Hallo miteinander,
hat von euch jemand Erfahrungen mit DGPS am Quadrocopter?
Oder andere genauere Positionierungssysteme?
Ich hatte zum Beispiel daran gedacht, an den Ecken eines Sportplatzes Sender anzubringen, die dauernd mit dem Quadrocopter kommunizieren und durch die Dauer der Antwort herausfinden, wie weit er weg ist.
Ziel davon ist es, eine höhere Genauigkeit als bei stinknormalem GPS zu erreichen.
An alle, die nicht wissen, was DGPS ist, hier eine einfache Erläuterung:
Man hat ein stationäres GPS Modul, und Eins im Quadrocopter.
Vom stationären GPS Modul kennt man den genauen Punkt und gibt ihn auf der Karte an.
Dadurch, dass man den Punkt des stationären Moduls kennt, kann man errechnen, welche Abweichungen bei dem Quadrocopter auftreten.
Man kann damit Genauigkeiten von ein paar Zentimetern erreichen.
Klar ist, dass das nur mit OpenSource Controllern funktionieren wird, also APM, Arduino etc.
Mich würde interessieren, ob da von euch schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht hat, denn die Idee finde ich echt super
Hier noch ein Link, der die Funktionsweise genauer erklärt:
http://www.sapos.de/pdf/3symposium/SAPOS_V08.pdf
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Für ublox GPS Module gibt es sogar schon vorgefertigten Code.
Lg,
Dominik
hat von euch jemand Erfahrungen mit DGPS am Quadrocopter?
Oder andere genauere Positionierungssysteme?
Ich hatte zum Beispiel daran gedacht, an den Ecken eines Sportplatzes Sender anzubringen, die dauernd mit dem Quadrocopter kommunizieren und durch die Dauer der Antwort herausfinden, wie weit er weg ist.
Ziel davon ist es, eine höhere Genauigkeit als bei stinknormalem GPS zu erreichen.
An alle, die nicht wissen, was DGPS ist, hier eine einfache Erläuterung:
Man hat ein stationäres GPS Modul, und Eins im Quadrocopter.
Vom stationären GPS Modul kennt man den genauen Punkt und gibt ihn auf der Karte an.
Dadurch, dass man den Punkt des stationären Moduls kennt, kann man errechnen, welche Abweichungen bei dem Quadrocopter auftreten.
Man kann damit Genauigkeiten von ein paar Zentimetern erreichen.
Klar ist, dass das nur mit OpenSource Controllern funktionieren wird, also APM, Arduino etc.
Mich würde interessieren, ob da von euch schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht hat, denn die Idee finde ich echt super
Hier noch ein Link, der die Funktionsweise genauer erklärt:
http://www.sapos.de/pdf/3symposium/SAPOS_V08.pdf
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Für ublox GPS Module gibt es sogar schon vorgefertigten Code.
Lg,
Dominik
Zuletzt bearbeitet: