DisArm bei Unterspannung im Flug ??

#1
Gestern ist mir folgendes passiert, kurz nach dem Start meines Wiongs ist der Matek F411WTE mit INAV 4.1 nach einer kurzen Meldung HOLD in DisArm gegangen, demzufolge ging auch der Motor aus, ich konnte allerdings noch steuern in bin auch sanft gelandet. Bei der Auswertung des Brillen Videos habe ich gesehen, das beim Start die Akkuspannung (3S ) bis auf 9,8V abgefallen ist. Dazu muss ich sagen, dass der Flieger ( natürlich mit Akku ) so ca. 15 min in der Kälte bei -2° da lag ( mein Kumpel flog und ich habe ihm zugeschaut).
Der Akku ist wahrscheinlich auch nicht mehr der Beste, beim Start mit Vollgas zog der Motor so 26A, allerdings bin ich dann nach einigen Sekunden und erreichen der Wunschhöhe vom Gas gegangen, die Spannung stiegt dann wieder auf ca. 11,5V , Strom war dann bei 4A und erst nach einigen Sekunden danach kam die HOLD Meldung und gleich darauf das DisArm.
Ausser dass das vom Matek/INAV kam habe ich keine andere Erklärung dafür.
Oder kann es noch etwas anders sein ??
Gruss
Klaus
 

radla

Well-known member
#2
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Temperatur einen drastischen Einfluss auf die Flugzeit hat, daher kann ich mir das als Ursache sehr gut vorstellen!
Also die Akkus immer schön warm halten! ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten