leider der P Pitch Wert zu hoch und er hat geschwungen, war aber fliegbar.

Dann mein Gedankenfehler: Gas weg und mal sehen wie er gleitet - keine gute Idee bei dem Nuri in FWBA - er fing sofort an zu Stallen und über die Tragfläche wegzukippen. Ließ sich aber problemlos im Q Modus abfangen.

Beim zweiten Versuch (den gleichen Fehler zu machen...) hab ich mich dann in den ungewohnten Modi verschaltet und war recht schnell im Acker....

Schäden halten sich Gott sei Dank sehr in Grenzen.

Nun ein bisschen an den Parametern gedreht (zusätzlich Pitch bei low Trottle in FWBA und P in FWBA reduziert) - mal sehen wie es morgen läuft.

Grüße
Peter
 

Anhänge

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Und wieder was gelernt: Im Q Modus nicht rückwärts fliegen - die großen Ruderflächen wirken natürlich falsch herum.....
Kopfstand mit Überschlag war die Folge.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Fliegt inzwischen gut und stabil als Quad. Mit der Zuladung im Plane Modus aber nur mit fast Vollgas in der Luft zu halten. Bei weniger Geschwindigkeit stallt das Ding sofort. Gleitflug ist nicht mehr möglich.

Mein Fazit leider: Die Quad-Zuladung belastet einen Flieger so, dass die Flugeigenschaften wesentlich leiden. Ich werde wohl mal über eine tilt rotor Variante nachdenken und nicht auf Basis dieses Fliegers. Sonst macht das nicht viel Sinn.

Schade.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
So nun fliegt er doch. Man muss sich davon frei machen zu glauben, mit Zusatzwiederstand und -gewicht segelt er noch. Tut er nicht, sondern stallt und fällt runter...
Wenn man konsequent mit mehr als Halbgas fliegt, geht es. Übergänge von Q-Mode auf Plane und zurück klappen ohne Probleme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten