DJI 550 Gewicht?

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#1
Hallo ich habe eine frage zum DJI 550

habe vor an dem Kopter eine 3,6 Kilo schwere Wärmebildkamera zu montieren. Da das kein Leichtgewicht ist frage ich mal was ich an Umbau generell vornehmen muss? Der 550 ist einfach ausgestattet und basiert auf dem F550 Evo Kit von Stein. Copter Pro M100 Motor wurde verbaut.

Links zu Gegenständen für den Umbau wären ganz Hilfreich dann kann ich die direkt besorgen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Da gibt es rein gar nichts umzubauen...
Der F550 kann max 10" Props aufnehmen und da kriegst du nie und nimmer 5-6kg zusätzlichen! Schub hin.
Zudem ist das Frame ziemlich schwer.

- Für 3.6Kg. wirst du komplett neue Motoren brauchen (rechne da mal so um die 80-100€ pro Stück).
- Ideal eher ein Octacopter (auch bezüglich der Sicherheit).
- Kannst ziemlich sicher vergessen ohne Einzelaufstiegsgenehmigung in die Luft zu können, da du weit über den 5kg sein wirst.

Edit: Ich sehe gerade, dass da auch noch ein Gimbal rauf soll. Dann bist du bei 5-6kg nur für die Kamera + Gimbal...
 

olex

Der Testpilot
#3
3,6 KG Nutzlast an einem F550 ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Der Rahmen kann 1,5kg-2kg tragen und selbst das ist schon sehr grenzwertig. Die weichen Plastik-Ausleger werden das auf Dauer einfach nicht aushalten, und die maximal 10" große Props werden bei solcher Zuladung miserable Flugzeiten produzieren (wenn der Antrieb so viel Gewicht überhaupt erst in die Luft bekommt).

Für eine solche Nutzlast ist eher ein hochwertiger CFK-Rahmen mit stabilen 20mm+ dicken Rohr-Auslegern zu empfehlen, und entsprechend gewählte Motorisierung mit größeren Propellern und leistungsstarken Motoren. Aus fertigen Produkten kommt mir der DJI S1000 in den Sinn - der ist für eine Canon 5D + Gimbal ausgelegt, da kommt schon ein recht ähnliches Zuladungsgewicht zusammen.

Eine ganz andere Problemstellung ist natürlich dann auch das Abfluggewicht. Mit 3,6kg Zuladung liegt das Gesamtgewicht weit jenseits der 5kg Grenze, und der Betrieb eines solchen Copters bedarf dann in Deutschland einer Einzel-Aufstiegsgenehmigung für jeden Flug (mit Ausnahme von Testflügen auf Modellflugplätzen).
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Ich habe einen F550 Evo aus dem Hause Stein Elektronik. Verbaut sind Stein X-85 Motoren, welche Tiger MS2814 770kv Motoren sind.

In voller Bestückung mit Zenmuse H3-3D, Gopro3be, Landegestell, FPV-Cam, iOSD MK2 und 4S mit 10.000mAh (2x5000 SLS) wiegt er so 3,1kg. Gefühlt ist das nah an der Grenze, nicht für die Motoren, sondern für den Frame. Vielleicht würde noch 1kg mehr gehen. Dann wären wir bei rund 4kg.

Der F550 geht also schlicht und einfach gar nicht.

Für eine so schwere Kamera muss ein Oktokopter bzw. X8 herhalten. Am Ende hat man dann je nach Gimbal ca. 7kg Gesamtgewicht.

By the way: Kann der "Bediener" fliegen? Bei 7kg Gewicht und einer sauteuren Wärmebildkamera muss man halt wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Bei 3,6kg Kamera wirste auf Octocopter gehen müssen. Da brauchste nen Multicopter und kein Hobbyspielzeug wie der DJI 550. Falscher Copter also für deine Anwendung.

Evtrl aber beachten. Bei 3,6 kg Nutzlast wirst du den Copter selbst mit Akkus kaum unter 1,4 kg halten können. Ergo bist du über 5kg. Ab da brauchst du ohnehin Aufstiegsgenehmigungen. Meines wissens wirds dann schwierig. Die werden bei Multicoptern nicht mehr so gern herausgegeben.
 
#7
Eine Frage, warum so eine schwere Wärmebildkamera?
Gibt doch schon recht gute Ergebnisse mit kleinen Kameras wie z.B. die Infrarotkamera PI Lightweight mit rund 350 Gramm
 
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