Die Hummel soll fliegen...

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#1
Hallo lieber Flieger und Technik-Kenner :)

seit geraumer Zeit bin ich mit dem Multicopter-Fieber angesteckt und habe mir deshalb vor knapp einem Jahr ein Bumblebee-Frame zugelegt. Mit abgestecktem Naza-FC, 930kV Motoren und den dazugehörigen ESCs. Richtig sauber ist er nie geflogen, aber teilweise doch recht annehmbar.

Nichtsdestotrotz bin ich nun seit zwei Wochen im Besitz einer Naza-M Lite mit GPS-Modul, neuen AGM Motoren 935kV und auch neue Turnigy MultiStar Opto 30A ESCs, da die Original-Bumblebee nicht mit der Naza klarkommen.

Das Montieren war auch alles kein Problem. Die Motoren sitzen, die ESCs sind mit Kabelbindern unter den Motor-Mounts montiert und auch die Propeller sitzen korrekt. Der FC ist so mittig platziert, dass es nicht mehr mistiger geht, das GPS-Modul schön auf seinen Hochsitz geklebt und hinter den FC montiert.

Meine Funke, eine WFT09, funktioniert einwandfrei. Hebel sind kalibriert und wird auch in der Naza-M Software alles tadellos angezeigt. Ich bin die komplette Naza-Anleitung von oben nach unten durchgegangen und hab alles befolgt was mir gesagt wurde. In der Hoffnung, dass nun meine Hummel endlich (wieder) in die Luft steigen kann, wollte ich heute den Erstflug vollziehen. Die Gain-Werte habe ich erstmal auf den Standards gelassen, da ich ja keinen Anhaltspunkt habe.

In weiser Voraussicht habe ich das allerdings indoor gemacht, in einem großen Raum mit Teppich, da ich mir nicht wie bei der "ersten Hummel" direkt wieder die Propeller zerschießen wollte.

Also: Funke eingeschaltet, (da indoor, habe ich den Atti-Mode genommen), Akku angeklemmt, Copter gestartet. Langsam Gas gegeben und schon hier merkte ich, dass er gerne nach hinten umkippen möchte. Motoren nochmal aus gemacht, Schwerpunkt überprüft, der passte allerdings, sowohl in der Längs- als auch in der Querachse.

Direkt nochmal probiert. Motoren gestartet, langsam Gas gegeben bis zu dem Punkt, an dem er kurz vor dem abheben ist und plötzlich gaben die Motoren richtig Stoff OHNE, dass ich den Gashebel weiter nach oben drückte.
Ich habe nicht aufgegeben und die Motoren nochmal neu gestartet, mit dem Gedanken am Anfang einfach etwas mehr Gas zu geben, als man eigentlich im Gefühl hat (sagt man ja desöfteren, dass man beim Start "einfach mal Schub geben" muss, dass der Copter in die Luft kommt, wegen Bodeneffekt etc.). Hab ich dann auch gemacht, der Copter ging in die Luft auf etwa ein Meter Höhe, stand aber alles andere als still. Ganz im Gegenteil. Er neigte sich nach vorne und drehte einen "Donut". Von kontrolliert Fliegen war das aber noch soweit entfernt, wie die Spanier vom Weltmeistertitel.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hab gewusst, dass das nicht "Montieren und Fliegen" wird, aber mittlerweile nervt es mich tierisch, dass nichts klappen mag.


Nochmal zusammengefasst:


Habe ich irgendwas übersehen, vergessen, total falsch gemacht? Bitte helft mir :)

 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
motoren drehen richtig ?
propeller richtig rum montiert?
esc an den richtigen ausgang angeschlossen?
fc pfeil zeigt nach vorne?

passen die rc eingaben?

Direkt nochmal probiert. Motoren gestartet, langsam Gas gegeben bis zu dem Punkt, an dem er kurz vor dem abheben ist und plötzlich gaben die Motoren richtig Stoff OHNE, dass ich den Gashebel weiter nach oben drückte.
ganz normal, anleitung lesen.
 
#3
Motoren drehen richtig: Check!
Propeller richtig rum montiert: bestimmt schon 5x Check! (mittlerweile glaube ich mir selbst nicht mehr :/ )
ESCs richtig angeschlossen: Check! sofern: VR=1; VL=2; HL=3; HR=4;

Wie meinst du, ob die RC Eingaben passen? Wenn ich die Hebel bewege, passen die Bewegungen in der Software. Ist also nichts auf Reverse, was nicht auf Reverse sein muss!
 
#5
Holy moly! Nein, hab ich natürlich nicht gemacht. Hab das Anlernen seither nur in Verbindung mit geflashten Simone-Reglern für nötig gehalten.

Ganz doof gefragt, wie lerne ich meine ESC ein?
 
#7
:cool: Danke, Ebola! Lustigerweise hab ich genau das Dokument erst vor ein paar Tagen gesehen, mir aber nicht genauer angesehen...

Ich hab die ESCs jetzt mal auf 1 & 4 gesetzt :/
 
#8
Ich habe heute nochmal alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, die ESCs angelernt wie in der Anleitung beschrieben, wobei ich mich immer noch frage, was ich da tatsächlich "angelernt" habe.

Um mal zu zeigen wie sich der Copter verhält, hab ich das mal aufgenommen. Das eiern am Ende trifft es auf den Kopf:
[video=youtube_share;fJzA99STnTA]http://youtu.be/fJzA99STnTA[/video]
 
#9
Also mal zum Anlernen;
Es geht lediglich darum, dem Regler zu sagen in welchem Bereich er arbeiten soll. Normalerweise steuert man mit der Fernsteuerung zwischen 100%, 0% und -100%. Es arbeiten aber nicht alle Funken genau gleich. Einmal stimmt der Nullpunkt nicht genau ein anderes Mal hast du eine Funke die vielleicht bei eingestellten 100% sogar 120% ausspuckt.
Der Regler muss einfach wissen wo das Maximum und wo das Minimum sein soll. Die meisten Regler wechseln automatisch in diesen "Kalibriermodus", wenn die Fernsteuerung bereits eingeschaltet, der Gasstick ganz offen ist und anschliessend Strom auf Den Regler und Empfänger gegeben wird. Sobald man eine akustische Betätigung bekommt (bei angeschlossenem Motor ohne Prop), zieht man den Gasstick zurück auf Null und dann sollte nochmal eine akustische Bestätigung kommen, dass der Regler nun bereit ist.
Dass das Anlernen immer sinnvoll/nötig ist....da teilen sich die Meinungen...
 
#10
Ja grundsätzlich hab ich das schon begriffen. Allerdings steht davon nichts in dem Dokument von Ebola.

In dem Kalibrierungsmodus bin ich auch schon. Regler direkt am Gaskanal vom Empfänger angeschlossen, Strom drauf und das Gepiepe geht los. Aber ich kann "nur" Timer, Cut off und noch ein paar weitere auswählen. Vom Arbeitsbereich des Reglers steht nichts da :/
 
#11
Du meinst wahrscheinlich nicht Timer sondern Timing. Das ist im Prinzip fast dasselbe, wie wenn du beim Moped ein bisschen die Zündspule drehst und dadurch Vorzündung bekommst.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#12
Moin, irgendwas stimmt da nicht. Laut dem Geräusch aka dem speed muss der schon vorher schön waage abheben. Bitte nochmal alle Drehrichtungen und Propeller penibel überprüfen.

Gruss Stefan
 
#13
Moin, hast das ganze mal Draussen probiert ? In dem engen Raum verwirbelt die Luft doch schon ganz schön. Sieht man super an der Decke im Hintergrund.

Gruss dirk
 

didike

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich mache das vor dem Erstflug folgendermaßen. Setze mich auf den Boden, halte den Copter unten fest, halte ihn über Kopf, lasse laufen, gebe Gas.
Dann merkst du sofort ob er fliegen würde. Wenn ja, gehe aufs offene Feld und hebe zügig ab, das am Boden rummeiern mit Kufen teilweise am Boden mögen die meisten FC s nicht.

Gruss Dieter
 
#16
Moin, irgendwas stimmt da nicht. Laut dem Geräusch aka dem speed muss der schon vorher schön waage abheben. Bitte nochmal alle Drehrichtungen und Propeller penibel überprüfen.
Also Gewicht ist noch alles im Rahmen. Im Gegenteil sogar. Normalerweise hängt da noch ein Gimbal mit GoPro dran. Drehrichtungen und Motoren sind definitiv richtig. Nur noch mal zur absoluten Sicherheit:
M1 (vorne rechts): CCW
M2 (vorne links): CW
M3 (hinten links): CCW
M4 (hinten rechts): CW



Moin, hast das ganze mal Draussen probiert ? In dem engen Raum verwirbelt die Luft doch schon ganz schön. Sieht man super an der Decke im Hintergrund.
Ja, hab ich. Das Eier-Verhalten war genauso. Allerdings hatte ich dann zu sehr Schiss mir reihenweise Props zu schrotten, da ich ne gute halbe Stunde zum nächsten Acker fahren muss. Vor der Haustüre hab ich halt nur Beton als Untergrund, da sind mir Experimente nicht so geheuer ;) Mit meinem ersten Copter bin ich auch drinnen geflogen. Super stabil, keine Probleme...



Mach doch ma nen Bild von dem ganzen Copter wo man alles schön sieht...



An den Gain-Werten in der Naza kann das aber nicht liegen oder? Wenn die falsch sind, dann fängt an zu zittern oder zu wabbeln, aber nicht so zu eiern.
 
#18
Soweit ich das beurteilen kann laufen alle Motoren gleichmäßig. Hat zwar nicht unbedingt was zu heißen, sind aber alle 4 ganz neu. Ja, die Kabel sehen etwas komisch aus, aber das war die schnellste Variante ohne, dass ich Kabel knicke ;)

Motoren sind richtig angeschlossen. Der Versuch war im Manual-Mode, aber auch auch im Atti-Mode eiert er so rum. GPS hab ich noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann plötzlich funktioniert :)
 
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